Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Gebiss SM IE 23 Feb 2015 20:55 #21

P.Biehl wrote:

Irmin wrote: Volker, oder andere: Krieg ich bitte eine Antwort? Wo kann man am Gebiss etwas einstellen?

Gruss, Irmin

Bei Dir zuhause in der Garage wahrscheinlich, aber auch sonstwo mit Sicherheit! :evil:

Neiiiin! Doch! Ooh! Monsieur belieben Humor an den Tag zu legen... Tja, den braucht man in diesem Forum auch wirklich. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Gebiss SM IE 23 Feb 2015 16:28 #22

Irmin wrote: Volker, oder andere: Krieg ich bitte eine Antwort? Wo kann man am Gebiss etwas einstellen?

Gruss, Irmin

Bei Dir zuhause in der Garage wahrscheinlich, aber auch sonstwo mit Sicherheit! :evil:
Grüße!

Gebiss SM IE 23 Feb 2015 15:30 #23

.

Last edit: by VolkerA.

Gebiss SM IE 23 Feb 2015 14:28 #24

doch, da sind so Linsenkopfschrauben noch dabei, wenn ich mich recht entsinne.

Andreas

Gebiss SM IE 23 Feb 2015 11:54 #25

VolkerA wrote: Zu deiner freundlichen Rückfrage: ist dir nicht aufgefallen, das durch die (auf deinen Fotos demontierte) Schraube der Amboss fixiert wird und dieser Amboss durch Verschieben des Schlitzes (im dreieckigen Plastefenster) in seiner Lage verändert werden kann?

Sorry, wenn es mir aufgefallen wäre, hätte ich nicht fragen müssen, oder? Auf meinen Fotos ist gar keine Schraube demontiert. Vielleicht meinst du ja die Fotos von lolo. Bei mir kam der Geber so aus dem Verteiler, wie ich ihn fotografiert habe, nur den Bolzen, der die 2 Teile zusammenhält habe ich demontiert, aber das ist keine Schraube. Da wird doch kein Teil fehlen.?

Last edit: by Irmin.

Gebiss SM IE 23 Feb 2015 11:36 #26

.

Gebiss SM IE 23 Feb 2015 08:53 #27

Irmin wrote:

VolkerA wrote: Eine ungefähre Nockenhöhe reicht, weil die Kassetten nach Nocken-Wiedermontage zum Toleranzausgleich eh über die Einstellkulisse feinjustiert werden müssen. Diese Kulisse gibt einen Einstellweg von mehreren Millimetern her!
Durch eine Feineinstellung wird dann erst die Nulllage bzw. der Schließwinkel definiert.

Gruß, Volker A.

Da hab ich was übersehen! Wo kann man das einstellen?

Danke, und Gruß,
Irmin

Volker, oder andere: Krieg ich bitte eine Antwort? Wo kann man am Gebiss etwas einstellen?

Gruss, Irmin

Gebiss SM IE 22 Feb 2015 22:42 #28

oldtimer.tips/index.php/de/autos/d-jetronic/21-impulsausloeser

Nocken Pertinax!

Alternativgebisse?

Andreas

Gebiss SM IE 20 Feb 2015 20:34 #29

Mist, bin NGB.
Muss ich nun eine OVP öfffnen?

Andreas

Gebiss SM IE 20 Feb 2015 10:01 #30

Moin Volker,

Die Einspritzdauer hängt nicht von der Öffnungszeit des Gebisses ab, sie wird vom Rechner ermittelt. Der Einspritzbeginn schon eher, aber auch das spielt nur eine sekundäre Rolle: Habe mal die Impulskabel des Gebisses vertauscht und festgestellt, dass die Karre genau so gut lief. Die Nocken müssen lediglich so eingestellt werden, dass beide Kontakte immer eindeutig funktionieren und bei hoher Drehzahl kein "Flattern" entsteht.

Bei der Einspritzung der CXe z.B. spritzen alle 4 Düsen gleichzeitig ein. Deshalb sind in unseren Karren auch so lange Ansaugkanäle drin, damit der Ansaugende Zylinder nicht das Ejakulat mit ansaugt, das vor den geschlossenen Ventilen der anderen Zylinder wartet. Mit der Motronic wären kürzere Kanäle möglich.

Saluti
Grüße!

Gebiss SM IE 20 Feb 2015 08:05 #31

.

