Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 10 Nov 2016 11:18 #1

kann mir noch bitte jemand die zündschloßfrage von # 6 beantworten????

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 09 Nov 2016 16:46 #2

Lumi auf selbstheilende Sicherung?

Andreas

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 09 Nov 2016 10:57 #3

Übrigens läuft die Kiste jetzt auch kalt rund - vorher sprang sie viel schlechter an und lief auf max 4 Zylindern die erste Minute.... !
Unterschied wie Tag und Nacht!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 03 Nov 2016 21:19 #4

Also Klaus!
Dass Du alles rausschmeist wissen wir ja. Aber die selbstheilenden Sicherungen hast Du als Arzt aus reinem und niedrigem Geschäftsinteresse entsorgt, weil jedem Doc alles suspekt ist, was selbst heilt.

STIMMT ´S?
:woohoo:

Andreas

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 03 Nov 2016 18:04 #5

es gibt inzwischen wohl viele SM mit der viel stärkeren lima und mit neuer verkabelung---bei meinem SM habe ich daher schon beizeiten die selbstheilenden sicherungen entsorgt---gebrannt hat er auch noch nicht --welchen sinn hatten die eigentlich???????????

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 01 Nov 2016 20:34 #6

Auflösung: Die Stromverorgung der Lumi wurde auch über die selbstheilende Sicherung abgesichert!
Da hat es wohl jemand zu gut gemeint. Wenn dann die beiden Lüfter angingen wurde es der Sicherung irgendwann zu viel.

Habe das Kabel zur Lumi nun wie beschrieben auf die Seite der Sicherung geschraubt an der der der Strom ankommt -
dabei beide Stecker gereinigt und neu verlötet weil die doch schon etwas angegammelt waren....

Ihr seid die Größten! Danke Werner ! Vielen Dank an alle! da kommt man selber nie drauf!

"Hallo Ernst,
die selbstheilende Sicherung ist bei der Zündung nicht im Spiel. Das Kabel ist nur auf dem Eingangspunkt dieser Sicherung geklemmt und wird von dort weitergeleitet."

Werde trotzdem am Ball bleiben und Spulenwärme im Blick behalten, sind übrigens Valeo 254000 078 Spulen.
Zündschloss Kontakte sahen übrigens aus wie neu.
LG Ernst

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 28 Oct 2016 22:12 #7

Jochen SM-13 wrote:

Ernie wrote:
- und Zündschloss Elektrik Modul mal abmachen, reinigen und zurechtrücken....

Wenn es das Zündschloss wäre, Ernst,

dann ist das im E-Teil wirklich verschmurgelt und braunschwarz an den enstprechenden Kontakten. "Reinigen und Rücken" hllft dann nicht mehr. Ich hatte das bereits 2x und habe daher jetzt seit langem ein Relais davor.

Wurde zwar schon mehrmals geschrieben, aber zur Erinnerung trotzdem noch mal gesagt: in diesem Fall muss man nicht nach einem teuren SM-Zündschloss suchen. Ein DS-Schloss der späteren Baujahre reicht - der e-Teil ist derselbe, gleiche Kabelzahl, gleiche Belegung.

Viele Grüsse, Jochen

hallo jochen , habe beim franzosen folgendes gefunden::zündschloß für manuelles getriebe stecker mit 8 anschlüssen passend für DS ab baujahr 1968 . or. nr. 5412882Z+5426551A,kostet 239,90 euro.. ist es das ..??? ich hatte zwar noch nie probleme , aber da ich einmal im jahr doch immer über 1000 km von zu hause weg bin , wäre es sicher ratsam für ersatz zu sorgen!!!
grüße klaus

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 28 Oct 2016 17:52 #8

Die Kühlung erfolgt durch die Kühlrippen, die sind auseinander und zudem ist der Kram nicht in Nähe von Moderteilen und durch die Haubenfuge belüftet.

Mir egal, macht was Ihr wollt, bei mir tut das Ding einwandfrei seit über 20 Jahren.
Der Originaleinbau von Lumi ist an zu heißer Stelle UND schaut beschissen aus.

Andreas

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 28 Oct 2016 17:47 #9

Andy wrote: Hir, per Zufall gefunden.

[link]www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Lu...nition_Einbau_IE.htm[link]

Grüße

Andreas

Ist das wirklich kälter: 2 heiße Elemente gegeneinander ???? Ich bezweifle dass.

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 28 Oct 2016 14:19 #10

Ernie wrote:

Wenn es das Zündschloss wäre, Ernst,

dann ist das im E-Teil wirklich verschmurgelt und braunschwarz an den enstprechenden Kontakten. "Reinigen und Rücken" hllft dann nicht mehr. Ich hatte das bereits 2x und habe daher jetzt seit langem ein Relais davor.

Wurde zwar schon mehrmals geschrieben, aber zur Erinnerung trotzdem noch mal gesagt: in diesem Fall muss man nicht nach einem teuren SM-Zündschloss suchen. Ein DS-Schloss der späteren Baujahre reicht - der e-Teil ist derselbe, gleiche Kabelzahl, gleiche Belegung.

