Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Bestgeeignete Lichtmaschine 28 Oct 2022 19:13 #1

Hallo,

kleiner Hinweis: zu hohe Spannung und Flackern liegt beim mechanischen Regeler eigentlich immer daran, daß er nur die Spannung über's Zündschloß "sieht".
Mit allen Kontaktproblemen und Übergangswiderständen, die natürlich je nach aktuell fließendem Strom zu unterscheidlichen Verlustspannungen führen (die der Regler dann auszugleichen trachtet -> Flackern).

Abhilfe: Kleines Zusatzrelais nebst Leitung zur Batterie, das den Regler direkt mit dem Pluspol der Batterie verbindet.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by MichaIN.

Bestgeeignete Lichtmaschine 09 Oct 2022 18:04 #2

Hallo Jochen,

Ritzel und Lüfter musst du immer von der alten Lima nehmen und die gebogene Schiene von Cyril brauchst du auch, wenn sie lieferbar ist. Ich habe mir damals an die originale Schiene einen Schenkel angeschweißt, damit die höher kommt. Sieht dann aus wie ein L.

Til, du hast zwar recht mit den Dioden, aber diese gehen unter anderem deshalb kaputt, weil der mechanische Regler zu viel Spannung zulässt, ist auch nicht gut für die Batterie. Außerdem bewirkt er das Flackern des Lichtes. Die Valeo Lichtmaschine ist deutlich zuverlässiger.

Viele Grüße

Gerold 
 
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 05 Oct 2022 02:55 #3

Ich bin mir bewusst, dass das nicht wirklich die Frage beantwortet, aber zum Erneuern der Dioden (haeufige Ursache fuer Versagen) muss man noch nicht einmal die LiMa ausbauen (hab's gerade hinter mir - 3 von 6 Dioden waren kaputt) - auch Lager und Kohlen kann man problemlos wechseln (letzteres natuerlich nach Ausbau) - viel Erfolg - Til 
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 04 Oct 2022 15:41 #4

Super thread, Ihr seid super! 

Verstehe ich das richtig: 
a) neue Valeo 436316 "so, wie sie ist" einbauen und mit Cyril´s "Dynamo-Unterstützung für modernen Dynamo" (gebogene Schiene für 12,10€) kombinieren

b) neue Valeo 436316 mit Lüfter und Ritzel aus alter Citroen SM-LiMa kombinieren, wie im Ekki-Wiki beschrieben, dann keine andere Schiene notwendig?

Viele Grüsse, und danke, 
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 27 Sep 2022 15:28 #5

Blondeau ; sieht von hinten original aus

www.blondeau-ds.fr/en/charging-starting-...change-standard.html


 
Die sieht von hinten nicht originaler aus, als die von CitroSars bzw. Valeo. Die Maschine von Blondeau ist aber keine neue Valeo sondern ein aufgearbeitetes Altteil und damit viel zu teuer. Aber auch diese Limas gibt es bei deutschen online-Händlern deutlch billiger. 

Und wenn es schon einaufgearbeitetes Teil sein soll, dann bitte von Valeo überholt:

Generator VALEO 436316 zum besten Preis - Oscaro.de

Lichtmaschine 436316 VALEO REMANUFACTURED PREMIUM 14V, 70A, mit integriertem Regler günstig in Original Qualität (autoersatzteile.de)


Matthias  
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Matthias_H2.

Bestgeeignete Lichtmaschine 26 Sep 2022 21:12 #6

Aber das ist doch nix für die Gig- Fraktion
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 26 Sep 2022 21:07 #7

Blondeau ; sieht von hinten original aus

www.blondeau-ds.fr/en/charging-starting-...change-standard.html
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 26 Sep 2022 17:54 #8

Ich habe auch die drin, die Cyril empfiehlt. Man muss halt den Lüfter und das Ritzel umbauen. Die Änderungen am Kabelbaum sind gering und nur in dem Bereich, wo vorher der Regler saß. Matthias hat die Teilenummer schon veröffentlicht. Leider muss man dafür die Schiene zum Spannen der Lima verändern. Sie ist aber extrem zuverlässig und das Licht flackert auch nicht mehr. wrote: Ich habe auch die drin, die Cyril empfiehlt. Man muss halt den Lüfter und das Ritzel umbauen. Die Änderungen am Kabelbaum sind gering und nur in dem Bereich, wo vorher der Regler saß. Matthias hat die Teilenummer schon veröffentlicht. Leider muss man dafür die Schiene zum Spannen der Lima verändern. Sie ist aber extrem zuverlässig und das Licht flackert auch nicht mehr.