Gebiss SM IE 19 Feb 2015 18:20 #32

ich frage mich eh, wieso der Schliesswinkel hier eine große Rolle spielen sollte: Es reicht doch völlig, wenn die Elektronik zwei Impulse erhält. Ein Schliesswinkel spielt bei einer konventionellen Zündung eine Rolle, da dieser die Ladezeit der Spulen mitbestimmt. Bei der D-Jetronik ist das Wurscht! Hauptsache man hat zwei Signale, die der Puter erkennt. Von den je drei angesteuerten Düsen spritz sowieso nur eine halbwegs zum korrekten Zeitpunkt ein, da spielt der genaue Zeitpunkt des Impulses keine Rolle. Bei meiner Motronic, bei der jede Düse genau in den ansaugenden Zylinder sprutzt, ist die Präzision des Auslösesignals viel wichtiger.

Anders gesagt: Die Zündkassette muss genauestens eingestellt werden, das IE- Gebiss muss einfach nur zwei Impulse erzeugen.

Grüsse!
Grüße!

Gebiss SM IE 19 Feb 2015 16:51 #33

VolkerA wrote: Eine ungefähre Nockenhöhe reicht, weil die Kassetten nach Nocken-Wiedermontage zum Toleranzausgleich eh über die Einstellkulisse feinjustiert werden müssen. Diese Kulisse gibt einen Einstellweg von mehreren Millimetern her!
Durch eine Feineinstellung wird dann erst die Nulllage bzw. der Schließwinkel definiert.

Gruß, Volker A.

Da hab ich was übersehen! Wo kann man das einstellen?

Danke, und Gruß,
Irmin

Gebiss SM IE 19 Feb 2015 15:22 #34

.

Gebiss SM IE 19 Feb 2015 13:04 #35

So jetzt erst mal langsam, das muss man schon gewissenhaft angehen.

Als aller erstes brauche ich die Hilfe der glücklichen NOS-Gebiss-Besitzer (kurz NGBs).

Ich brauche die genaue Nockenhöhe im Neuzustand.

Da mit Sicherheit niemand das rare Teil aufschrauben/zerstören will, bitte ich euch das Gebiss bzw. die Nocke nach der untenstehenden Anleitung durchzumessen. Gerne genau und gerne auch drei- bis viermal messen und mir den Mittelwert (oder besser den Median :P ) der Länge A und Länge B mitteilen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mithilfe.

Immanuel

Gebiss SM IE 19 Feb 2015 10:47 #36

Ihr seid meine Helden. Bin auch IE User :-)
Weiter so!

Gebiss SM IE 19 Feb 2015 05:44 #37

Bravo,
Nachdem ich jetzt ein Gebiss mit kaput ten aufgedoppelten Kontakten habe, stelle ich mich als Prototypentester zu Verfügung! Kein Witz.

Irmin

Gebiss SM IE 18 Feb 2015 22:15 #38

So, hier der erste Prototyp aus Nylon (PA).
Punkt zwei auf Andys Liste erfüllt. :P

Wenn man bedenkt wie klein das Teil eigentlich ist, schaut das schon ganz gut aus.
The following user(s) said Thank You: Rene, Irmin

Gebiss SM IE 17 Feb 2015 18:30 #39

Wenn Immanuel fix ist,macht er das so:
- Sauber planen
- Proto drucken
- Testphase (Abrieb, Nockenhöhe)
- Nachkorrekturen
- Bestellinteresse abfragen, ggf auch in Frongraisch, die haben nämlich auch nix für die IE
- Serie machen
- Bericht in der Clubbzaidung und hier mit Einbauanleitung
- Ausliefern

Andreas

Gebiss SM IE 17 Feb 2015 16:26 #40

Hi Immanuel,

Du bist doch bei Deiner Polyamid-Kunststofferkennung schon weit fortgeschritten! Kannst es ruhig komplett durchziehen:

Wenn es bei der Brenn- & Auspust-Probe wie verbranntes Haar oder Horn riecht, ist es wohl Polyamid (PA6 oder Nylon = PA6.6 höchstwahrscheinlich).
Die Ameisensäure-Löslichkeit ist auch charakteristisch.

Das ist auch sehr wahrscheinlich wg. der Polyamid-Eigenschaften:
- abriebbeständig
- unempfindlich gegenüber Öl, Benzin, Fett
- hoher Schmelzpunkt (macht es geeignet im Motorraum: PA6 - 220°C, PA6.6 - 260°C )

Dann kannst Du es auch gleich drucken? Vom Feinsten!

How rayn!
Jochen