Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Benzinpumpe schaltet nicht ein! 31 Aug 2017 22:33 #1

Hallo Chris!
Vielen herzlichen Dank für Dein Tip mit dem Einbauort der Relais. Habe bei allen die Kontakte gereinigt und ausgeblasen. Das brachte noch nicht den gewünschten Erfolg, aber schön war, dass ich diese Ecke jetzt schon ein bisschen besser kenne und Morgen auch gleich mal neue Relais besorge. Nun! Zu meiner Abdampf-Aktion von einem... Oldtimer-LHM-D-Jetronic-Citroen-Maserati! Zum einen, habe ich an meinen DS 23iE Pallas mit semi-automatic beinahe alles selber restauriert und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Literatur von
Charles Probst und Hermann Scholl (Entwickler D-Jetronic) gelesen und zum andern versteht es sich für mich von selbst, dass ich anschliessend sämtliche Flüssigkeiten austausche und die Elektrik durchmesse und das mindesten 2X in den nächsten 1000km.
So der Plan... und deshalb schau ich dieser Abdampf-Aktion eines un-verbastelltem, alles noch an seinem Ort, aber mit 4 Jahrzehnte Schmutz eher entspannt entgegen.

Nochmals herzlichen Dank!

Rico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Benzinpumpe schaltet nicht ein! 31 Aug 2017 18:15 #2

Vor allem, wenn er richtig gedampft hat, wäre es nun besser, das Getriebe zu leeren, denn wenn da Wasser rein ist durch die Entlüfternippel, kommt das nicht gut. Und beim Wiederbefüllen, richtiges Öl nemen, siehe hier diverse Freds.

Einen Sm sollte man:
- Nie abdampfen im Motorraum
- nie anlangen ohne das Handbuch vorher 2x aufmerksam studiert zu haben.

Andreas

Benzinpumpe schaltet nicht ein! 31 Aug 2017 12:23 #3

Hallo
Glückwunsch zum Kauf!

Dir wird hier sicher gleich empfohlen, Mitglied im Club zu werden, denn dann kriegst du eine nette CD mit sehr hilfreichen Werkstatthandbüchern und Stromlaufplänen.

Bis es soweit ist, würde ich mal einen Blick auf die mässig gut erreichbaren Relais hinter / unter dem linken Schweinwerfer werfen. Das Benzinpumpenrelais 142 müsste ganz links sein (immer in Fahrtrichtung gesehen). Da sammelt sich auch sonst gerne Wasser und die Dinger korrodieren oder sitzen schlicht locker. Der Fehler kann aber auch an einem der anderen beiden Relais für die Einspritzung (140 und 141, direkt daneben) liegen, oder ganz woanders.

Generell sei gesagt, dass das Abdampfen von Oldtimer-Motorräumen keine gute Idee ist, schon gar nicht von Hydropneumaten. Die elektrischen System sind nicht so gut gegen Feuchtigkeit geschützt wie bei modernen Fahrzeugen, und Wasser im LHM ist auch keine gute Sache.

Viel Glück,
Chris

Benzinpumpe schaltet nicht ein! 31 Aug 2017 02:12 #4

Hallo!
Nach 2Std. abdampfen des Motorraum, um den 40 Jahre alten Schmutz zu entfernen, sprang mein SM iE Jg. 73 sofort wieder an und das auf allen Zylindern (sehr freudig!). Dies klar erst nach minuziösem abblasen sämtlicher Elektroteile, die ich auch mit Kontaktspray behandelte. Kurze problemlose fahrt und Wagen abgestellt. Tags darauf höre ich beim einschalten der Zündung keine Benzinpumpe mehr. Motor startet logischerweise nicht. Benzinpumpe direkt mit Plus verbunden, Pumpe und Motor läuft einwandfrei. Da ich erst seit 3 Tagen im Besitz dieses Raumgleiter bin, bin ich noch nicht dazugekommen ein komplettes Werkstatthandbuch zu kaufen. Deshalb meine Frage in diesem Forum!
Wie ist die Benzinpumpe geschaltet und wo sitzen die einzelnen Komponenten wie: Relais und Sicherung (gibt es vermutlich nicht). Und da soll noch ein Kondensor am Plus für die Pumpe sein, wo ist denn der. Herzlichen Dank für eine Antwort. Rico
The following user(s) said Thank You: MaTHias

• Page:
  • 1