Wie in dem von citroen23 gepsoteten Link zu sehen, hat Cyril Sars eine passende Schiene für die Valeo Lima für kleines Geld. 

Alternativ kann man aber auch das Vorderteil der originalen Lima mit Hinterteil und Innereien der neuen Lima kombinieren. Ich habe es an Martin Js Auto gesehen. Sollte auch kein großes Problem sein, da Riemenscheibe und Lüfterrad eh runter müssen.

Dirk Sassen hat(te letztes Jahr) übrigens auch eine 70A Lima im für den SM im Programm.


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 26 Sep 2022 16:31 #9

Ich habe auch die drin, die Cyril empfiehlt. Man muss halt den Lüfter und das Ritzel umbauen. Die Änderungen am Kabelbaum sind gering und nur in dem Bereich, wo vorher der Regler saß. Matthias hat die Teilenummer schon veröffentlicht. Leider muss man dafür die Schiene zum Spannen der Lima verändern. Sie ist aber extrem zuverlässig und das Licht flackert auch nicht mehr. wrote: Ich habe auch die drin, die Cyril empfiehlt. Man muss halt den Lüfter und das Ritzel umbauen. Die Änderungen am Kabelbaum sind gering und nur in dem Bereich, wo vorher der Regler saß. Matthias hat die Teilenummer schon veröffentlicht. Leider muss man dafür die Schiene zum Spannen der Lima verändern. Sie ist aber extrem zuverlässig und das Licht flackert auch nicht mehr.

The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by GeroldRöben.

Bestgeeignete Lichtmaschine 26 Sep 2022 16:29 #10

Klaro!
Frage ist halt- will er ne stärkere okinoole Lima ohne Umbau der Kabel oder eine neue mit integriertem Regler mit Umbau der Kabelstränge vorne.
Andreas
Der Umbau ist Kleinkram und 100% reversibel. Da muss kein Stecker getauscht oder der Kabelbaum sonstwie modifiziert werden. 


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 26 Sep 2022 16:27 #11

citrosars.nl/de/produkt/lichtmaschine-ei...ler-valeo-70-ampere/
Genau die hab eich drin. Die gibt es bei den einschlägigen Teilehändlern halt deutlich günstiger.

Interessant ist die geänderte Lichtmaschinenhalterung. Die hatte CitroSars noch nicht im Programm, als ich meine Lima getauscht habe. Vielelicht rüste ich die aus optischen Gründen noch nach. Wobei Ekkis Lösung mit dem Wantenspanner signifikante Vorteile beimn Spannen des Riemens hat.


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 24 Sep 2022 12:57 #12

Klaro!
Frage ist halt- will er ne stärkere okinoole Lima ohne Umbau der Kabel oder eine neue mit integriertem Regler mit Umbau der Kabelstränge vorne.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 24 Sep 2022 08:47 #13

The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroen23.

Bestgeeignete Lichtmaschine 23 Sep 2022 21:30 #14

Denke du kannst bei Simon fragen, ob du die 55erLima hinsenden kannst und die dir draus ne 75er bauen. Musste halt insistieren aber die haben die Teile. Winterjob. Spezialarbeit.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 23 Sep 2022 16:14 #15

Die Valeo Lima, die ich eingebaut habe, hat die Nummer 436316. Als ich die gekauft habe, war es die einzige halbwegs passende Lima, die es als Neuteil von Valeo noch gab. Die von Ekki verwendete Lima aus dem Renault Alpine gab es letztes Jahr nur noch als instandgesetztes Altteil. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat. Vorteil von Ekkis Lima ist, dass sie ohne Änderungen an der Halterung passt, was für meine Lima leider nicht gilt. Es ist aber wohl möglich, das Vorderteil der originalen Lima mit Hinterteil und Innereinen meiner Valeo Lima zu kombinieren. Dan passt wieder alles. Martin J. hat das getan. Ich mache das vielleicht auch noch.

