Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Radio Schaltausgang Continental Edison 21 Apr 2020 23:49 #1

Hallo,

hier möchte ich kurz zeigen wie sich beim originalen Continental Edison ein Schaltausgang nachrüsten läßt.
Also durch das Radio geschaltete 12V zum Speisen eines Bluetooth/mp3-/DAB/usw..-Adapters, als Steuerausgang für einen Verstärker, eine elektronische Antenne etc.
Grob gesagt wird hier einfach die Spannung am Ein-/Ausschalter abgegriffen und herausgeführt.

Zunächst muß das Radio geöffnet werden, dazu die seitliche schwarze Abdeckung und dann den Deckel entfernen. Von innen sieht das dann so aus, eingekreist ist der Schalter:

Wie man sieht, ist der Schalter zweipolig ausgeführt, das andere Kontaktpaar ist ungenutzt. Im Prinzip ließe sich auch das verwenden und dafür die Spannung sogar separat zuführen, dann wäre es elektrisch von der Radioelektronik entkoppelt.
Ich habe mich aber einfach auf das Abgreifen der ohnehin geschalteten Betriebsspannung beschränkt.

Dazu wird ausgangsseitig eine Leitung angelötet. ich habe dazwischen noch eine Diode spendiert, um eine Rückwärtseinspeisung / Bestromen ohne Schalter bei falsch angeschlossener Leitung zu vermeiden.
Die Diode ist eine 1N4004, sie kann nur ca. 1A, was aber für den gewünschten Zweck reicht. Ich würde dem Schalter eh keine größeren Ströme zumuten. Um den Schalter zu entlasten und/oder auch größere Ströme zu schalten ließe sich unter der schwarzen Kappe seitlich am Radio aber auch leicht ein kleines Relais mit unterbringen. An den Lötklemmleisten gibt es wegen der Antennensteuerung auch die +12V direkt vom Anschluß.

Die Leitung habe ich rustikal zugentlastet und innen an den Gehäusedeckel im Bereich der Leitung noch einen Streifen Isolierband angebracht, um Kurzschluß im (unwahrscheinlichen) Fall eines Gehäsuekontakts zu vermeiden.

Danach zusammenschrauben und fertig.

Gruß Michael
  • MichaIN
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Page:
  • 1