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TOPIC: Question

Benzindruck IE schwindet 18 May 2016 08:24 #1

Ich habe in meinem IE einen Bosch Universalfilter, der sieht genauso aus wie die Aludose. Gibt es überall im Autozubehörhandel.

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Benzindruck IE schwindet 17 May 2016 15:47 #2

...das gelebte Plastikteil würde ich nicht zu sehr unter druck setzen, Prinzipiell müsste aber jeder für K Jetronic (7bar) oder D Jetronic (3,8 bar) geeignete Filter gehen.

viel Erfolg

Achim

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Benzindruck IE schwindet 17 May 2016 15:35 #3

vielen Dank!

fh
  • Felix Hess
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Benzindruck IE schwindet 16 May 2016 21:49 #4

Dirk sassen hat dies:



und

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Benzindruck IE schwindet 16 May 2016 21:37 #5

Wo ist das Problem?

Zum Beispiel Purflux EP 90 C, Mann WK 830/7, Febi-Bilstein 12648 oder MAPCO 62146 passen.

Wenn unbedingt Bosch dann passt auch der 0 450 905 030.

Gruß
Immanuel

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Benzindruck IE schwindet 16 May 2016 21:34 #6

Die Bosch Nr eingeben gibt aber auch einige Resultate. Der Clubservice hat nix??

Andreas

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Benzindruck IE schwindet 16 May 2016 20:02 #7

genau das habe ich gemacht, es gibt keine Nachfolgenummer ...
  • Felix Hess
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Benzindruck IE schwindet 16 May 2016 19:58 #8

Kriegste bei Bosch,die suchen Dir die Nachfolgenummer raus. Ggf kannste das auch selber rausfinden, wenn Du DIch bei BOSCH im Oldtimershop anmeldest.

Andreas

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Benzindruck IE schwindet 16 May 2016 18:52 #9

Benzinfilter IE: wo bekomme ich einen? BOSCH 0450 903 006 gibt es seit 1993 nicht mehr.... der ist bei mir noch drin, Tausch wäre vielleicht gut.

vielen Dank

felix
  • Felix Hess
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Benzindruck IE schwindet 20 Mar 2015 13:54 #10

Neue Druckregler gibt es unter der Bezeichnung "Kraftstoffdruckregler BOSCH 0 280 160 007 " für ca. 70€ bei vielen Internet-Teilehändlern. Ist auch in der
www.citroensm-wiki.de/Wiki/E/Ersatzteile.../KompatibelListe.htm
gelistet.


Gruß
Werner

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Benzindruck IE schwindet 20 Mar 2015 10:13 #11

Der IE Brennt ja auch mal gerne ab. in diesem Zusammenhang solltest Du auch die Schlauchverbindungen der Einspritzventile kontrollieren. Bei Warmen Motor verdampft der tropfende Sprit sofort, das sieht man nur bei genauem Hinschauen.
Grundsätzlich solltest Du alle wechselbaren Schläuche wechseln, der "neue" Sprit löst die alten Schläuche auf.
Aus dem Druckregler muß ein Konstanter, kräftiger Rückstrom kommen. der sollte auch so im Tank ankommen. Mit abgezogenem Schlauch in Kanister Prüfen. Sichtkontrolle reicht nicht
Die Bosch Pumpe muß unbedingt unter Tankniveau installiert werden, da sie nahezu keine Ansaugleistung hat. Ansaugsieb im Tank prüfen Kann von altem Sprit vollständig zuoxidieren Bei Ebay gibt es einstellbare Druckregler mit Manometer, kannst du testweise einsetzen.

..wenn ich die Steuerdose für die Klappersteuerung und deinen gefundenen Schlauch so sehe hätte ich ein wenig Kontrollbedarf bezüglich des "SM-Spezialisten"

viel Erfolg

Achim

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Benzindruck IE schwindet 19 Mar 2015 20:40 #12

Es ist zum Mäusemelken:

Gestern und heute die gesamte Rücklaufleitung noch einmal gecheckt, und dabei ein altes Stück Benzinschlauch gefunden, die mein ansonsten sehr gewissenhafter SM-Spezialist wohl übersehen hat. Ein kurzes Stück zwischen durchsichtiger Plastikleitung und dem Druckregler: Sah aus wie neu, aber als ich die Schlauchklemmen aufschrauben wollte, brach der Schlauch einfach ab!!!

