Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Radioanschluss 04 May 2016 15:49 #1

Buuahhh, das ist nicht stimmig, sondern unokinool!

Ich nehm so nen Transmitter mit Cartenslot, da geht das Zeug nei und über FM ins olle Radio. Sogar ins CE, denke ich.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Radioanschluss 04 May 2016 15:05 #2

Du müsstest jede Analogquelle (Kopfhörerausgang) über die Din Buchse einspeisen Können, mit passendem Adapter (aktiviert die Din Buchse im Radio als Signalquelle)

USB hat Blaupunkt aus unerfindlichen Gründen 1975 noch nicht berücksichtigt.
Um USB auszulesen brauchst Du immer noch ein Zusatzgerät.....

...sonst bau halt eine Stimmiges AEG oder Grundig in 1/2 DIN ein, das hat denn USB.

Viel Erfolg

Achim

Radioanschluss 04 May 2016 14:22 #3

rischtisch, steht schon im ersten Post drin.

Eifon hab ich aber nicht.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Radioanschluss 04 May 2016 08:40 #4

Es gibt kleine Sender, die man an Ei-Pott oder Klugtelephon in den Kopfhöreranschluß neistöpdeln kann. Die senden dann auf einer bestimmten FM-Frequenz und dann muß man nur mit dem Autoradio "seinen Sender" suchen.

Das Zeuch heißt FM-Transmitter, guggst Du:

www.amazon.de/TaoTronics-Bluetooth-Empf%...id=1462344372&sr=1-1
Grüße!

Last edit: by P.Biehl.

Radioanschluss 03 May 2016 20:59 #5

gelöscht, link geht net.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Last edit: by Andy.

Radioanschluss 31 Dec 2015 13:36 #6

Puh, mein Elektrikwissen stößt an seine Grenzen.

Brauch ich da einen MP3 Player? Ich hab aber kein Smartphone und will auch keins, zumal ich auch nicht von irgend einem Hightechkram abhängig sein will. Ich würde am leibsten unterm ehrausnehmbaren Asche ne USB Buchse haben, in die man USB Sticks mit wechselnder Musik reinsteckt und feddich.

Sonst höre ich halt doch den Sender von vorne mit zündender Metallica- Musik vom Moderator Alfieri.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Radioanschluss 31 Dec 2015 08:50 #7

Etwas eleganter und störsicherer gehts, wenn du den DIN-Anschluss des Radios nutzt (müsste das Frankfurt haben) und dort das Signal einschleifst. Daran lässt sich dann vom Walkman bis zum MP3 Player alles anschliessen. Nennt sich gemeinhin DIN Adapter. Achtung, da gibt es Unterschiede je nach dem obs ein Mono oder Stereo-Radio ist: www.oldtimerradio.de/shop/product_info.p...it-Schaltbuchse.html Die Jungs da können dir auch sagen, ob das mit deinem Radio überhaupt passen tut.

Ich nutze dann ein an diesem Adapter angeschlossenes NFC Gerät, z.B. www.amazon.com/FosPower-NFC-Enabled-Blue...ceiver/dp/B014I06OT8 um den Sound von meinem Smartphone kabellos zu übertragen. Den NFC Adapter kann man versteckt montieren. das Telefon muss einmal darauf angelernt werden und verbindet sich dann später automatisch sobald es in der Nähe ist.
Der NFC Adapter hat in der Regel eine 5V-Speisung, man braucht also noch eine 5V Stromquelle. Die meisten Autohandyladegeräte liefern 5V, die neuen mit USB Anschluss auf jeden Fall. Man kann so eins nehmen und basteln, oder einen richtigen Spannungswandler kaufen der dann zuverlässig aber auch etwas teurer ist. Beides lässt sich versteckt montieren.

Also Telefon - NFC - MP3 Adapter - Originalradio.

Vorteil: Digitale Qualität, keinerlei Störungen oder Rauschen, kein ständiges Sendernachstellen wenn der gewählte USB Sender von einem anderen Sender überlagert wird, keine sichtbare Basteleien.

Ist halt etwas Aufwand.

LG und Guten Rutsch
Chris

Radioanschluss 30 Dec 2015 23:49 #8

... Ich frage mich, was Andy mit "zeitgenössischer Musik" meint.

Der Radetzkymarsch zum Beispiel ist vor kurzem erst außer Mode gekommen....

Du brauchst sowas wie das hier:

www.amazon.de/mp3-transmitter-autoradio/...nsmitter%20autoradio

Da steckt man das Medium in den Player (z. B. den USB-Stick), das Teil sendet dann auf einer Frequenz, die man im Radio einstellt. Und dann geht es los, wie bei Hoppenstedts an Weihnachten, als Oppa seine Platte hören wollte....tschingderassa....

Carsten

Radioanschluss 30 Dec 2015 23:25 #9

Hi,

ich würde doch gerne außer dem Rasematti im Sm ab und an mal zeitgenössische Musik hören. Wie amch ich das? Radios Blaupunkt Frankfurt ist verbaut, also okinoolbestückung.
Wie kriege ich die Musik von einem Stick (oder was brauche ich dazu) ins Radio über die Lautsprecher?

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

• Page:
  • 1