Viele Grüsse, Jochen

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 28 Oct 2016 12:48 #11

Hir, per Zufall gefunden.

[link]www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Lu...nition_Einbau_IE.htm[link]

Grüße

Andreas

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 28 Oct 2016 11:14 #12

Die Spulen sind nicht orginal und sehen aus wie neu -
allerdings könnte die Lumi trotzdem bereits vor vielen Jahren eingebaut worden sein...

Ich denke die Erhitzung der Spulen könnte am Zündgeschirr liegen,
das ziemlich alt aussieht .. Kabel und Stecker ... neues High Tech Silikon Geschirr ist bereits auf dem Postweg unterwegs.
(In Rot - Schwarz hätte ich je besser gefunden..)

Ausserdem habe ich Bosch wr 78X super 4 Zündkerzen drin, sollen für Kaltstart besser sein,
jetzt habe ich gesehen das die Gleitfunken 1,1mm Elekrodenabstand haben -
- die werf ich raus und pack wider standart Beru rein (0,8 mm) , das spart auch Spulenkraft ;)

Werde optimieren und bei der nächsten Ausfahrt das Infrarot thermometer dabei haben und alle Komponenten im Auge behalten!

LG Ernst

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 27 Oct 2016 19:58 #13

Er schrub doch, dass er die Performance Lumi hat, da sind die Spulen bei. Und die ist verpolungssicher im Gegensatz zur normalen Lumi.

Andreas

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 27 Oct 2016 17:43 #14

Und die Zündspulen an sich sind frisch oder noch die alten?

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 27 Oct 2016 16:51 #15

WIe ich mich erinnere war wirklich alles tot bei den vorherigen Ausfällen - auch Kontrollleuchten, Gebläse...
also doch wahrscheinlich Zündschlosss.....

Werde auf zwei Wegen arbeiten
- Verkabelung und Zündanlage optimieren (Zündkabel, Stecker, etc),
denn die Zündspulen waren ja schon auch heiss.

Am Wochenende hab ich dann auch Zeit für eine Testfahrt..
Immerhin hab ich mir nun auch alles über die Lumi angelesen und kapiere endlich das ganze!

LG Ernst

Last edit: by Ernie.

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 27 Oct 2016 10:45 #16

Hallo Ernst,

die selbstheilende Sicherung ist bei der Zündung nicht im Spiel. Das Kabel ist nur auf dem Eingangspunkt dieser Sicherung geklemmt und wird von dort weitergeleitet.
Aber der frühere Ausfall ist für die Fehlersuche sehr interessant. Kannst Du Dich noch erinnern, was alles aus war?
Das Zündschloß ist da ein "heißer" Kandidat. Die Kontakte bilden Übergangswiderstände und werden heiß. Könntest Du nach längerer Fahrt prüfen ob das Zündschloß mehr als warm ist?

Gruß

Werner

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 26 Oct 2016 21:35 #17

Hallo Werner,
das Wort "selbstheilende Sicherung" macht mich hellhörig,
mir ist der SM schon einmmal im Hochsommer in der Stadtverkehr Hitze einfach ausgegangen,
zusammen mit Radio und allen Verbrauchern,
auf Zündschlüsseldreh keinerlei Reaktion,
aber nach 10 Sekunden alles wieder normal und der Motor sprang an.
Dachte an kurze Fehlfunktion des Zündschlosses....
denke aber das könnte das gleiche Symtom während der Fahrt sein??

Hab auch schon gesucht, und gelesen " sitzt zwischen den Grünen Relais"?
Das schau ich mir zusammen mit der grundsätzlichen Verkabelung und den Steckern als erstes an...!
Von dem Teil wusste ich bisher nichts....

Und Andy, Zündstecker kommen mit den Silikonkabeln trotzdem auch neu..

Werde berichten!

Vielen Dank!

Ernst

Last edit: by Ernie.

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 26 Oct 2016 19:26 #18

Hallo Ernst,

wenn die Zündung wirklich komplett ausgesetzt hat, kann es eigentlich nur an der Spannungsversorgung liegen, weil alles andere immer nur für 3 Zylinder zuständig ist.
Der Stromlauf: Batterie - Lichtmaschine+ - selbstheilende Sicherungen oben - Zündschloß - 1.Zündspule - 2.Zündspule.
Hast Du ein Voltmeter und kannst damit umgehen?

Wenn nur 3 Zylinder ausgesetzt haben, würde ich den Verteilerfinger als erstes verdächtigen. Die Perfomance Lumi benutzt eigene Zündspulen ohne Widerstände. Außer dem Zündzeitpunkt kann man nichts einstellen.

Gruß

Werner

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 26 Oct 2016 15:40 #19

Auch die Zündstecker, die in die Kabelseelen geschraubt werden, können sowas sein. beim Ab- udn Anstecken können die sich schon mal drehen.

Andreas

Zündaussetzer / Ausfall Lumi 26 Oct 2016 14:03 #20

Sind da Vorwiderstände an den Zündspulen? Wenn nicht, könnten selbige dadurch so warm werden. Die Power-Lumenition oder Thor vertraagen zwar sowas, aber manche Zündspulen eben nicht.
Grüße!

• Page:
  • 1
  • 2