Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Zuendfolge 06 Aug 2024 17:05 #1

Hier nochmal die Zündfolge des Originalverteilers mit der originalen Verteilerkappe. Der Finger dreht gegen den Uhrzeigersinn, Kontakt A geht auf 1, dann Kontakt B auf 6, dann Kontakt A auf 2, Kontakt B auf 5, dann Kontakt A auf 3 und Kontakt B auf 4

LG
Gerold 
 
The following user(s) said Thank You: martin rauer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by GeroldRöben.

Zuendfolge 06 Aug 2024 17:04 #2

 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zuendfolge 06 Aug 2024 14:02 #3

Genau, normale Zuendung und vermutlich beim Umstecken verbaselt, weil ich die Kappe auch getauscht habe.
Also müsste ich das Kabel für Zyl.4 mit 6 tauschen, oder habe ich das falsch verstanden?
  • martin rauer
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 64

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zuendfolge 05 Aug 2024 19:42 #4

Hallo Martin,

du meinst aber schon die klassische Zündung, nicht 123 o.ä.?
Hast Du nur die Kabel geändert, aber dann die Kabel dann nicht einfach 1:1 umgesteckt?

Die Numerierung auf der Kappe spiegelt nur bedingt die Zündfolge wieder, weil der SM 2 ineinander verschachtelte 3-Zylinder-Zündungen hat. Die beiden Kreise laufen zueinander versetzt, deshalb hat der Verteilerläufer auch zwei Abgänge die in verschiedene Richtungen weisen.
Soll heißen: Wenn die auf die Kappe schaust laufen die Zündfunken nicht enmal im Kreis rum, sondern springen hin und her.

Die Numerierung der Zylinder ist ein bißchen anders als sonst bei V-Motoren, weil Citroën/Maserati die Zylinder quasi einmal im "U" zählen anstatt zweimal von vorne anzufangen. Deshalb ist gegenüber anderen 4 und 6 vertauscht.

Gruß Michael
The following user(s) said Thank You: martin rauer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zuendfolge 05 Aug 2024 13:23 #5

Hallo,
lt. WIKI ist die Zuendfolge 1-4-3-5-2-6, auf meiner Verteilerkappe steht 1-6-3-4-2-5. Ich habe neue Zuendkabel und nun springt der Motor nicht an. Wer weiß Rat? Merci vorab
  • martin rauer
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 64

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1