Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Neuer 123 ZV funktioniert nicht 24 Mar 2023 17:21 #1

es handelt sich um eine standard Kupplung ( www.pti.eu/pdf/kobling/ptidex.pdf )die ich ein bischen abgespeckt habe. Madenschraube lösen und dann ist die ganze Einheit draußen. Habe mitlerweile 10.000 km runter ohne Anzeichen von Verschleiß. Die eine Kupplungshälfte ist mit der Keilscheibe aus Grauguss Eigenbau Z Profil verschraubt. Flansch motorseitig fest verschraubt. Flansch ist jetzt fest auf der Kurbelwelle verschraubt. Alles schlagfrei und keine Axialkräfte wegen Seitenspiel der Kupplungen. Fahre ohne Klimakompressor,
aber die Kupplung dürfte auch mit dieser Belastung klar kommen.
Gruß Jürgen
  • Jürgen
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 71

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Neuer 123 ZV funktioniert nicht 24 Mar 2023 17:03 #2

Ja, bis zum nächsten OT f. Zyl.1 und klappte es auf Anhieb. Seit ich dieses Wunderauto habe, ist er noch nie so
gut gelaufen wie mit der 123. 
Vielen Dank für den Tipp.
 
  • Jürgen
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 71

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Neuer 123 ZV funktioniert nicht 24 Mar 2023 15:43 #3

....interessant ist auch die "Hardyscheiben Variante " an der Zwischenwelle.........

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Neuer 123 ZV funktioniert nicht 24 Mar 2023 02:30 #4

Ich würde auch sagen, dreh die Kurbelwelle auf den nächsten OT, sowas ist mir kürzlich auch beim BMW passiert. 
 Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Neuer 123 ZV funktioniert nicht 24 Mar 2023 01:06 #5

Funkts irgendwo? Wenn es unabhaneging vom Zuendzeitpunkt nicht funkt, dann hats entweder keinen Strom oder der Verteiler ist kaputt - falls es funkt, stimmt der Zuendzeitpunkt nicht: bist Du sicher dass Du den "richtigen" OT hast, also die Kurbelwelle nicht noch eine Umdrehung weiterdrehen musst? Viel Erfolg - Til

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Neuer 123 ZV funktioniert nicht 23 Mar 2023 19:52 #6

Habe meinen neuen 123 Verteiler montiert genau nach Beschreibung. Die 2,7 l SB Maschine Vergaser springt nicht an! Mit dem alten Verteiler hat er gelaufen.
Verteilerfinger auf Zyl. 1 Kontakt gerichtet, Zyl. 1 im OT, im Uhrzeigersinn Verteilergehäuse gedreht, grüne Lampe leuchtet auf und fertig. Mich wundert dass der Finger beim Aufleuchten der grünen Lampe fast einen cm am Kontakt Zyl. 1 vorbei ist .
Widerstand der Zündkabel liegt zwischen 2 und 4 kOhm. Zündspule original 123.

Der Vertreiber aus Deutschland meint ich sollte einen Fachmann aufsuchen, obwohl man hier doch nichts falsch machen kann. Hat jemand eine Idee, wo der Wurm stecken könnte.
Im Bild Position des Verteilerfingers beim Aufleuchten der grünen Lampe.
  • Jürgen
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 71

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1