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13 Jun 2024
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TOPIC: Question

SM komplett ohne Strom 11 Jul 2020 11:00 #1

danke für die ratschläge.ich fahre jetzt ohne zündschloß viel entspannter.lege vor dem start 3 kippschalter um und los gehts. ich fühle mich wie im jumbo jet.

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SM komplett ohne Strom 10 Jul 2020 16:21 #2

Achim wrote: Hallo Klaus,

Wenn der Strom Voll und ganz kurz weggeht such mal auf der anderen Seite: Das hatte ich mal als der Batterieanschluss am Massepol gebrochen war!

Viel Erfolg

Achim


Jupp, wars auch mal bei nem CX bei mir...Da war der Massepol innerhalb der Quetschverbindung weggegammelt. Beim SM wars letztens die Plusleitung von Batterie über LiMa zur Thermosicherung...
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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SM komplett ohne Strom 10 Jul 2020 12:48 #3

Hallo Klaus,

Wenn der Strom Voll und ganz kurz weggeht such mal auf der anderen Seite: Das hatte ich mal als der Batterieanschluss am Massepol gebrochen war!

Viel Erfolg

Achim

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SM komplett ohne Strom 09 Jul 2020 22:23 #4

Jochen SM-13 wrote: Oder das liebe Zündschloss?
Aber alles gleichzeitig - da müsste ja schon der Stecker abgegangen sein.

so jetzt ist es 3 x passiert :für knapp 1 sekunde war der strom während der fahrt weg.ich habe aber keine lust das zündschloß zu reparieren.ab sofort dient der zündschlüssel nur noch als lenkradverriegelung.die 3 kabel überbrücke ich mit einem schalter.so ähnlich habe ich das in krimis gesehen , wenn alain delon oder jean paul belmondo ein auto geklaut haben.wieder eine pannenmöglichkeit unterwegs ausgeschlossen.ich beabsichtige nämlich mit meinem SM , die iberische halbinsel zu umrunden.mit wohnwagen selbstverständlich.

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SM komplett ohne Strom 13 Apr 2020 15:00 #5

Magnetschalter kanns nicht sein da alles problemlos funktioniert wenn ich von der Batterie direkt auf den Stecker gehe. Muss irgendwo zwischen Zündschloss (Jetzt Startknopf) und dem Anlasserkabel (Stecker vorne links hinter der Klima) verloren gehen. Ausserdem kann ich den Magnetschalter ziehen hören, nur der (neue) Anlasser dreht halt manchmal nicht bzw. nur wenn ich direkt Strom im Motoorraum drauf gebe
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Last edit: by Ralph.

SM komplett ohne Strom 13 Apr 2020 12:35 #6

Klaus hat recht- die Symptome sprechen eher für Magnetschalter. Mach da die Überbrückungsschaltung rein über Relais, dann haut der rein- immer vorausgesetzt, der Magnetschalter hat nicht seinen Geist aufgegeben, waas auch mal vorkommt. Ersatz kriegt man aber.
Ist das hitzeschutzblech noch um Anlasser udn Magnetschalter montiert? Siehe Teileliste.

Andreas

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SM komplett ohne Strom 13 Apr 2020 11:36 #7

mein magnetschalter bekommt vollen saft über ein telais!

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SM komplett ohne Strom 13 Apr 2020 10:29 #8

So, hab jetzt erstmal die Kabel zur Lima und zum Thermofühler im Kühler neu gezogen. Alles gut.

Hab jetzt auch diese Dinger in Verdacht wegen eines anderen Problems. ca. jeder 10 Versuch anzulassen klackt zwar der Magnetschalter, aber der Anlasser dreht nicht. Meistens dann wenn er vorher warmgefahren war. Die Standzeit danach ist unterschiedlich von 10 Minuten bis 24 Stunden.

Können diese Thermosicherungen hängen bleiben? Wenn dieses Phänomen auftritt und ich mit + von der Batterie direkt auf den Anlasser gehe (Stecker vorne links) dreht er und springt auch an. Anlasser ist quasi neu (funktioniert ja auch), Zündschloss hab ich schon mit einem Startkknopf umgangen da ich es immernoch nicht geschafft habe das Ding auszubauen ohne Löcher zu bohren.
Grüsse Ralph

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Last edit: by Ralph.

SM komplett ohne Strom 09 Apr 2020 09:38 #9

habe die selbstheilende sicherung durch eine 24 karat gold sicherung ersetzt,sehr edel!

