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TOPIC: Question

2x E- Wurm 21 Sep 2017 22:13 #1

Also, nun tut der Tankanzeiger.
Nur hätte ich gerne einen neuen mit Sieb unten dran. Hat den wer? VA?

Andreas
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2x E- Wurm 06 Sep 2017 13:41 #2

Nachfolgeteile haben Plastefilter druff. Aber dafür muss man erstmal das alte teil schadensfrei abbringen.
Da man eine geisse Querschnittsfläche zum Ansaugen braucht, verbunden mit dem Strömungswiderstand, muss das Sieb eine gewisse Durchlassfläche haben, damit genug nachfließt. Daher geht kein Säckchen. Und ich bin ein Freund ordentlicher Lösungen.

Andreas
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2x E- Wurm 06 Sep 2017 10:28 #3

..mal nicht overengineeren

Ich glaube bei anderen Cit´s der Ära haben sie da einfach ein "Filtersäckchen" drübergezogen und oben um das Rohr zugebunden oder mit einer Ohrenschelle geklemmt.

Ist natürlich nicht Modellspezifisch original, aber funktioniert auch.

Viel Erfolg

Achim

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2x E- Wurm 05 Sep 2017 23:23 #4

Hab vergessen, den Tellerdurchmesser des Halterings des Ansaugsiebes zu messen. ih will mir ne Reproform bauen. Hat wer das Druckzinkteil rumliegen? Bitte um Messung Dicke am Rand und Durchmesser. Habe 1m² Siebmaterialbestellt, vielleicht kriege ich einen Nachbau hin. Edelstahl und Messing, wenns genehm ist.
Andreas
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2x E- Wurm 04 Sep 2017 11:24 #5

Die Messingstreifen der Kontakte waren im oberen Bereich total korrodiert und der außenseitig entlang laufende Streifen unten an der Gehäuseeinführung mürbe und abgebrochen. Der bewegliche Kontakt, der über die Spule läuft, war druchgescheuert. Die Geberelektrik mit Gehäuse ist eigentlich nie das Problem, zumal man die von allen möglichen Renaults auch bekommt. War früher Standardteil, aber richtig, selten macht es der Zusatzkontakt für die Anzeigeleuchte.

Durchgeführte Arbeiten:
Alten Kontaktsreifen durch neuen aus messing ersetzt, nachgebogene Form
Alles reinigen mit feiner Messingbürste
Kontaktpunkt Durchschliff mit Lotbatzen restauriert
Kontakte eingestellt
Das Ansaugsieb war auch total im Eimer, hier forsche ich nach einer Repromöglichkeit. Hab schon mal Filtermatte V2A bestellt, muss dann ne Form bauen und einen Bördelring drehen.
Alles zusammengebaut, Einbau
Tut wieder. Das Sieb kommt dann später noch. derweil suche ich ein NOS- Teil, mal sehen.

Eigentlich müssten diese Geber reihenweise hinübergehen in nicht allzuferner Zukunft, beid er modernen Spritqualität. Ein ANchbau oder ein Ersatzteil auf moderner BAsis wäre sinnvoll. Könnte man nicht über einen Adapter eonen Ultraschallfühler oder was auch immer man modern macht, entwickeln? Wer kanns? Marktlücke!

Andreas
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2x E- Wurm 03 Sep 2017 23:53 #6

Das Gebergehäuse kann man öffnen, die Geber von den DS Modellen sind recht ähnlich, nur der Kontakt für die Computerlampe fehlt meiner Erinnerung nach.
Da kann man innereitechnisch den Schleifkontakt umbauen. mit der Tanklampe ist es ein wenig komplizierter, aber auch möglich, hab ich so schon mal gemacht. man muss die nehmerzunge und das Alte Gehäuse übernehmen.

...aber Versuchs erstmal mit der sanften entoxidierung, Zitronensäure oder O-Saft (..kein milder :)), das wirkt manchmal wunder, einfache einweichen und abspülen, ggfs wiederholt.

..hatte ich Dir glaube ich schon mal wg dem Dimmer empfohlen :)

Viel Erfolg

Achim

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2x E- Wurm 03 Sep 2017 10:51 #7

Die Tankanzeige ist vom Geber im Tank her das Problem. Der ist total korrodiert von den ganzen Kontaktstreifen.

Wo kriege ich einen neuen Tankgeber SM Vergaser her?
Das Ansaugsieb ist auch im A.

Andreas
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2x E- Wurm 28 Aug 2017 22:08 #8

MaTHias wrote: Steckverbindungen zarte Korrosion bei erhöhter durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit in einer Garage nahe an Seeufer?


immer dieser Schbiddsingsee! :pinch:
Grüße!

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2x E- Wurm 28 Aug 2017 20:20 #9

Ach stimmtja, überm Tankgeber ist ja ein Deckel, das ist doch einfacher dann. Muss man nurd en Teppich abmachen, nicht das Blech.

Andreas
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2x E- Wurm 28 Aug 2017 08:54 #10

Tank:

Fang mal am Geber an:

Deckel runter, Stecker abmachen und kurz gegen Masse halten

Zeiger bewegt sichl: Geber kaputt

Zeiger bewegt sich nicht: woanders suchen.

...den Geber kann man gut zerlegen und warten, aber bitte nicht mit Schmirgelpapier sondern mit sanfter Säure.

...das System ist an sich unkompliziert, weil wie sonst häufig üblich auch kein Spannungskonstanter verbaut ist.

Licht:

Prüflampe!

Masseverbindung der Lampe prüfen, Steckkontakt des Lampenkabelbaums wg. Korrosion

Die Birne (falls nicht so geschehen) mt Strom auf Funktion prüfen, kann auch kaputt sein, wenn die Wendel optisch ok ist!


Viel Erfolg

Achim

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Last edit: by Achim.

2x E- Wurm 27 Aug 2017 21:27 #11

Steckverbindungen zarte Korrosion bei erhöhter durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit in einer Garage nahe an Seeufer?

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2x E- Wurm 27 Aug 2017 18:09 #12

Hi,

SM Automatic, Vergaser Bj 1974.

Die Tankanzeige kommt nicht hoch. Die Sicherung isses nicht, wo die draufhängt. Alles andere geht auf demS tromkreis. Tank ist voll.

Das rechte Abblendlicht geht nicht an. Fernlichter tun, linkes auch. Sicherung ok, Sicherungskontakt ok, Schalter ist es nicht, da links ja tut. Rechte Birne geht. Rücklicht geht auch.

Wo fang ich da die Sucherei an?

Andreas
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