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13 Jun 2024
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TOPIC: Question

CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 22 Jul 2024 17:06 #1

Werde ich auf jeden Fall so weitergeben. Leider haben bei uns auch die 100 Oktan bereits den Fusel zu 5% drinnen. Angeblich wäre Flugbenzin in punkto Oktan und Fusel das Richtige, aber der Preis soll horrend sein
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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 21 Jul 2024 21:32 #2

Lass den Kollegen Super plus tanken, das ist schlecht genug für den Sm
Andreas

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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 21 Jul 2024 17:23 #3

Besten Dank. Ja, eigentlich logisch. Also ich fürchte, der Kollege tankt nicht den E5, sondern E10 und dann scheint sich die Hitze noch deutlicher auswirken
Grüße
Hannes
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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 20 Jul 2024 17:37 #4

Manche ziehen sich hier vielleicht auch zurück, weil andere beleidigend sind- siehe unten. #13
Andreas

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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 20 Jul 2024 17:02 #5

Liebe Forennutzer,
hier nochmals für Alle:

citroen-sm-club.de/club/index.php/de/for...nen/7018-miteinander

Da auch der Admin eine Meinung hat tut er sie kund:
Volker hat nicht unrecht. Viele User haben sich zurückgezogen weil sie hier qualifizierte Informationen erwartet haben und keine Aussagen wie: Du suchst eine Schraube, ha ich habe zwar 3 aber du bekommst keine ect. ...
In diesem Sinne ein sonniges WE
Ulli
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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 20 Jul 2024 16:19 #6

Wieviel Blödsinn darf hier eine bajuwarische Trumpkopie eigentlich noch von sich geben, bevor ein Administrator einschreitet?

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Last edit: by VolkerA.

CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 20 Jul 2024 15:17 #7

Zündverteilerkühlung mit Ex-Gefahr. Aber er widmet sich nun dem US-Wahlkampf
Andreas

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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 20 Jul 2024 13:50 #8

Was hatte der Volker geschrieben gehabt, ich habe es nicht gesehen? Kühlung von elektrischen Komponenten?

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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 20 Jul 2024 06:30 #9

Co null heißt kein sprit sondern dampfblasen
Andreas

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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 19 Jul 2024 19:43 #10

Gentlemen,
danke für die konstruktiven Empfehlungen, die ich gerne weiterleiten werde. Eine Frage ist für mich offen geblieben: Warum sinkt der CO Wert auf nahe Null, wenn der Motor heiß wird. Was offenbar auch eine Auswirkung auf das Absterben des Motors hat. Sorry, aber ich bin da ein technischer Laie
Respektvolle Grüße

Hannes
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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 19 Jul 2024 19:43 #11

Gentlemen,
danke für die konstruktiven Empfehlungen, die ich gerne weiterleiten werde. Eine Frage ist für mich offen geblieben: Warum sinkt der CO Wert auf nahe Null, wenn der Motor heiß wird. Was offenbar auch eine Auswirkung auf das Absterben des Motors hat. Sorry, aber ich bin da ein technischer Laie
Respektvolle Grüße

Hannes
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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 19 Jul 2024 18:14 #12

Selbstherrlichkeit findet man normalerweise nur in kommunistischen Systemen und - mal wieder ganz aktuell - im US-Wahlkampf.

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Last edit: by VolkerA.

CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 19 Jul 2024 14:33 #13

Naja, ich denk mal, ich habe VA die Augen geöffnet und nun baut er die Verteilerkühlung zurück wegen Brandgefahr.
Andreas
 

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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 19 Jul 2024 09:32 #14

Fällt mir noch ein:

Motorhaubendichtung zur Sprtzwand in der Mitte entfernen, links und rechts aber was stehen lassen, sonst bewegt sich die Haube zuviel. Sorgt auch für bessere Durchlüftung.

Leerkochen der Vergaser kenne ich leider auch :(

@ Volker A: was war den der Beitrag unter #3 ?????

LG

Achim

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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 19 Jul 2024 08:06 #15

Wenn sowas die einzige Reaktion auf meinen Themenbeitrag (unter #3) ist, kann ich mir den Beitrag sparen und das mache ich hiermit auch.
Es könnte Gründe haben, dass Ekki, Peter Biehl und viele Weitere hier irgendwann das Handtuch geschmissen haben.

Gruß, Volker A.

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Last edit: by VolkerA.

CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 18 Jul 2024 12:43 #16

Nunja, nur schreibt man heutzutage "Verteiler*Innen-Kühlung" aber mit Gendersternchen, nicht mit Bindestrich. Du warst da nicht sensibel genug!

