Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Konstantfahrruckeln 08 Nov 2016 23:09 #1

Hallo Stephan,
Ich würde auch die Leitungen und Steckkontakte der Lumi Prüfen:
Bei mir war die Zuleitung des Stroms marode -
Das sind die roten Kabel an den Lumi Modulen.
( Bei der Performance Lumi zwei Module, bei der normalen ein Modul, das sind die Alu Dinger mit den Rippen dran
Übrigens ist die normale mit einem Modul grundsätzlich schwach auf der Brust für die 6 Zylinder, wohl nicht zu empfehlen)

Die Zuleitung kommt normal von vorne von der selbstheilenden Sicherung zwischen den Relais:
Bei mir waren die Leitungen dort etwas marode und die Zuleitung der Lumi war nach die Sicherung gesteckt, was falsch ist, die Zuleitung der Zündung muss an die Seite der Sicherung wo de Strom ankommt, also nicht abgesichert.

Möglich das bei dir einfach bei Hitze zu wenig Saft ankommt...auch mit neuen Modulen...
Hier spielt wohl auch das Zündschloss und seine Kontakte eine wichtige Rolle... auch ein Thema..

Mir wurde übrigens gesagt die Module gehen ganz kaputt oder garnicht... ist aber nicht referenziert die Aussage.

Ansonsten würde ich mal mit der Hand fühlen ob das Modul selber heiss ist wenn der Fehler auftritt - hier kann Platzierung
und Wärmeleitpaste zweischen Modul und Trägerplatte oder Kotflügel helfen. Dann ist es aber denke ich weniger die Zuleitung:

Marode Zündkabel und Stecker können ebenso Module und Spulen über Gebühr strapazieren und für Überlastung sorgen.
Evtl. auch total fertige Kerzen oder marode Verkabelung zu den Spulen.... also Probleme nicht bei der Stromversorgung sondern bei der Generierung der Zündfunken- würde bei dir gut passen da das ganze erst nach einer Weile auftritt...
Aber nur neue Module reinsetzen muss nicht unbedingt was bringen wenn der Rest nicht passt....

Also vielleicht erstmal alle Stecker und Leitungen RICHTIG checken. Prüfen, Reinigen, Löten, Ersetzen.
Zündkabel sind auch gerne nach ca. 10 -15 Jahren defekt - feinste Risse, fast unsichtbar, sieht man am besten nachts ob es irgendwo funkt wo es nicht soll....
Ganzes Zündkabel Geschirr High end Racing Silikon gibt es für 100 euro aus England auf Ebay... Farbe wählbar ;) - oder aus Meterware selber cutten!

Soweit meine gesammelten Amateur Tipps die Ich gerne weitergebe um zu helfen und gerne korrigieren lasse!
Resumee - das ist ein Gesamtsystem wo alle Komponenten funken müssen ;)

Viel Glück und Grüße!

Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Ernie.

Konstantfahrruckeln 08 Nov 2016 07:46 #2

Carsten wrote: Grüss Bob von mir.

Carsten

Werde ich tun.

Danke für die Tipps!!

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.
  • Stephan K.'s Avatar Topic Author

Konstantfahrruckeln 07 Nov 2016 17:17 #3

Grüss Bob von mir.

Carsten

Konstantfahrruckeln 07 Nov 2016 09:14 #4

Hier in D gibt es die Lumi bei Stewart Zünd- und Abgastechnik.

Musst eben gucken, ob Du nur die normale hast, oder die Performance (die besser ist). letztere hat rudne Stecker und schwarze Module und Spulen dabei.
Nach Bestellnummern ist der Kram aber kaum zu unterscheiden, es gibt nirgendwo eine für den Laien klare Aufstellung, was man wofür genau braucht. Lumi GB hat wohl keine klaren Auflistungen- zumindest habe ich die nicht gefudnen.

Stewart weiß aber genau, was man braucht, der liefert schon ewig.

Andreas

Konstantfahrruckeln 07 Nov 2016 07:38 #5

Danke für die Infos.

@Carsten: Danke für Dein Angebot. Ich werde in den nächsten Tagen gerne darauf zurückkommen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Fehlersuche nicht in nächste Jahr verschieben werde. Das Wetter scheint für längere Ausfahrten derzeit nicht wirklich geeignet.

Kann man die Lumi denn nicht auch hier irgendwo kaufen? Und was kostet sowas?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.

Last edit: by Stephan K..

Konstantfahrruckeln 04 Nov 2016 18:47 #6

Ich hab noch ne komplette Lumi hier rumliegen (wird nicht verkauft, die brauch ich noch), die wäre, wenn ihr nix anderes findet, leihweise gegen Porto oder so zu haben. Muss aber HEILE zurückkommen !

Carsten

Konstantfahrruckeln 04 Nov 2016 14:53 #7

Ahaaaaaaa!!!!!!!

Noch einer! Siehe meinen Fred mit der Ruckelei beim IE.
Symptombeschreibung genau wie bei meinem, nur diesmal Versager! Also isses die IE nicht. immerhin gut zu wissen.

Also: Lumi checken? Kannst Du eine andere Lumi mal anklemmen, Module? ich habe die ausnahmsweise bei mir nämlich nicht doppelt.

Andreas

Konstantfahrruckeln 04 Nov 2016 08:32 #8

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem, daß mein Auto (Vergaser mit Lumenition) nicht richtig rund läuft. Zuerst hatte ich kurze Zündaussetzer, die mit der Zeit immer schlimmer und der SM unfahrbar wurde. Nachdem ich neue Zündspulen habe ist das heftige Ruckeln weg. Im kalten Zustand läuft der Wagen sehr schön und ruhig. Sobald ich aber länger fahre und kürzere Zeit im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin (Stadtverkehr etc.) hat der Wagen leichte Aussetzer. Das gleiche passiert auf der Autobahn bei gleichbleibender Drehzahl. Beim Beschleunigen und Verzögern ist alles o.k. Versucht man konstant zwischen 2500 umd 3000 U/min zu bleiben, dann spürt man so ein bis zweimal pro Minute, daß der Motor nicht richtig zündet und kurz ruckt.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte ?

Schon mal Danke für die Tipps

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.

• Page:
  • 1