Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 20:26 #1

Lass Dir die Performance Lumi schicken, die simd glaub ich sicherer gegen sowas.

Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 18:21 #2

Und was war der Fehler?

Andreas
Offenbar Überspannung, die die Lumenition-Module gemeuchelt hat. Nachdem ich die Lima gewechselt habe, hätte ich vermutlich auch mit der Lumenition weitermachen können, aber ich hatte keinen Bock mehr. Werde meine Lumi-Friedhof (sechs Stück) jetzt noch einmal zu Bob Stewart zum Prüfen schicken, bin mir aber ziemlich sicher dass der mir bestätigen wird, dass alle sechs tot sind.

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 17:54 #3

Und was war der Fehler?

Andreas

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 16:59 #4

Lass die Lima überholen bei Simon Automobiltechnik und leg sie in den Kofferraum. Dazu einen überholten Oki- ZV.

Andreas
Werde ich machen. Ich schmeiße nichts weg. Beim Verteiler besteht zum Glück kein Handlungsbedarf. Der war NoS und ist maximal 300 km in meinem Auto gelaufen.

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 16:56 #5

Matthias, hast du eine 123 der 1. Serie (die du vielleicht noch liegen hattest) eingebaut oder das neue Modell aus diesem Jahr? Finde es für eine besser Orientierung / Unterscheidung erwähnenswert.

Gruß Stefan
Ist eine aktuelle. Letzten Dienstag geschickt bekommen.

Bin jetzt auch eine erste Runde mit dem SM gefahren. Alles soweit bestens. Lediglich die Leerlaufdrehzahl muss ich noch etwas nach unten regulieren.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 16:06 #6

Matthias, hast du eine 123 der 1. Serie (die du vielleicht noch liegen hattest) eingebaut oder das neue Modell aus diesem Jahr? Finde es für eine bessere Orientierung / Unterscheidung erwähnenswert.

Gruß Stefan

Last edit: by CSM Stefan.

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 11:10 #7

Lass die Lima überholen bei Simon Automobiltechnik und leg sie in den Kofferraum. Dazu einen überholten Oki- ZV.

Andreas

Zündende Idee benötigt 09 Aug 2021 10:08 #8

So, der SM läuft wieder!

Gestern die 123 eingebaut. Ging total easy.  Und dann Schlüssel umgedreht und alles bestens. Auffallend auch der Unterschied beim Kaltstart. Gut angesprungen ist mein SM (wenn er denn angesprungen ist  ) eigentlich immer. Danach hat es aber auch immer eine Weile gedauert, bis der Motor sauber Gas annahm. Das ist mit der 123 kein Thema mehr. Bin mal gespannt, ob auch im Fahrbetrieb Veränderungen feststellbar sind. Hatte gestern leider keine Zeit mehr für eine größere Probefahrt. Trotzdem stehen die Zeichen gut, dass ich nach 16 Jahren Generve und Gezicke meinen SM i.e. endlich mal genießen kann.

Aber was war jetzt der Grund für die zerstörten Lumenition-Module und Zündspulen? Vermutlich eine defekte Originallichtmaschine, denn der zweite Satz Lumenition-Module wurde zerstört, als ich schon einen auf Elektronik umgerüsteten Regler eingebaut hatte. Wie das sein kann? Weiß ich nicht. Aber egal, jetzt ist eine Lichtmaschine mit integriertem Regler von Valeo eingebaut und der originale Regler dient nur noch Dekorationszwecken. Und da diese Lima eben auch nicht original ist, fiel mir als bekennendem "Originalo" dann auch die Umrüstung auf 123 nicht mehr ganz so schwer. Trotzdem, eine 123 integriert in den Originalverteiler hätte schon was... 

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber und viele Grüße

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 06 Aug 2021 13:50 #9

Ja, die Spulen passen auch. Das sind die Valeo Spulen mit Vorwiderstad, die auch Sassen für den SM im Programm hat.

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 06 Aug 2021 11:51 #10

Sorry, war etwas spontan mein post... ich sehe du bist im Bilde und versorgt...
Du hast auch die richtigen Zündspulen mit dem richtigen Widerstand / Ohm ?
Lumi verträgt viele Spulen ja nur mit Vorwiederstand.... nur zur Sicherheit gefragt, denke du bist auch hier im Bilde...
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Last edit: by Ernie.

Zündende Idee benötigt 06 Aug 2021 09:40 #11

Hallo Ernie,

genau den Finger vom Club habe ich derzeit drin. Der ist auch praktisch neuwertig, da nur wenige Kilometer gelaufen, und ich kann keinerlei Durchschläger erkennen. Werde, bevor ich die Originalzündung rauswerfe, noch einmal den neuen Originalverteilerfinger ausprobieren, der mit dem NOS Zündverteiler kam. Glaube aber nicht, dass das was bringt. 

