Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Anlasser Ersatz 18 Aug 2023 23:57 #1

Hallo!

 Die macht vielleicht bis 105 Ah, und die Batterie hat nur 90, oder so? F


 
Nein. Die Lichtmaschinen können einen gewissen Maximalstrom, z.B. 60A oder im Fall der dicken modernen vielleicht 105A.
Ampere, nicht Amperestunden!

Die Batterie hat eine gewisse Kapazität in Ah (Amperestunden)! Also ein Produkt aus Strum und Zeit. Grob vereinfacht (*) gesagt heißt das das eine 90Ah-Batterie eine Stunde lang 90A abgeben kann bis sie alle ist  (90A * 1h = 90Ah). Oder 2h lang 45A. Oder eine halbe Stunde 180A. Bzw. jede beliebige andere Berechnung, solange das Produkt 90Ah ergibt. Genauso ist es beim Aufladen. Je größer der Ladestrom, desto schneller ist sie wieder voll.



(*): Temperatureinfluss, Innenwiderstand, Wirkungsgrade etc. mal beiseite gelassen. Das Ganze ist im Auto spannungsgeregelt, der Regler versucht ca. 14V zu halten. Wenn die Lichtmaschine potent genug ist das zu halten hängt der von der Lima abgegebene Strom vom Ladezustand der Batterie und natürlich der aktiven Verbraucher ab. Also Zündung, Licht, Radio, Klima, ...
Sollte der Maximalstrom der Lichtmaschine nicht reichen bricht die Spannung etwas ein und wird erst im Laufe der Zeit mit vollerer Batterie steigen.


Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by MichaIN.

Anlasser Ersatz 18 Aug 2023 15:31 #2

@Andreas K.: vielen Dank für deinen Eindruck! Selbst gebasteltes Blech klingt gut. Ich hatte bei diesem Modell auch darüber nachgedacht, Alublech mit  aufgenietetem Hitzeschutzvlies aus Keramikfaser oder so. Ein neu abisoliertes und gut verklemmtes Anlasserkabel am Batteriepol hatte zwz. eine Zeitlang Besserung im Startverhalten gebracht, war eigentlich fast problemlos. Jetzt ist die Batterie halt auch schon 7 Jahre alt und war in den Wintern nicht konstant an einem CTEK, immer mal im Wechsel mit anderen KFZ, und ich weiß nicht einmal, ob sie voll die Kapazität der Lichtmaschine ausfüllt. Das ist einer modernere, Renault oder so. Die macht vielleicht bis 105 Ah, und die Batterie hat nur 90, oder so? Für alle diese Fragen bzw. Maßnahmen ist es hilfreich, unter die Motorhaube zu gelangen. Bei meinem SM hat sich seltsamerweise der relativ neue Haubenzug vom Club irgendwie um 1 cm gelängt (???) und jetzt geht die Haube nicht auf…
PS Heimfahrt aus Garmisch in Sommerhitze durch 40 min Stop and Go um Nürnberg hat er dank jeweils dickem Wasser- und Ölkühler trotz kaputter Wassertemperatur-Anzeige gut überstanden… ausgehen hätte er auf der Autobahn dürfen (Motorhaube/Anlasser…) Ich habe gebetet…
  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3594

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlasser Ersatz 18 Aug 2023 14:57 #3

Hello Mathias,

ich hab den hier drin und bin sehr zufrieden:
www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/Alle/Anlasser/ANR32441/

Hitzeschutzblech aus Edelstahl selber gebastelt.
Gruß Andreas
rien est simple sur une SM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlasser Ersatz 18 Aug 2023 12:08 #4

Lucas- King of the Darkness- muss das in einem SM sein? Sooo multinational ist schlecht, zumal Franzosen und Briten sich nicht so grün sind wie Franzosen mit Italienern.
Ehrlich- ein voll durchgemessener und überholter, gut passender Ducellier hat doch seit 50 Jahren getan- bei den meisten SM hier. Die Probleme liegen seltenst am Anlasser.
Sonst schick ihn echt im Winter zu Simon Niederkassel, der macht Alpines und hat eine Riesenabteilung für Lima- Anlasserüberholung und ist auch mit Ersatzteilen gut für den Franzosenkram.

Bei meinem BMW 2000 C hab ich auch mal einen neuen Anlasser rein (der alte überholt im Regal), der neue hat in altem Gehäuse neues BOSCH- Innenleben- die moderne Technik hat schon was- das Ding haut ganz anders rein als der ganz okinoole. Aber der BMW hat auch kaum anfällige Elektrik.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Andy.

Anlasser Ersatz 18 Aug 2023 10:42 #5

Wenn dein Zündschloss zu wenig Strom für das Anlasser Relais liefert wird dir ein neuer Anlasser nciht helfen....
Teste das besser vorher! Dünnes Kabel vom Anlasser auf 12 Volt - very easy....
Bei Fragen gerne melden.....
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlasser Ersatz 18 Aug 2023 06:40 #6

Es ist nicht so, dass ich die Suche nicht eingegeben hätte. Danke nochmal für die Eingrenzung.