Das kann man mit der Kühlung so machen, aber was ist mit dem Benzindampf aus dem Ansauggehäuse? Mit Zündfunken? Hast Du eine Druckentlastungsklappe in der Motorhaube, wo die Verteilerkappe druchfliegen kann, wenn sie abhebt?
Scherz beiseite- ich würde dann eher von vorne einen Luftschlauch zum Verteiler legen. Oder alternativ die Gummidichtung der Spritzwand ein paarmal schlitzen.
Oder man montiert Propellerflügel auf die Zwischenwelle? Wo doch derzeit überall herumstehende Propeller gerade Mode sind.

Erstaunlich finde ich den Neidkomplex mancher Leute in Sachen Spitzingsee- es ist aber der Ammersee.
Andreas

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Last edit: by Andy.

CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 18 Jul 2024 10:23 #17

...
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Last edit: by VolkerA.

CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 18 Jul 2024 10:18 #18

Servus Hannes,
also mein SM IE: Letzte Woche bei 33°C auf der Autobahn bei ca. 130km- geht auf einmal aus. Ich lasse rollen auf Seitenstreifen, nach 30 Sec Anlasser probiert, ging er wieder an und lief, als sein nix passiert.
BMW 2000 Coupe (Solexvergaser) immer wieder bei heißer Maschine und warmem Wetter Beschleunigungslöcher und ausgegangen nach kurzer Wartepause nicht mehr angegangen. Schwimmerkammer leergedampft.
Fazit: Scheiß Sprit von heute. Dampfblasenbildung.
Der BMW hat es nicht mehr, seit ich dem die ganze Spritleitung im Motorraum mit Armacellschlauch (Indernetz) gedämmt habe.
Das Material für den SM IE habe ich vorgestern bestellt und werde auch hier mit den Dämmschläuchen die Spritleitungen mal soweit wie möglich dämmen. Die Dämmschlauch*Innendruchmesser für die 8mm Metalleitung überm Motor muss man im Web etwas länger suchen, die mit 12-14mm innen um die Gummileitungen sind gängiger.
Wo man nicht den Schlauch drüberfädeln kann, mit scharfem Cutter längs schlitzen und ums Rohr mit Sekundenbapp oder Armacell- Kleber verkleben. Sauberes Arebiten mit handwerklichem Geschick empfehlenswert für die Motorraumoptik. Schläuche von Affen abbeißen lassen führt weniger zum Erfolg.
Armacell heißt das Zeug, gibt auch Alternativen. Temperaturbeständigkeit sollte >80°C sein. Kriegt ihr in AT auch, weiß ich, weil ich da schon Pharmafabriken gebaut habe. Notfalls auch Gebäudeklimafirmen oder professionelle Isolierer haben den Kram.

Was noch zu prüfen wäre- die Rücklaufleitung Sprit. hat der Sm doch? Nicht, dass die verstopft ist. Auch gequollener Schlauch an der Pumpe am Hinterrad und so können Ursache sein. Unbedingt nur Spritleitungen nehmen mit Gewebe im Schlauch und außenrum Gummi. Soll der Kumpel alles mal gelich neu machen mit Cohnen- Leitung.
Grüße nach AT
Andreas
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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 18 Jul 2024 10:13 #19

..Prüf mal die Zündspulen. Hatte ich mal mit Defekt: Solange die kalt waren funktionierte alles, wenn Sie heiß wurden aber nicht mehr. Dann fummelte man ein wenig rum und oh Wunder, der SM lief wieder (....weil die Zündspule zwischenzeitlich wieder abgekühlt war).

Leg mal die Hand dran wenns nicht geht: meine war richtig heiss! (Sonst ists was anderes...)

Viel Erfolg

Achim
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CO-Wert sinkt bei Hitze gegen Null 18 Jul 2024 07:59 #20

Geschätzte Technikexperten,

Es geht um einen SM ie in der österreichischen Community welches folgende Probleme hat:Wenn der Motor heiß ist, was bei den aktuellen Temperaturen im Osten Österreichs ja leider Standard ist, stirbt er ab und lässt sich die nächste 10 bis 15 Minuten nicht mehr starten. Sobald die Temperatur im Motorraum wieder sinkt, lässt er sich wieder starten. Gleichzeitig sinkt bei Hitze der CO Wert gegen Null wenn er am Prüfstand steht. Es wurde schon alles probiert: neue Benzinpumpe, neue Kerzen, neue Zündkabel, die originale Zündung (die mit den zwei Zündspulen) mehrfach eingestellt. Hat einer von Euch eine Idee, woher das Problem kommen kann? Hat die Steuerung eine Macke, aber warum nur, wenn der Motor heiß ist? Nachdem das Auto bei 3 erfahrenen Mechanikern war, die sich mit SM auch auskennen, fehlt dem Kollegen der Plan. Da er in Wien wohnt ist es besonders peinlich, wenn das Auto mitten auf der Straße abstirbt und sich nicht bewegen lässt und sich dahinter die Straßenbahnen stauen.Mein Kollege ist für jeden Tipp dankbar - ich auch
Liebe Grüße
Hannes
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