Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

mein SM gelegentlich stromlos 12 Jun 2023 16:37 #1

Hallo Josef,

hast du einen Batterieschalter auf dem Minuspol mit grünem Rad? Der war bei mir mal oxidiert und dann passiert sowas auch .

Viele Grüße
Gerold 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

mein SM gelegentlich stromlos 12 Jun 2023 03:16 #2

Stimme Jürgen zu: bei der Batterie anfangen - beim CX hatte ich mal ein Minuskabel, das in der Verkrimpung am Batteriepol keinen Kontkat mehr hatte (und da bin ich offensichtlich nicht der einzige) - das Minuskabel zur Batterie kostet nicht viel und ist schnell ausgetauscht - ganz vieles geht bei der SM nicht übers Zündschloss (z.B. das Licht), was somit einfach zu testen ist - ich hatte gerade bei meiner DS bei der Fahrt zum Lane Automuseum (www.lanemotormuseum.org/) einen Totalausfall (also auch kein Warnblinker mehr), da war es die Verbindung vom Batterie Pluspol zum Anlasserrelais an der Batterie (hat gewackelt - zum Glück einfach unterwegs zu reparieren) - viel Erfolg - Til

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by TilDS.

mein SM gelegentlich stromlos 07 Jun 2023 15:48 #3

Danke für die Tipps.
teilweise sind sie schon gemacht, 
Das Zündschloss hatte ich auch schon in Verdacht, ich mach da mal die Relais Lösung dran um das auszuräumen.

Josef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

mein SM gelegentlich stromlos 05 Jun 2023 19:51 #4

Sicherungen und Klammern der Sicherungskästen zu überprüfen ist immer gut. Hätte aber „nur“ einen Teilausfall zur Folge. Auch das Zündschloss ist eine Fehlerquelle. Wenn gar nichts mehr geht muß an der zentralen Quelle mit der Suche bzw Eingrenzung begonnen werden.
Jürgen 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

mein SM gelegentlich stromlos 05 Jun 2023 15:05 #5

Hatte ich zu Beginn meiner SM Leidenschaft 1989 auch mal.
Sicherungskasten! Mal alle rausnehmen, aber auch die Werte prüfen. Die Kontaktenden der Sicherungen reinigen, dito die der Halteklammern. Selbige auch zusammenbiegen, Sicherungen wieder reinknipsen mit einem Tropfen Kontaktspray auf jedem Ende und SM fahren.
Inzwischen gibt es diese Sicherungsklammmern wieder neu in der Citroen-szene bei den jeweilgein Händlern. Braucht man aber ne Profi- Crimpzange.
Nicht ganz auszuschließen sind auch Massefehler. Massekabel Anlasser- Chassis und Aggregatetraverse.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

mein SM gelegentlich stromlos 05 Jun 2023 14:36 #6

Hallo,
bei Totalausfall der Stromversorgung würde ich zuerst die Batteriepole überprüfen. Polklemmen abnehmen und auf Zustand kontrollieren. Pole und Klemmen reinigen und mit Batteriepolfett wieder aufsetzen. Manchmal sind Batteriepole mit Flügemutter- Verschraubung a la Peugeot 403/404 verbaut, diese neigen ohne Pflege zu Oxidation.
Grüße, Jürgen 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

mein SM gelegentlich stromlos 05 Jun 2023 14:01 #7

Hallo,
seit ca. 2-3 Jahren habe ich gelegentliche Stromausfälle am SM, Motor geht aus, Licht weg, alles tot. manchmal kommts nach ein paar Minuten von selbst wieder, oder wenn ich im Motorraum an allen möglichen Kabeln bewege und rüttle. Aber ich konnte noch nicht lokalisieren nach bewegen von welchen Kabeln der Strom wieder fliesst.
Bisher hatte ich diesen Unterbruch eher selten, 1-2 mal im Jahr, dieses Jahr war es aber schon öfters.
Hatte jemand auch schon ähnliche Symptome?
Oder habt ihr einen Typ wo ich anfangen könnte zu suchen?

Josef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1