Des Weiteren ist zu sagen, dass die von mir verwendete Valeo Lima selbsterregend ist. Ekkis ist fremderregt. Das ist nichts Unsittliches, bedeutet nur, dass meine Lima einen Anschluss weniger hat, als eine "herkömmliche" fremderregte Lima. D.h. das Kabel mit der Erregerspannung wird nicht angeschlossen.

Hope that helps.


Viele Grüße


Matthias

 
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Matthias_H2.

Bestgeeignete Lichtmaschine 23 Sep 2022 15:01 #16

Da hast Du recht, Andy, ich hatte mit meiner 55A-LiMa auch noch keine Schwächeprobleme. Danke für den Tip mit 70A/75A-Limas! Und das mit der Batterie ist auch richtig. 

Moderne Valeo-Lichtmaschinen werden ja nach meinem Verständnis häufig in Citroen SM verbaut, um
  • die Zuverlässigkeit zu erhöhen / zukünftigen Gebrechen vorzusorgen
  • kein pulsierendes Licht zu haben (mechanischer -> elektronischer Regler)
  • Platz im alten Reglergehäuse zur unauffälligen Unterbringung der Plastik-Relais zu schaffen.
Eine konkrete Empfehlung für den SM habe ich auf der Simon-Auto-Seite nicht gesehen, ist aber sicher nahe dran. 

Daher noch einmal die Frage an diejenigen hier, die eine moderne Valeo montiert haben: welche Teilenummer ist das?

Grüsse, Jochen 
 
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 22 Sep 2022 12:41 #17

Das mit den dicken Limas reduziert halt nicht das Problem korrodierter Stecker und Kabel.
LIMA Versager hatte okinool 55A
LIMA Einspritzer okinool 70A
LIMA Einspritzer spät 75A
Aus meiner Sicht ist eher die Baterie wichtig. Für den LIMA- Umbau musst Du halt den ganzen Frontkabelbaum ändern, weil der Regler in neuen Limas integriert ist.
Wenn Du in den Vergaser eine frische 70A originale LIMA reinbaust, sollte das reichen. Lichtschalter und Anlasser über Relais und gut ist. Meine beiden SM haben die 75er drin, ist nix zu meckern.
Was man kontrollieren muss sind die Idiotenplatten.

In der Alpine auch mit V6 und ohne Klima ist ne 55er drin (Bj 84) beider geht das Anzeigeinstrument bei Licht und Radio an schon in den Keller um dann bei Stau im Regen mit Ventilatoren und Wischer voll abzustürzen. Habe daher mal die 90A eingebaut, ändert aber nix dran. Dafür Batterie so groß wie irgend passend montiert- ist praxistauglich.
Frz Limas, Reparaturen, Teile, ggf Anfertigungen bei www.simon-auto.de. Die haben neben Alpine usw auch eine Lima- Anlasserabteilung.
Andreas
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Bestgeeignete Lichtmaschine 22 Sep 2022 09:50 #18

Was ist die von Passform, Gestalt und Anschlüssen aktuell bestgeeignete Lichtmaschine für den Vergaser, kann das jemand mit Valeo-/Teile-Nummer empfehlen?

M. Schulze hat ja gerade im Clubmagazin von einer neuen Montage berichtet, aber was war das konkrete Modell?

Im SM-Wiki steht noch ein alter Artikel von Ekki, der ja immer ein Hang zu viel e-Leistung hatte und der empfiehlt einen Zs.bau aus 2 LiMa´s (Valeos von Renault Alpine V6 Turbo und Espace 2). Und "für CX" und "für Renault Clio" kenne ich auch noch aus Erzählungen. 

Vielleicht hat das jemand von Euch zur Hand?
Viele Grüsse
Jochen 
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1