Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Es geht weiter 16 Sep 2018 17:06 #1

Matthias wrote: kenne ich, als Kassenarzt ist Mann&Frau Sozialarbeiter. Dieses jahr bisher weder SM noch Merak gefahren dafuer aber DS Ambulance taeglich zum Patienten


Unter welcher Leidensform von Patienten leidest Du :blink: ? Soll heißen: Welche Branche der Medizin deckst Du ab ?

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroenist.

Es geht weiter 11 Sep 2018 12:58 #2

citroenist wrote: Als Urologe müsste ich da wohl einen Güllewagen nehmen. Macht sich in Wien aber nicht so gut :sick:
Thomas


:lol: :lol: :lol:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 11 Sep 2018 10:32 #3

Ich bin Dir nicht böse ! :evil: :woohoo: :blink: :sick:
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 11 Sep 2018 09:41 #4

Hallo Immanuel,
- wäre dieses Wiki dann auch jederzeit incl. Bilder und Formatierung wieder umziehbar oder droht alle 10 Jahre ein Totalverlust?
- die Möglichkeit, nach key words zu suchen, das ist doch das besonders Hilfreiche
- mit dem "Heben von Forumsschätzen" hast Du völlig recht. Achim, Chris, Peter Biehl, Klaus Schwaller, Du - viele schreiben hier Geniales ins Forum, das dann nicht mehr auffindbar ist. Genau das macht dann aber auch Formatierungsarbeit, sogar ziemlich viel, fürchte ich -selbst wenn man 5e gerade sein lässt


Hallo citroenist-Thomas,
da war ich echt verblendet - sorry!

Hallo Matthias,
ich weiss noch, wie wir den besichtigt haben - das war wirklich visionär von Dir, die Ambulance noch einmal zu vollem Leben zu erwecken!

Matthias wrote: ... dafuer aber DS Ambulance taeglich zum Patienten


Grüsse, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Jochen SM-13.

Es geht weiter 11 Sep 2018 09:35 #5

Als Urologe müsste ich da wohl einen Güllewagen nehmen. Macht sich in Wien aber nicht so gut :sick:
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 11 Sep 2018 08:59 #6

mein Freund ist Kinderarzt

der fährt mit dem Kramer-Traktor zum Patienten....
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 11 Sep 2018 08:19 #7

Das hat Stil. Bitte Foto zeigen !
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 11 Sep 2018 00:02 #8

kenne ich, als Kassenarzt ist Mann&Frau Sozialarbeiter. Dieses jahr bisher weder SM noch Merak gefahren dafuer aber DS Ambulance taeglich zum Patienten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 21:20 #9

Hi Immanuel,

das wäre klasse! und ich denke mal, die Artikel kriegst Du von Gerold dafür eh im Originatext zum Einfügen.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 12649

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 21:07 #10

Besten Dank für:
a) den Schalzplan
b) die Weiterverfolgung des SM WiKi und die Super Idee, es ähnlich wie beim Wikipedia aufzubauen.
:cheer:
Leider fehlt mir das technische Verständnis und für mindestens die nächsten 10 Jahre wohl auch die Zeit :(
LG
Hannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Baerentier.

Es geht weiter 10 Sep 2018 20:01 #11

Jochen SM-13 wrote: Eine Weiterführungwäre tatsächlich toll, aber dazu bedürfte es wohl eines engagierten Zeitgenossen mit
- Zeit (Rente et al.)
- SM-Enthusiasmus
- strukturiertem Denken
- Begeisterung an technischen Lösungen
- Neugierde am SM, da erst kürzlich eingestiegen
- Erkennen von genialen, unkonventionellen Detailösungen (Schwaller, Brodie)
- Nachdruck im Einfordern bei den Experten
- noch nicht mit Clubvorstandsarbeit angefüllt.


Ich kann zwar nicht alle Punkte erfüllen insbesondere bin ich auch kein Renter.
Würde aus reinem Eigennutz aber schon Zeit in ein neues Wiki stecken wollen.
Wobei, bis jetzt ist das System auch jahrelange ohne Betreuer ausgekommen.
Die Arbeit bestünde am Anfang halt in die Konvertierung der bestehenden Artikel.
Ansonsten kommt ja auch nicht jeden Tag was neues dazu. Das sollte zeittechnisch überschaubar sein.

Außerdem denke ich da mehr an ein System wie Wikipedia (Media Wiki), wo mehrere an einem Dokument arbeiten können.
Da kann man das Hirn aller SM-Fahrer im Club anzapfen, die Artikel werden dann voll allen geprüft, für gut befunden oder korrigiert.
Wichtig wäre auch das Forum auf wertvolle Artikel zu durchforsten und dann ebenfalls im Wiki verfügbar zu machen.

So ein Wiki lässt sich doch auf jeden Server heute problemlos installieren.

Gruß
Immanuel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Iolo.

Es geht weiter 10 Sep 2018 16:53 #12

Komisch,

habe gestern ein Relais gefunden, das im Lichtkabelbaum hängt. Aber Licht flackert ja trotzdem.........

Andreas
  • Andy
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 12649

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 13:34 #13

Hallo Jochen

Das Kopplungsrelais geht von der Versorgung der Fernscheinwerfer auf die Steuerleitung des Abblendrelais.
Wenn Du das Fernlicht aktivierst, schaltet die Abblendsteuerleitung das Abblendlicht aus, diese wird dann aber unmittelbar vom Kopplungsrelais angesteuert, so das das Abblendlicht weiterbrennt. Passiert so schnell, dass Du´s nicht merkst.

Würdest Du von der Steuerleitung des Fernlichtrelais direkt überbrücken, würde bei Abblendlicht der Steuerstrom des Abblendlichts das Fernlicht aktivieren. Das Kopplungsrelais verhindert sozusagen den Stromrückfluss. Das ginge vermutlich auch mit einer Diode, da kenn ich mich aber nicht gut aus.

Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 10:18 #14

....und wer würde einem da einfallen? Vielleicht der citroenist-Thomas? Du wohnst doch auch da unten, kannst Du ihn nicht mal bearbeiten?
Das wäre tatsächlich ein Riesengefallen für die Clublandschaft.

Blendende Idee, aber leider verblendet, weil ich als Arzt noch voll im Berufsleben stehe mit einer Kassenpraxis. Da bleibt nicht einmal viel Zeit für die Autos, ich bin seit 6 Wochen nicht mehr mit SM oder DS Cabriolet gefahren, leider. :S Aber ich werde einen Bericht über die Ennstal Classic für die Clubzeitung schreiben, das habe ich Gerold versprochen.

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 09:44 #15

Achim wrote: ..So, Schaltplan aus der Erinnerung.

Kein Hexenwerk. Das Kopplungsrelais lässt bei Fernlicht das Abblendlicht mitbrennen, da leuchtet dann die ganze Theke :). Für technische Überwachungen oder bei Einsprüchen der Rennleitung kann man das einfach rausziehen.

Ich schreib noch was fürs Clubjournal, ach ja, ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung!

...man kann das gut auf einer Platte an der Stelle des alten Reglers installieren, wenn man (wie zB Andy) eine moderne LM mit integriertem Regler hat.

Ein Wort zur Masse: Was rein kommt, muss auch wieder raus, gerne einen Massepunkt zuviel als zu wenig dazu anlegen!



File Attachment:

File Name: Schaltplan...lais.pdf
File Size:96 KB


Viel Erfolg

Achim

kleine anmerkung:: der strom fließt von minus nach plus nicht umgekehrt (elektronen). deswegen ist die masse so wichtig...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 09:41 #16

Baerentier wrote: Appropos: lebt eigentlich unser SMWiki noch, oder bleibt es beim Status Quo. Es gab in den letzten Jahre so viele interessante Tipps, die einen Eingang ins Wiki würdig sind.


Das hat damals der Ekki ausgedacht, angeschoben (ich glaube, der Netzmeister Ulli hat auch mit geholfen) und ausgefüllt. Da der irgendwann nach Vervollständigung des SM auf ein ID19- (1957) Projekt umgestiegen ist, dümpelt das Wiki seitdem. Vielleicht hat CSM-Stefan auch noch mal etwas geschrieben, weiss nicht genau.

Eine Weiterführungwäre tatsächlich toll, aber dazu bedürfte es wohl eines engagierten Zeitgenossen mit
- Zeit (Rente et al.)
- SM-Enthusiasmus
- strukturiertem Denken
- Begeisterung an technischen Lösungen
- Neugierde am SM, da erst kürzlich eingestiegen
- Erkennen von genialen, unkonventionellen Detailösungen (Schwaller, Brodie)
- Nachdruck im Einfordern bei den Experten
- noch nicht mit Clubvorstandsarbeit angefüllt.

und wer würde einem da einfallen? Vielleicht der citroenist-Thomas? Du wohnst doch auch da unten, kannst Du ihn nicht mal bearbeiten?
Das wäre tatsächlich ein Riesengefallen für die Clublandschaft.

Viele Grüsse
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 09:31 #17

Achim wrote: nettes Add on: ich habe noch ein "Kopplungsrelais" mit eingebaut, da brennt dann bei Fernlicht die Gesamte Scheinwerferfront :). Ist einfach Relaistechnik (4 Stück),


Hallo Achim,
für das "Kopplungsrelais" nimmst Du dann das originale Fernlicht-Kabel als Steuersignal und den output legst Du dann:
a) direkt auf Fernscheinwerfer
b) als Steuersignal auf Abblendlicht-Relais,
oder wie?


Hallo Klaus,
wg. "habe mein zündschloß stark entlastet : anlasser mit startknopf über relais,zündspulen über relais":
das habe ich auch gemacht, nachdem mein Zündschloss 2x gehimmelt war (davon einmal fest sitzend in den Rollen des Bremsprüfstands beim TÜV).
Bisher (seit 4 Jahren) läuft es so gut.

Viele Grüsse
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 10 Sep 2018 09:26 #18

..So, Schaltplan aus der Erinnerung.

Kein Hexenwerk. Das Kopplungsrelais lässt bei Fernlicht das Abblendlicht mitbrennen, da leuchtet dann die ganze Theke :). Für technische Überwachungen oder bei Einsprüchen der Rennleitung kann man das einfach rausziehen.

Ich schreib noch was fürs Clubjournal, ach ja, ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung!

...man kann das gut auf einer Platte an der Stelle des alten Reglers installieren, wenn man (wie zB Andy) eine moderne LM mit integriertem Regler hat.

Ein Wort zur Masse: Was rein kommt, muss auch wieder raus, gerne einen Massepunkt zuviel als zu wenig dazu anlegen!


File Attachment:

File Name: Schaltplan...lais.pdf
File Size:96 KB


Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Achim.

Es geht weiter 07 Sep 2018 19:26 #19

Oh ja bitte, denn auch Betriebswirte haben mit Elektrik nix am Hut :oops:
Appropos: lebt eigentlich unser SMWiki noch, oder bleibt es beim Status Quo. Es gab in den letzten Jahre so viele interessante Tipps, die einen Eingang ins Wiki würdig sind.
Wäre SUUUUUPer :cheer:
Hannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Es geht weiter 06 Sep 2018 08:44 #20

Wunderbar, so einfach wie möglich im Club über die Medien verbreiten. Ich bin auch alt, und in diesen Dingen noch dazu schwachverständig :S
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.