Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Lüftermotor Today 07:37 #1

Hallo Robert,
TEMU Federnsortiment oder beim Modelbauladen anfragen. 
Viel Erfolg
Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lüftermotor Yesterday 17:17 #2

Hi Robert,
kauf halt so ein Kohle/Federnsortiment, die € 9,35 sollten drin sein. Sonst besser den SM verkaufen. :-)
Da ist sicher irgend eine passende Feder mit drin, und die Kohlen lassen sich mit der Feile auch auf Maß bringen. Also nur verkleinern halt. Dranfeilen ist nix.
Zugfedern haben meist kleinere Drahtstärke als Druckfedern, daraus kann man sich auch Druckfedern bauen, indem man die Dinger einfach definiert auseinanderzieht und die Federkraft halt versucht, ähnlich hinzubekommen. Und zu lange Federn- da nimmt man einen Seitenschneider. Ich hab mir für manche Zwecke auch schon mal selber Federn gewickelt. Aber wenn Du ganz perfekt sein willst, Einzelorder bei Fa. Bär technsiche Federn.....Kostet halt.
Sonstige Suchbegriffe im Guggl: Motorenwicklerei, Elektromaschinenbau.......
Du wirst nicht umhinkommen, selber zu suchen und dann per trial and error vorzugehen. Mussten wir alle machen bei so seltenen Jobs. Ich weiß halt auch nimmer,was das bei meinem Lüftermotor vor 30 Jahren für genaue Maße und Daten waren, aber wenn ich das nicht nur für mich gemacht hätte, sondern eine Serie aufgelegt hätte, würde ich vermutlich noch heute drauf sitzen, weil wieder alles zu teuer gewesen wäre. Damals gab es noch kein Indernetz, aber eine "Kohlenzentrale" in München, die hatten hunderte Schublädchen mit Kohlen und Federn. Tempi passati!
Klappt schon! Gruß Andreas

Last edit: by Andy.

Lüftermotor Yesterday 13:36 #3

Die Federn in den Lüftermotoren sind sehr weich und aus sehr dünnem Draht gefertigt, was in geringem Druck auf die Kohlen resultieren dürfte. Ich habe viel gesucht, aber unter 0,3 werden gar heine Federn angeboten und die, die es mit dieser Drahtstärke gibt, passen von Länge oder Durchmesser nicht. Weiss jemand mehr dazu?

Grüsse, Robert
  • Robert Kruse
  • Robert Kruse's Avatar Topic Author

Lüftermotor Yesterday 04:02 #4

Einfach mal googeln. Kohlen Feder Elektromotor. Da kamen im ersten Anlauf gleich komplette Sortimente von Temu und anderen. Sogar für lau. Andreas

Lüftermotor Yesterday 00:31 #5

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade an den Lüftermotoren. Die Kohlen sind abgenutzt, was aber noch schlimmer ist, bei einem Motor sind die Federn der Kohlen korrodiert und zerbrochen. Ich kann keine passenden Federn mit der sehr geringen Drahtstärke von ca 0,2 mm finden (z.B. GuteKunst), möchte aber auch nicht gleich einen neuen gebrauchten Motor kaufen. Weiss hier jemand, wo es passende Kohlen und Ferdern gibt?

Viele Grüsse,
Robert
  • Robert Kruse
  • Robert Kruse's Avatar Topic Author

• Page:
  • 1