Question Lumenition Zündung
- Achim
-
- Platinum Member
-
Re: Lumenition Zündung
31 Aug 2026 09:57
...kannst Du von der Lima/ BOB nehmen, wenn über Relais (ursprüngliches Zündspulenkabel) gesteuert.
Hintergrund: Bis zum Zündschloss und zurück zur Zündspule gibt es einige Übergangswiderstände. wenn Du über Relais schaltest kommt die ungeminderte Batteriespannung an der Zündspule (und ggfs den Modulen) an. Das hat noch größere Bedeutung, wenn du wegen modifizierter Zündung mit nur einer Zündspule fährst.
Spricht meines Erachtens nix dagegen (um das Zündschloss zu entlasten sollte man auch den Anlasser über Relais steuern......)
Viel Erfolg
Achim
Hintergrund: Bis zum Zündschloss und zurück zur Zündspule gibt es einige Übergangswiderstände. wenn Du über Relais schaltest kommt die ungeminderte Batteriespannung an der Zündspule (und ggfs den Modulen) an. Das hat noch größere Bedeutung, wenn du wegen modifizierter Zündung mit nur einer Zündspule fährst.
Spricht meines Erachtens nix dagegen (um das Zündschloss zu entlasten sollte man auch den Anlasser über Relais steuern......)
Viel Erfolg
Achim
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Robert Kruse
-
Topic Author
- Elite Member
-
30 Aug 2026 14:09
Leider sind die Kabel so gekürzt, dass die Verlegung der Module nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Meine Frage war aber eine andere: In der Einbauanleitung sind für die Stromversorgung der Module zusätzliche Kabel zum Zündschloss (BOB bzw. Kl15) eingezeichnet. Und da stellt sich mir die Frage, ob ich da nicht direkt an die Stromversorgung der Zündspulen gehen kann bzw. was dagegen spricht.
Viele Grüsse, Robert
Viele Grüsse, Robert
- Andy
-
- Platinum Member
-
30 Aug 2026 06:48
Würde ich ohne Relais machen, sofern der Kabelbaum ok ist.
sitzen die Module auf dem Radhaus? Geht besser, hab da mal eine Anleitung zu geschrieben - Wiki suchen.
Andreas
sitzen die Module auf dem Radhaus? Geht besser, hab da mal eine Anleitung zu geschrieben - Wiki suchen.
Andreas
- Robert Kruse
-
Topic Author
- Elite Member
-
Lumenition Zündung
30 Aug 2026 02:00 - 30 Aug 2026 14:10
Liebe Gemeinde,
bei meinem Auto ist die Lumenition verbaut. Der Vorbesitzer bzw. Restaurator hat die zu den Zündspulen führenden Kabel als Stromversorgung für die Lumenition-Module "umgeleitet" und die Zündspulen über ein Relais, das von der BOB-Klemme des Reglers angesteuert wurde, direkt von der Batterie versorgt. Frage: Ist es besser, die Stromversorgung der Lumenition vom Original-Kabelbaum ausgehend, einfach parallel zu der Stronversorgung der Zündspulen zu schalten, oder hätte das irgendeinen Nachteil?
Viele Grüsse,
Robert
bei meinem Auto ist die Lumenition verbaut. Der Vorbesitzer bzw. Restaurator hat die zu den Zündspulen führenden Kabel als Stromversorgung für die Lumenition-Module "umgeleitet" und die Zündspulen über ein Relais, das von der BOB-Klemme des Reglers angesteuert wurde, direkt von der Batterie versorgt. Frage: Ist es besser, die Stromversorgung der Lumenition vom Original-Kabelbaum ausgehend, einfach parallel zu der Stronversorgung der Zündspulen zu schalten, oder hätte das irgendeinen Nachteil?
Viele Grüsse,
Robert
Last edit: 30 Aug 2026 14:10 by Robert Kruse. Reason: Rechtschreibung