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TOPIC: Question

ie Hauptrelais 07 Aug 2019 21:06 #1

hab die 123 im iE. (1973) und eigentlich ruckelt es nur, wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Also unter 2.000 U/min im 4ten oder gar 5ten.
Sonst bleibt nur manchmal "die Drehzahl" hängen. Also wenn ich weiter Gas gebe, tut sich nix. Pedal lupfen und er zieht wieder. Wurde nach Einbau einer neuen Benzinpumpe deutlich besser, aber ganz weg ist es nicht.
In einem anderen Forum war die Diskussion, dass es die 123 ist. Hitze und Co.
Also irgendwie wohl eine Kombination aus Gebiss und Zündung.
Werde einmal die Hitze bekämpfen mit Blech weg und Schlitzen und dann sch
Hannes

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ie Hauptrelais 07 Aug 2019 17:52 #2

Liegt net an der Lumi, die hab ich auch drin.

Andreas
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ie Hauptrelais 06 Aug 2019 22:34 #3

Hab ja meinen ie bereits mit der bereits verbauten Lumenition gekauft. Bei allen sonstigen Wehwehchen, Teillastruckeln hab ich bisher nicht festgestellt.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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ie Hauptrelais 05 Aug 2019 19:51 #4

Danke Klaus! Wieder was gelernt. Hat Dein ie noch nie geruckelt? Bzw wo könnte dann der Fehler liegen?
Vielleicht teilt Andy ja seine Erfahrungen nach der Kontaktreinigung im Hauptrelais (nachdems ja das Gebiss gar nie nicht sein kann... ;-) )

Bin schon gespannt, das Ruckeln kann echt nerven!

Gruß Andreas

ps wie sind denn die Erfahrungen anderer IE-Fahrer mit dem Ruckeln?
rien est simple sur une SM

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ie Hauptrelais 05 Aug 2019 12:13 #5

@ Klaus: DANKE!!!!!!!!!!!!
@Andreas K: Was meinst Du, wasfür eine Art Gebiss bei mir im ZV drin ist? Sicher kein ausgenudeltes.

Andreas
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ie Hauptrelais 04 Aug 2019 22:12 #6

normalerweise verweist ja der andreas vom spitzingsee immer auf das handbuch::nr. 141 ist das hauptrelais-im franz buch relais dalimentaion generale,nr. 142 ist das benzinpumpenrelais.und was das gebiß angeht ::das macht nur auf und zu .wie peter biel auch schon des öfteren erklärt hat.entweder es geht oder es geht nicht.basta!!

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ie Hauptrelais 04 Aug 2019 15:38 #7

Sowas wie ein "Hauptrelais" wär mir bei der D-Jetronic jetzt auch nicht bekannt.
Dafür kann ich aus kürzlich gemachter eigener Erfahrung berichten: Teillastruckeln (was für ein Wort!) bei ca 2000-3000 rpm.
Altes Gebiss raus, NOS-Gebiss rein, Ruckeln weg! Rolle Rückwärts --> Ruckeln wieder da. Für mich ganz klarer direkter Zusammenhang.

Leider gibts hier auch bei den französischen Kollegen kein Repro.

Immanuel (Iolo) hat doch vor ein paar Jahren begonnen, in einem Projekt die Gleitschuhe (also das eigentliche Verschleißteil) nachzudrucken (3D, in Nylon).
Da ist aber irgendwann der Diskussionsfaden gerissen, auch hab ich Immanuel schon länger nimmer im Forum gesehen...weiß jemand mehr?

Noch einen schönen Sonntag,
Andreas
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ie Hauptrelais 04 Aug 2019 14:40 #8

Echt jetzt?

Andreas
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ie Hauptrelais 04 Aug 2019 13:04 #9

Andy wrote: Hi,

der ie hat ja immer mal wieder dieses Teillastruckeln, das ihm bisher nicht abzugewöhnen war. Haben wohl alle ie. Jetzt hat mir ein OPEL Oldiefahrer mit Jetronic gesagt, seiner hatte das auch und dass es Kontaktabbrand des Hauptrelais der Jetronic gewesen, wenn das warm wurde. Kontakte gereinigt, seither ginge das alles wieder.

Nun dei Preisfrage: Hat die Jetronic am Sm auch ein Hauptrelais? Wo sitzt dieses denn? Soll extern sitzen, nicht im Steeurgerät.
hauptrelais findest du ganz einfach:zuerst identifizierst du das benzinpumpenrelais.beim einschalten der zündung hört man kurz die benzinpumpe.dann ziehst du nacheinander die relaisstecker ab.wenn du das relais gefunden hast was ebenfalls die benzinpumpe abschaltet , hast du das hauptrelais gefunden.das hat aber sicher nichts mit ruckeln zu tun.in so einem forum werden halt immer so stammtischweisheiten eingestreut , die keiner nachprüfung standhalten.genauso wie der unterschiedliche abstand der gebißöffnung!alles quatsch!!!!!!!!!!!!!!

Andreas

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ie Hauptrelais 04 Aug 2019 10:13 #10

Hallo Andreas,

sicher daß das ein Opel mit D-Jetronic war? Gab's nur wenige (Commodore GS/E, Admiral/Diplomat 2.8 ), Opel ist eigentlich erst zur L-jetronic tiefer eingestiegen. (Deren einziges Relais wiederum ist eigentlich das sog. Doppelrelais, das u.a. die Benzinpumpe steuert. Die läuft dann halt oder eben nicht, kann mir nicht vorstellen daß das ein Ruckeln verursacht)

Gruß Michael

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Last edit: by MichaIN.

ie Hauptrelais 04 Aug 2019 09:27 #11

Das Teillastruckeln kommt nicht eher durch die Zündung? Hatte ich früher auch stärker und wurde durch sauberes einstellen der Zündung in Däniken bzw. Terborg beseitigt. Zur Zeit minimal, was für einen neuen Wartungsdienst zum Herbst spricht. Von so einem Hauptrelais habe ich noch nichts gelesen od. gehört.

Gruß Stefan

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ie Hauptrelais 04 Aug 2019 07:51 #12

Hi,

der ie hat ja immer mal wieder dieses Teillastruckeln, das ihm bisher nicht abzugewöhnen war. Haben wohl alle ie. Jetzt hat mir ein OPEL Oldiefahrer mit Jetronic gesagt, seiner hatte das auch und dass es Kontaktabbrand des Hauptrelais der Jetronic gewesen, wenn das warm wurde. Kontakte gereinigt, seither ginge das alles wieder.

Nun dei Preisfrage: Hat die Jetronic am Sm auch ein Hauptrelais? Wo sitzt dieses denn? Soll extern sitzen, nicht im Steeurgerät.

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