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 05 Aug 2021 20:07 #12

Der Verteiler „ Finger“ ist sehr tückisch da er ja zwei Systeme regeln soll - Kurzschluss zu Masse, kein Durchganng, mal so mal so…..
Also gut Durchmessen, mit Lupe nach Durchschlägen zur Welle schauen- oder am besten einen Zweiten der Sicher geht testen….. 
Ich hatte viel Spass mit dem Ding und habe jetzt drei davon….nur der gefräste vom club ist safe!
Fährst du noch oder schwebst du schon?
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Last edit: by Ernie.

Zündende Idee benötigt 04 Aug 2021 11:32 #13

Hi,
mach vorher aber ausgiebige Probefahrten und nimm ein Mitgliederverzeichniss mit, wenn Du in der diaspora Ärger bekommen solltest. Wird sicher schön, und der Sm ist als reisewagen suchtfördernd. Was ich immer dabei habe auf großer Fahrt:
Lima, ZV, Pumpe, Leistugnsreparaturset, IE Gebiss, Lumi Zündmodule, Regler, Lappen, Bremsenreiniger, Werkzeugset, Starthilfeakku/Powerbank Kompressor....

Andreas

Zündende Idee benötigt 04 Aug 2021 10:28 #14

Zu diesen SMs hat meiner leider noch nie gehört   Trotz (oder vielleicht wegen) seiner geringen Gesamtlaufleistung. Und wenn er nicht am Tag der HU so richtig viel Spaß gemacht hätte, hätte er jetzt auch endgültig ausgespielt  Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir in der zweiten Septemberwoche damit an einer Oldtimertour in Slowenien teilnehmen. 

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 04 Aug 2021 10:17 #15

Es gibt durchaus eine nicht zu verachtende Anzahl SM, die auch ohne 123 zuverlässig laufen- vielelicht sogar noch zuverlässiger.

Andreas

Zündende Idee benötigt 04 Aug 2021 09:56 #16

Hallo Michael,

ja, dass habe ich gemacht. Da zündet leider nichts, Gestern habe ich eine 123-Zündung für meinen SM bekommen. Am Wochenende wird die eingebaut. Dann hoffe ich mal, dass das Problem endgültig gelöst ist und der SM nach mehr als 15 Jahren endlich zuverlässig läuft.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 03 Aug 2021 18:07 #17

Hallo!

Hast du denn die Zündung mal ganz klassisch auf Zündfunken ja/nein geprüft?
Also ein z.B.Kabel an der Zündkerze abgezogen und entweder direkt kurz vor Masse gehalten oder mit einer anderen Kerze auf dem Motorblock?
Dasselbe dann mit den Kabeln direkt von der Spule?

Das Auspuffschnüffeln ist zwar ein gutes Indiz, aber so ganz scheint's ja noch nicht klar zu sein?

Gruß Michael

Zündende Idee benötigt 28 Jul 2021 20:20 #18

Hallo Andy,

das Auto lief ja einwandfrei. Durchmessen der Einspritzanlage hat auch keine Fehler zu Tage gebracht. An den Zündspulen und an def Lumi liegt auch Spannung an. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Stecker falsch belegt sind. Ich suche mir Deinen Artikel aber raus.

viele Grüße 

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Zündende Idee benötigt 28 Jul 2021 18:43 #19

Hmmmm- neue Kabelbäume? Da sind mal falsche Steckerbelegungen drin reinproduziert. Hatte ich das nicht mal inne Clubzeitung geschribb? Vorletzte Ausgabe oder so? Sonst PM, mit Mehladresse, dann schick ich Dir das vorab.

Andy

Zündende Idee benötigt 26 Jul 2021 12:16 #20

Zündfunke an Zylinder 1? "Kabelbäume" kontrollieren. Massefehler (Kabelbruch?) evt. schlechte Kontakte an den Steckverbindungen. Kabelbaum zu den Einspritzdüsen/Relais/Kühlwassertemperaturfühler überprüfen.
Ulli
Vielen Dank für Eure Tipps, Andy und Ulli.

Die Kabelbäume im Motorraum inkl. der der Einspritzung sind relativ neu. Steckverbindungen habe ich geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Lumisensoren habe ich auch gereinigt. Verteilerkappe hat ebenso, wie Verteilerfinger keinerlei Brandspuren. Kohlen sind auch topp. Der Verteiler ist ja auch kaum gelaufen. War NoS als ich ihn eingebaut habe. Spulen sind auch neu. Habe allerdings noch einen zweiten Satz neue Spulen rumliegen. Den probiere ich noch aus. Meine Hoffnung, dass das was bringt, ist allerdings gering, denn als ich eine Spule probeweise reingehängt hatte, hat das nichts gebracht. Beim letzten Mal hat eine neue Spule gereicht, um zusammen mit einem anderen Lumi-Modul drei Zylinder ins Laufen zu bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin habe ich dem Motor am Sonntag eine Fehlzündung entlocken können.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

• Page:
  • 1
  • 2