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SM komplett ohne Strom 08 Apr 2020 14:38 #10

Diese omiösen Dinger heißen 31 und 32 im Schaltplan. Rot geht zu dem Relais (#33), welches die Kühlerventilatoren anschaltet. Gelb geht zu dem Relais (#34), welches - bei eingeschalteter Zündung - Spannung für die Innenraumlüftung und die Fensterheber zu Verfügung stellt.
Eine Quetschverbindung gibt es eigentlich nicht an den Sicherungen. Wahrscheinlich meinst du die Ringkabelöse zum Anschrauben. Die Thermosicherungen gibt es auch noch neu zu kaufen. Hat bestimmt der Club oder wie hier das Bild bei Citrosars.

VG Jan

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Last edit: by Jan Empl.

SM komplett ohne Strom 08 Apr 2020 12:20 #11

habs gefunden, war tatsächlich eine Quetschverbindung an den "selbstheilenden" Sicherungen. Ausserdem Kabel komplett oxidiert. werde ich wohl neu ziehen müssen. Wie heissen dise ominösen Dinger eigentlich im Schaltplan? An diesem Kabelbaum das von diesen Sicherungen zur Lima führt ist auch ein gelber Stecker. Wo führt der denn hin? Bin nicht so ein Held mit Schaltplänen :-( . Rot geht wohl zu den Kühlventilatoren...
Grüsse Ralph

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Last edit: by Ralph.

SM komplett ohne Strom 29 Mar 2020 16:12 #12

Hallo Ralph,
laut Schaltplan für Fahrzeuge ab September 1972 geht der Plus direkt vom Pluspol der Batterie zur + Klemme der Lichtmaschine und von dort aus dann zu den selbsheilenden Sicherungen. An diesen Sicherungen (am Eingang, also nicht gesichert durch die selbsheilenden Sicherungen) zweigen dann die Drähte für Zündschloß, Radio und LIchtgedöns ab. Falls die selbstheildenen Sicherungen ausgelöst hätten würden die Fensterheber, die Kühlerlüfter und die Innenklmatisierung nicht mehr funktionieren, aber der Rest schon.

Ich würde mal an der Lichtmaschine die + Klemme kontrollieren und dann als nächstes schauen ob die Mutter der Klemme an Eingang der selbstheilenden Sicherungen sich gelöst hat.

VG Jan

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SM komplett ohne Strom 29 Mar 2020 13:44 #13

Hallo,

wenn Du die Lenksäule herausgezogen hast kann es gut sein daß es die Stecker auseinandergezogen hat. Die Kabel sind (inzwischen) sehr steif.
Nimm mal oben den Deckel ab und schau nach (die beiden Leisten rechts und links herausziehen, dann Deckel abnehmen).

Gruß Michal

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SM komplett ohne Strom 29 Mar 2020 13:00 #14

Lenkrad verstellt hab ich wohl ein paar Stunden vorher. Gibt's da einen Stecker der wirklich alles komplett lahmlegt? Ansonsten müsste es ja irgendwo zwischen Batterie und Sicherungskasten sein weil wirklich nix mehr geht.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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SM komplett ohne Strom 29 Mar 2020 12:29 #15

Also, wenn man nicht bei der bescheuerten Physikerin im Kanzleramt zu suchen anfangen will:

1) Sicherungen?
2) rote Stecker Richtugn Anlasser rechts am Rahmen
3) Zündschloss durchmessen (haste Lenksäule verstellt, da kann mal was abgehen in der Lenkverkleidung)
4) .........................

Andreas

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SM komplett ohne Strom 29 Mar 2020 12:21 #16

Oder das liebe Zündschloss?
Aber alles gleichzeitig - da müsste ja schon der Stecker abgegangen sein.

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SM komplett ohne Strom 29 Mar 2020 10:47 #17

Merkel´sche Energiewende!

Andreas

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SM komplett ohne Strom 28 Mar 2020 22:21 #18

vielleicht liegt es an den selbstheilenden sicherungen??

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SM komplett ohne Strom 28 Mar 2020 21:03 #19

Haben heute einen kleinen Ausflug gemacht, kurz vor Zuhause gingen alle Lichter, Zündung und der Motor aus. Nichts hat mehr Strom. Alles tod.

Natürlich an der ungünstigsten Stelle im Tunnel und zusätzlicher Baustelle.

Batterie hat volle Spannung, (ist eh fast neu) Batteriepole fest, vom Pluspol zur Karosse liegen 12 V an also kein Massefehler. Batterie dreht den Anlasser wenn man direkt Pluspol mit Anlasserkabel im Motorraum verbindet. Hab noch nicht weiter suchen können. Hat jemand Tips wo man am besten anfängt zu suchen?

Grüße Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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