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TOPIC: Question

Es geht weiter 05 Sep 2018 09:46 #21

Super Achim,

wir harren der Dinge!

Und bitte gleich so aufbereitet, dass es fürs Clubjournal und das SM Wiki passt?
Nicht nur Urologen und Architekten brauchen das!

Andreas
  • Andy
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Es geht weiter 05 Sep 2018 09:35 #22

...ich hab das alles ein wenig Freihand entworfen, die Idee war mit Originalsteckern eine unkompliziert Rückrüstbare Lösung zu entwerfen. Da der Andy ja das ganze Kleinzeug hat, ist das schon mal eine Gute Voraussetzung. Ich schau mal, dass ich den Schaltplan nochmal Schriftlich niederlege :)

Ist dann aber so einer wie original SM, wo man sieht wo welches Kabel nach wo läuft, die Modernen finde ich unübersichtlich, weil schon zu alt....

Happy Day

Achim

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Es geht weiter 04 Sep 2018 14:22 #23

Nein, brauche ich nicht. Aber Du eventuell ein Navi wenn Du eine Rektaluntersuchung planst. :P :woohoo:

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Last edit: by citroenist.

Es geht weiter 04 Sep 2018 14:17 #24

:hoffentlich brauchen ingenieure und urologen keinen schaltplan,um zu hause das licht anzumachen! : :)

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Es geht weiter 04 Sep 2018 13:59 #25

So eine Skizze suche ich schon seit Jahren. nach dem Motto: Rosa Kabel an Klemme 58 am relais, grünes an.... mit Zeichnung eben.
Die ganze Hardware hab ich ja. Relais, Relaisstecker okinool, farbige Steckertüllen, Strippen, Crimpzange Marke Profi....

Andreas
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Es geht weiter 04 Sep 2018 13:52 #26

Achim wrote: Für die Frontscheinwerfer kannst Du einen "sekundärkabelbaum" mit Relais bauen. die Lampen werden dann direkt von der Batterie bespeist, zur Steuerung nimmtst Du einfach die Anschlußleitungen einer der Scheinwerferanschlüsse.
Ich habe dazu eine Relaisplatte an die Stelle des alten Reglers gebaut, nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront :). Ist einfach Relaistechnik (4 Stück), das solltet Du als Architekt auch hinbekommen .

viel Erfolg

Achim


Da ich mit Autoelektrik nix am Hut habe, außer Zündung einschalten, und gelegentlich auch das Licht, wäre ich mit einem Schaltplan für den Autoelektriker meines Vertrauens sehr glücklich. Mit gefällt das nämlich sehr wie Du das offenbar elegant gelöst hast. Kannst Du den irgendwo publizieren ?
Thomas

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Es geht weiter 04 Sep 2018 10:42 #27

Hi Achim,

reicht nicht EIN Relais für die Scheinwerferschaltung?

Andreas
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Es geht weiter 04 Sep 2018 10:09 #28

Andy wrote: Bisher läfft er sehr schön.

Nur Frage weiter zur Elektrik:
Licht udn gebläse hängen stark von der Drehzahl des Motors ab, und die Fensterheber sind beim IE auch erheblich schneller.
Der Zündschlüssel ist aber nicht warm geworden, also isses vielleicht nicht das Zündschloss?

Klar- man kann das Licht über Relais schalten, da finde ich mich aber da vorne nicht zurecht, weil der automat hier zu viele andere Strippen hat als iM Schaltplan. Was ist denn normal die Lichtleitung? Farbe? Dicke? Wo angeschlossen?

Aber grundsätzlich: Sind solche Symptome alles Übergangswiderstände? Wo setzt man da an?

Andreas

das umgekehrte kann man auch feststellen: wenn ich im stand meine 6 jodscheinwerfer einschalte-ich fahre mit 100 watt birnen-also 600 watt -geht die motordrehzahl sofort runter!!!

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Es geht weiter 04 Sep 2018 08:41 #29

Für die Frontscheinwerfer kannst Du einen "sekundärkabelbaum" mit Relais bauen. die Lampen werden dann direkt von der Batterie bespeist, zur Steuerung nimmtst Du einfach die Anschlußleitungen einer der Scheinwerferanschlüsse.
Ich habe dazu eine Relaisplatte an die Stelle des alten Reglers gebaut, nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront :). Ist einfach Relaistechnik (4 Stück), das solltet Du als Architekt auch hinbekommen .

viel Erfolg

Achim

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Es geht weiter 03 Sep 2018 13:41 #30

habe mein zündschloß stark entlastet : anlasser mit startknopf über relais,zündspulen über relais,fensterheber werden direkt von der batterie versorgt!!

