Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345
Question Verteiler richtig einbauen
- Irmin
-
Topic Author
- Elite Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Carsten
-
- Platinum Member
-
Re: Verteiler richtig einbauen
25 Jan 2015 16:36
Drunterlegen, mit Schleifpapier richtig putzen, dann wird es sichtbar.
Sonst einfach 1cm nach OT stellen, zum starten reicht das hin, denn abblitzen musst Du es eh danach, zur Kontrolle der Frühzündung gemäß Handbuch.
Carsten (8 Grad bei 800, aber leicht getunter 3liter.... Der hat andere Werte)
Sonst einfach 1cm nach OT stellen, zum starten reicht das hin, denn abblitzen musst Du es eh danach, zur Kontrolle der Frühzündung gemäß Handbuch.
Carsten (8 Grad bei 800, aber leicht getunter 3liter.... Der hat andere Werte)
- Irmin
-
Topic Author
- Elite Member
-
Verteiler richtig einbauen
25 Jan 2015 16:29
Liebe Leute,
nach Umbau meiner Verteilers auf elektronische Zündung habe ich heute versucht den Verteiler wieder einzubauen. Laut Werkstatthandbuch muss man das bei 7° Schwungscheibe machen:
Zündverteilervoreinstellung :
a) Zylinder 1 in O.T. bringen. Hierzu:
- linkes Vorderrad anheben (linke Seite auf Wagen
heber), 5. Gang einlegen.
- Zündkerze am Zylinder 1 ausschraubenZündkerzen-
sitz m it dern Datunen abdichten. Linkes Vorderrad drehen, bis Daumen durch die Km-npression abge- drückt wird. Linkes Vorderrad langsam weiter- drehen,bis Motorschwungscheibe (1) auf Kennzeichen 7° steht, das durch das Schauloch (b) an der
Marke (a) sichtbar wird.
usw:
Nur leider sieht man bei meiner Schwungscheibe nur noch den Totpunkt des ersten Zylinders, und sonst nix mehr. Gibt es vielleicht wen, der mir da beim korrekten Einbau des Verteilers den rettenden Tip geben kann?
Gruss,
Irmin
nach Umbau meiner Verteilers auf elektronische Zündung habe ich heute versucht den Verteiler wieder einzubauen. Laut Werkstatthandbuch muss man das bei 7° Schwungscheibe machen:
Zündverteilervoreinstellung :
a) Zylinder 1 in O.T. bringen. Hierzu:
- linkes Vorderrad anheben (linke Seite auf Wagen
heber), 5. Gang einlegen.
- Zündkerze am Zylinder 1 ausschraubenZündkerzen-
sitz m it dern Datunen abdichten. Linkes Vorderrad drehen, bis Daumen durch die Km-npression abge- drückt wird. Linkes Vorderrad langsam weiter- drehen,bis Motorschwungscheibe (1) auf Kennzeichen 7° steht, das durch das Schauloch (b) an der
Marke (a) sichtbar wird.
usw:
Nur leider sieht man bei meiner Schwungscheibe nur noch den Totpunkt des ersten Zylinders, und sonst nix mehr. Gibt es vielleicht wen, der mir da beim korrekten Einbau des Verteilers den rettenden Tip geben kann?
Gruss,
Irmin