Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 28 Sep 2014 19:57 #41

Radiergummi LÄUFER PLAST kaufen und schnitzen

Oder halt in Schina anchbauen lassen.

Oder in 2- Komponenten Silikon gießen in Gipsform.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 27 Sep 2014 18:38 #42

jemand eine Idee wie man die Silikon-MAOAMs ersetzt wenn sie Dir nach 42 Jahren beim rauspuhlen
zerbröseln?

Danke + Gruß
Attachments:

Subject 11 Dec 2012 10:54 #43

Stephan K. postete
Wie bitteschön geht "ausschworpen" ??

Stephan

"Austrinken".
Und mit "Spüllauge" ist ein bayerisches Hefeweizen gemeint.

Subject 11 Dec 2012 08:16 #44

Na ja, alle Löcher des Scheinwerfers abdichten und dann kräftig schütteln, z. B..

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Dec 2012 07:32 #45

Andy postete
Man kann leicht angelaufene Reflektoren gut reinigen mit leichter Spülilauge, die dann einfach rein, ausschworpen und danach mit destilliertem Wasser nachspülen. Bringt schon einiges. Rost geht damit nicht weg.

Andreas

Wie bitteschön geht "ausschworpen" ??

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 10 Dec 2012 22:02 #46

Man kann leicht angelaufene Reflektoren gut reinigen mit leichter Spülilauge, die dann einfach rein, ausschworpen und danach mit destilliertem Wasser nachspülen. Bringt schon einiges. Rost geht damit nicht weg.

Andreas

Subject 10 Dec 2012 21:25 #47

Liebe Gemeinde,

danke, Ihr habt mir eine unnötige Geldausgabe erspart, ich war drauf und dran, meine Lampen wegen dieser Geschichte neu verspiegeln zu lassen.

Viele Grüsse
Robert

Subject 10 Dec 2012 06:54 #48

Ekki postete
Voll verspiegelte ändern das Leuchtbild durchaus: Sie beleuchten unnötigerweise die Käsetheke und Stoßstange.

Das mag vielleicht sein, aber dort wo sie ausleuchten sollen, ändert sich nix, weder zum positiven, noch zum negativen, daher ist das auch nie durch irgendwelche Tüvs bemängelt worden.

Grüße
Grüße!

Subject 09 Dec 2012 23:25 #49

P.Biehl postete
Da aber fast nur noch nachverspiegelte rumfahren und sich eigentlich nix am Leuchtbild verändert hat, meint jeder die müssten ganz verspiegelt sein.

Verspiegelungen an den platten Flächen bringen nix aber stören auch nicht weiter...

Grüße

Voll verspiegelte ändern das Leuchtbild durchaus: Sie beleuchten unnötigerweise die Käsetheke und Stoßstange.

Die original halb verspiegelten tun das nicht. Wir hatten zu dem Thema schonmal nen eigenen Thread.

Gruß,
Ekki

Subject 09 Dec 2012 21:20 #50

dann brauche ich meine ja nicht neu zu verspiegeln. Rost oder Rostpickel sind nicht zu sehen.

Vielen Dank für die Tipps

Axel

Subject 09 Dec 2012 21:09 #51

Hallo Chris,

die waren am Anfang nur so rudimentär verspiegelt, spä#ter dann ganz. Ich weiß nicht genau wann der Übergang war. Meiner ist Sept. 71 gebaut und hat auch noch die rudimentär verspiegelten Hauptscheinwerfer.

Subject 09 Dec 2012 20:51 #52

sieh an, man lernt immer wieder was. :)
War das immer so, oder nur bei den frühen Jahrgängen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Auto nie Scheinwerfer nachverspiegelt wurden, und die waren allesamt rundum verspiegelt.

Viele Grüsse,
Chris

Subject 09 Dec 2012 20:37 #53

Chris Schneider postete
Hallo Axel

Braun dürfen die nur von Aussen sein. Innen müssen sie komplett verspiegelt sein.

Viele Grüsse,
Chris

Stimmt so nicht ganz. Die Abblendscheinwerfer sind im Okinoolen nicht ganz verspiegelt von innen, nur an den Parabolwänden. Sie wurden später beim Nachverpiegeln aber ganz silbern innen, weils einfacher geht. Das hat anfangs Hella gemacht, dann die Firma Fahrig. Die kleinen Scheinwerfer sind ganz verspiegelt. Da aber fast nur noch nachverspiegelte rumfahren und sich eigentlich nix am Leuchtbild verändert hat, meint jeder die müssten ganz verspiegelt sein.

Verspiegelungen an den platten Flächen bringen nix aber stören auch nicht weiter...

Grüße
Grüße!

Subject 09 Dec 2012 19:57 #54

Innen ist die Verspiegelung abgegangen. That´s it.

Verspiegeln geht in D gut über Fa. Ebeling in Berlin (google).

Carsten

Subject 09 Dec 2012 19:54 #55

Hallo Axel

Braun dürfen die nur von Aussen sein. Innen müssen sie komplett verspiegelt sein.

Viele Grüsse,
Chris

Subject 09 Dec 2012 19:41 #56

Hi Folks,

ich habe meine Scheinwerfer (Abblendlicht) ausgebaut, da die Spiegel angeblich blind sind.
Nun habe ich gesehen, dass die oben und unten mit einer bräunlichen Beschichtung versehen sind und nur an der Seite verspiegelt.

Ich komme dann zu dem Ergebnis, dass die nicht blind sind. Oder sehe ich das falsch?

Die Abgrenzung zu dem verspiegelten Teil ist wie mit einem Strich gezogen. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies von Werk aus so ist. Oder?

Danke für eure Tipps und eine schönen zweiten Advent

Axel

Subject 26 Aug 2009 23:11 #57

Manno, Wolfgang,

am 01.09. kann ich nicht nach Karlsruhe kommen - sonst hätte ich jetzt Druck gemacht, dass ich da die DS 21 Pallas gerne gesehen hätte, das Schätzchen!
(oder soll ich besser sagen Schätzelein, meine Töchter reden nur noch von Horst-Schlämmer-Partei).

Jochen

Subject 24 Aug 2009 21:52 #58

ja stimmt hab den verkauft, habe aber Freunde die auch mal Hilfe brauchen und dann hab ich mal wieder ein Wochenende einen SM......sonst eben DS 21 Pallas hab eben doch grünes Blut.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss
  • Topic Author

Subject 08 Aug 2009 13:16 #59

Rene postete
Hast du deinen SM nicht verkauft?

-
Licht braucht er trotzdem
-

Subject 08 Aug 2009 12:07 #60

Hast du deinen SM nicht verkauft?