Für mich scheinen sich da 2 Varianten abzuzeichnen. Modell ‚Lucas‘ (ohne Hitzeschutzblech?), Modell ‚Titus‘ (mit Hitzeschutzblech?)

Mit ‚Titus‘ gibt es wohl einige SM, Erfahrungswerte werden spärlich von ‚geht so‘ bis ‚super‘ beschrieben hier. Über ‚Lucas‘ habe ich keine Erfahrungswerte gefunden. Mag sich noch jemand äußern? 

PS vielen Dank für die hilfreichen ergänzenden Tips oben. Ein paar Punkte sind sicher bei mir optimierungsfähig.
  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3594

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by MaTHias.

Anlasser Ersatz 17 Aug 2023 16:31 #7

Hi Matthias,
es lässt sich natürlich das gleiche Thema x-mal neu besprechen oder man kann sich über die SUCHE an einen schon existierenden Gesprächsfaden ranhängen, wenn das Thema aktuell bzw. akut ist.  

www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...6491-starter?start=0
www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...tiv-starter?start=20
www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...40-anlasser?start=40
www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...ngend-anlasser#64946
www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...neuer-anlasser#63899

Nix für ungut, du wirst schon was passendes finden.
Gruß Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by CSM Stefan.

Anlasser Ersatz 17 Aug 2023 14:35 #8

Rischtisch! Und was ihm auch auf die Sprünge hilft ist das Fetten des Zahnkranzes. Ansonsten wie VA schreibt, Hitzeschutz checken. Übrigens- rostige Hitzeschutzbleche schützen weniger gut vor Hitze als polierte aus Edelstahl.

Abgesehen von der Überprüfung der Stecker mit roter Markierung rechts am Rahmen, die lassen im Kontakt auch gerne nach. Abziehen, blankmachen, Kontaktspray, zammstecken.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Andy.

Anlasser Ersatz 17 Aug 2023 13:06 #9

Stimmt, so ein Relais habe ich auch montiert. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlasser Ersatz 17 Aug 2023 12:43 #10

Kleiner Tip:
Seit ich meinen Anlasser auf Relais umgebaut habe funktioniert er perfekt, zuvor ging er oft nicht bei heissen Motor...
Zum Test einfach mal 12V von der Batterie direkt an das Anlsserrelais legen wenn er warm ist... dann siehst du ob er dann geht...
Der Umbau ist sehr einfach und kostet fast nichts.

Die alten Zündschlösser lassen nicht sehr viel Spannung für das Anlasser Relais durch...

LG! Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlasser Ersatz 17 Aug 2023 10:08 #11

- der Titus-Anlasser, den ich mal in einem (luxemburger) SM gehört habe, rannte wie Hulle, hörte sich aber wie eine Nähmaschine an
- bei Überholung eines Ducellier-Anlassers immer einen neuen Magnetschalter montieren lassen
- das Hitzeschutzblech am Ducellier-Anlasser unbedingt verwenden
- ein Hitzeschutzband um den vorgelagerten Krümmer reduziert die thermische Belastung des Anlassers enorm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlasser Ersatz 17 Aug 2023 09:27 #12

Sehr interessantes Thema, Mathias!

DER FRANZOSE:
ein Bekannter hier aus der Region hat denjenigen von Der Franzose (aktuell 485€) gekauft und montiert. Passt und funktioniert - der Motor startet sehr zackig (habe ein 1MB-mp4-video, kann dies per WA oder mail versenden). Der originale, hysterische Starterklang geht dabei leider weitgehend verloren. Dauererfahrung: keine, Auto ist verkauft. 

AES Autoelectricsupplies: 
sehe ich gerade zum ersten Mal, da sind 2 Anlasser angeboten. Der erste könnte identisch mit dem Franzosen sein.  Hi Torque Starter Motors > Citroen - Citroen SM - Auto Electric Supplies Website

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Jochen SM-13.

Anlasser Ersatz 16 Aug 2023 22:14 #13

Den Magnetschalter hat der F- Club. Oder machen lassen bei Simon-Auto.de.
sonst halt den Titus Anlasser, hab aber keine Erfahrung mit.
Andy 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Anlasser Ersatz 16 Aug 2023 21:23 #14

Aus gegebenem Anlass: wer hat (welche) Erfahrung mit Anlassern moderner Bauart? Die rangieren je nach Anbieter zwischen knapp über 300 € bis zu 900 €.
Hat wer einen Ersatz für die Ducellier verbaut und damit gute Erfahrungen? Anbieter, Modell? 
Mein Eisenklumpen rechts unten am Motor verweigert konstant, kaum warm, den Dienst. Mindestens 30 bis meist 60 Minuten warten, bis man den Motor wieder starten kann, kotzt an. Einen anderen/weiteren Ducellier baue ich da nicht mehr ein.
Ich freue mich über Empfehlungen, 
Mathias
  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3594

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1