Der ist einfach abgebrochen! Wie nix!


Na gut, Schlauch ersetzt, hat aber am Druckabfall auch nix geändert.

Dann eine nagelneue Pumpe eingebaut . Wieder nix.

Sichtblenden des Schwellers abgebaut, alle Leitungen noch einmal gecheckt, Tank geöffnet, Saugrohr und Rücklaufrohr gecheckt, alles sauber.

Ich habe dann die Pumpe fremd stromversorgt und einfach mal 20 Minuten pumpen lassen: Selber Effekt.

Also, nach Sherlock Homes kann es nur mehr der Druckregler sein, auch wenn es sich dabei schon um den 3. Regler handelt. Da rinnte der Sprit ja wirklich nur mehr im Kreis, und das in großen Mengen. Da war nirgendwo ein Widerstand in der Leitung merkbar. Demnach kann das fehlerhafte Teil ja nur der Druckregler sein, oder? Ich werde mich wohl um einen NEUEN Druckregler kümmern, nicht immer nur um "guten" gebrauchten.

Vielleicht lösen sich die alle jetzt nach 43 Jahren auf. Ich weiss schon, das klingt unwahrscheinlich, aber sonst fällt mir nichts mehr ein!

Wer hat einen neuen Druckregler für mich?

Gruss,
Irmin
Attachments:

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Benzindruck IE schwindet 17 Mar 2015 23:40 #13

Um nichts auszuschließen - Tankdeckel Entlüftung könnte zu sein,
Unterdruck baut sich auf wenn Sprit abgepumpt wird...
Test: einfach mal Tankdeckel lose auflegen und fahren...
Hatte ich mal an einem 2cv... da hat sich sogar der Kunststofftank deformiert...!

Ist aber ein schöner Defekt, da leicht zu reparieren;)
Bonne chance et bonne route!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Benzindruck IE schwindet 17 Mar 2015 20:34 #14

Hast Du eine Rücklaufleistung vom Druckregler zum Tank? Ist diese durchgängig?

..wenn die Pumpe warm wird, bilden Sich Gasblasen und der Druck sinkt. Die Boschpumpe ist auf Kühlung durch ausreichend zirkuöierenden Kraftstoff angewiesen. Würde ich mal prüfen.
..ich hab natürlich keinen IE, aber mein Triumph mit Einspritzung hat mal genau so ein Problem gehabt. Die Pumpe baut anfänglich Druck auf, wird dann heiß und das wars. Da war der Rücklauf vom Druckregler verlegt. Die Erwärmung der Pumpe kann man auch fühlen. Wäre eine Möglichkeit

Viel Erfolg

Achim

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Benzindruck IE schwindet 17 Mar 2015 20:04 #15

Die Benzinpumpe liefert viel zu hohen Druck und hat eine viel zu große Förderkapazität, als daß ihretwegen der Druck abfallen könnte. Das Element, welches für den Druck im Einspritzdüsenbereich verantwortlich ist, ist der Druckregler oben in der Ringleitung. Vielleicht wird es dem Kerl ja irgendwann zu warm da oben und er verstellt sich dadurch?

Pack den doch mal in einen "Weinkühler" und probier das ganze nochmal... B)
Grüße!

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Last edit: by P.Biehl.

Benzindruck IE schwindet 17 Mar 2015 18:03 #16

Nochwas: Sehr schönes Foto, aber die Karre steht zu hoch, wenn das Normalposition ist. Hinten muss man gerade die Radkappenmittelschraube unterm Blech sehen, und vorne musst Du halt messen auf der Bühne oder Grube. Siehe WHB.

Andreas

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Benzindruck IE schwindet 17 Mar 2015 18:02 #17

Also mir fallen da nur folgende Punkte ein:

1) Der Benzinfilter ist zu rechts auf dem kotflügel. BOSCH. EInfach mal neu machen, schadet nie, kann man nach 40 Jahren mal amchen. teil ist gut verfügbar.