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Es geht weiter 03 Sep 2018 10:02 #31

Bisher läfft er sehr schön.

Nur Frage weiter zur Elektrik:
Licht udn gebläse hängen stark von der Drehzahl des Motors ab, und die Fensterheber sind beim IE auch erheblich schneller.
Der Zündschlüssel ist aber nicht warm geworden, also isses vielleicht nicht das Zündschloss?

Klar- man kann das Licht über Relais schalten, da finde ich mich aber da vorne nicht zurecht, weil der automat hier zu viele andere Strippen hat als iM Schaltplan. Was ist denn normal die Lichtleitung? Farbe? Dicke? Wo angeschlossen?

Aber grundsätzlich: Sind solche Symptome alles Übergangswiderstände? Wo setzt man da an?

Andreas
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Es geht weiter 24 Aug 2018 04:52 #32

Andy wrote: Er läfft!

Alle Deckel runter, gespült, Ultraschallbad, Pressluft....

Mals ehen, wie lange....

Andreas


Gratuliere herzlichst !
Thomas

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Es geht weiter 22 Aug 2018 22:45 #33

Er läfft!

Alle Deckel runter, gespült, Ultraschallbad, Pressluft....

Mals ehen, wie lange....

Andreas
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Last edit: by Andy.

Es geht weiter 21 Aug 2018 17:42 #34

Zahnzement habe ich nur selten auf großen internationalen Rallies mit. Von Berufs wegen eher Vaseline :S




Drei Stunden nach diesem Foto hat es vorne plötzlich sehr seltsame Geräusche gegeben. Knapp vor einem Etappenziel. Da war Zeit zum Improvisieren.
Thomas
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Last edit: by citroenist.

Es geht weiter 21 Aug 2018 17:00 #35

noch besser wäre es gewesen die hohlräume mit zahnzement auszufüllen-das ist sofort voll belastbar--fragen wir mal peter biel den zahnspezialisten!!!!!!!!!!!!!!

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Es geht weiter 21 Aug 2018 16:40 #36

Also mein Lieber!

Cit hat da sicherheitstechnisch mitgedacht- schaumal in der Clubzeitung, ich habe das mit den runden Sicherheitsscheiben auf den Gummikupplungen vor ca 3-4 Jahren mal zusammengeschrieben. Und gleich welche lasern lassen, die hat der Club im Teileservice. Je Auto 2 Stück. Dann fliegt die Zwischenwelle nämlich nicht durch die Haube, wenn der Gummi hinüber ist.

Andreas
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Es geht weiter 21 Aug 2018 15:52 #37

Alex hat aus der Ersatzteilkiste einen sehr festen Benzinschlauch genommen, in passend lange Stücke geschnitten, diese längsgeschlitzt und um die Hülsen geschoben. Dadurch wurde mit dem Anschrauben der Welle eine so feste Verbindung hergestellt, dass wir sogar bis 3000U/min ohne wesentliche Vibrationen und Geräusche fahren konnten. Nur heftige Lastwechsel musste ich vermeiden. Das sind eben die Vorteile eines Mechanikers. Im Ziel war ich doch sehr erleichtert, ich möchte nicht wissen wie es da vorne aussieht wenn sich die Welle einseitig bei 5000U/min löst.
Thomas

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Es geht weiter 21 Aug 2018 15:19 #38

Notfalls geht der Durchtrieb auch über die Schrauben mit den Hülsen. Frage ist, ob das runde Blech mit dem Dreiecksausschnitt drin war, dann geht es. Musste ich selbst auch schon erfahren.

Andreas
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Es geht weiter 21 Aug 2018 14:20 #39

wie kann man das reparieren?
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

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Es geht weiter 21 Aug 2018 13:02 #40

Andy wrote: Da gebe ich Klaus recht.

Die Mechaniker, die den IE ablehnen sind
- zu doof das zu kapieren
- haben nicht das notwendige Mess- Equipment- es reicht ein Multimeter für € 9,99
- können das WHB nicht lesen- Anal- Phabeten.

Andreas


Auf Alex trifft das sicher nicht zu. Er ist Betreuer etlicher IE Deessen und SM zur vollsten Zufriedenheit von deren Besitzern. Aber man muss ihm seine Vorlieben eben lassen. Diese nagelneue Hardyscheibe der Zwischenwelle hat er am Straßenrand bei der Ennstal Classic provisorisch repariert, und wir sind noch über 100km damit bis ins Ziel gefahren.


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Last edit: by citroenist.