2) Die Benzinpumpe wäre aber mein Hauptverdachtsmoment gewesen. Nur die ist ja probiert? Neue kaufen, ggf hast Du eine gute gebrauchte zum Hinlegen. Die hat ggü früher eine neue Boschnummer, lass umschlüsseln. ist nur Gehäuse iN Alu statt früher Stahl. Ist baugleich zu den Einspritzr Opels der Zeit (Omega?), da kostet die meiner Erinnerung nach weniger als für den SM.
3) Knick oder Quetschung der Plasteleitung im rechten Schweller.
4) undichte Stelle. oft die 10 cm Leitung von Pumpe zur Schwellerleitung im hinteren rechten Radhaus. Grundsätzlich neu machen, ist gefährlich.

Andreas

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Benzindruck IE schwindet 17 Mar 2015 17:07 #18

Hallo meine lieben Forumsratgeber, wenn mein SM dann mal so läuft wie er soll gebe ich allen ein Getränk ihrer Wahl aus. Ihr wart sehr hilfreich, aber jetzt kommt eine harte Nuss:

Baustelle aktuell: Der IE ist auf seine 2 Bar Benzindruck angewiesen. Um das gewissenhaft zu testen, habe ich ein fixes, glyzeringedämpftes Manometer eingebaut, und zwar zwischen der Ringleitung und der Kaltstartdüse.

Wenn ich den Wagen zum ersten mal starte, also alles im Wagen noch nicht erwärmt ist, habe ich 2,5 bar. Dann drehe ich den Druck auf 2 bar runter. Ich fahre, der Wagen zieht gut und schnurrt vor sich hin, "oben" röhrt er schön. Nach ca. 15 Minuten lässt die Leistung nach, und ich muss anhalten, um den Benzindruck von mittlerweile ca. 1,7 bar wieder auf 2 bar zu korrigieren. Das geht immer so weiter. Je länger ich fahre, desto mehr muss ich am Regler den Benzindruck nachkorrigieren. Nach ca. 45 Minuten ist der Benzindruckregler am Anschlag und der Benzindruck auf 1,8 bis 1,9 bar. Klar fährt der Wagen noch, aber definitiv "lean of peak" für die Privatpiloten unter euch.

Das seltsame ist, dass dieses Symptom auftritt, egal, welche Parameter ich verändere.

Zuerst habe ich 3 verschiedene Druckregler getestet. Alle gleich, immer der selbe Druckabfall.

Danach habe ich eine andere Benzinpumpe eingebaut. Kein Unterschied... Beim Umbau konnte ich feststellen dass der Sprit mit einem dicken, festen Strahl aus dem Tank schiesst. Also nix verstopft auf dieser Seite.

Na gut, dann liegt es wohl an der Elektrik, dachte ich. Also eine Leitung von der Pumpe bis in den Innenraum gelegt, und eine frisch geladene Autobatterie angeschlossen. Wieder das selbe Symptom. Am Anfang super, und dann immer weniger Druck.

Tja, was bleibt denn da als Ursache noch übrig? Die Spritleitung? Kann es sein, dass sich irgendein Filter erst mit der Zeit zusetzt und dann, wenn der Wagen lange, also länger als 3-4 Stunden, selbst wieder vom Dreck befreit? Das ist doch nicht möglich, oder?

Vielleicht erwärmt der durch die Pumpe angewärmte Sprit ja auch die Leitung, die vielleicht, wenn sie weicher wird, irgendwo einen Knick bildet, der den Sprit abquetscht???

Ihr seht, ich bin fast am Ende von meinem Latein. Aber ich habe schon viel geschafft. Elektronische Zündung, Neue Scheinwerfer, neue Düsen, Ventile eingestellt, Ketten gespannt, Zusatzdrosselklappenbetätigung gerichtet etc. Aber der Sch.... Benzindruck killt mich gerade.

Was kann denn jetzt noch die Ursache sein?

Gruss, Irmin

PS: Hier noch ein Foto von letzter Woche. Bitte klicken, dann sieht man es ganz...


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Last edit: by Irmin.
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