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13 Jun 2024
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TOPIC: Question

Sadomatique 08 Oct 2020 08:16 #1

Also, sooo langes Orgeln- da stimmt ebbes nicht.

Im Ansaugtrakt sind doch keine Gasblasen, höchstens im Benzinschlauch zu den Vergasern. Da dreht man einfach 3-5x den Zündschlüssel ohne zu starten, man hört hinten die Spritpumpe klackern. Die drückt ggf Dampfblasen raus. Dann latscht man aufs Gaspedal und startet.

Ich hatte aber auch mal ein Problem mit miesem Start, da waren die Ventilsteuerzeiten falsch eingestellt. Ist aber eher ungewöhnlich.
Wenn Du mal an einem WE kommen willst, einfach kurzfrisitig vorher melden. Von KA ist das aber ein Stück.

Bist Du Clubmitglied? Bei Euch oben gibt es nämlich einige SM Fahrer, die im Club gelistet sind.

Andreas
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Sadomatique 07 Oct 2020 20:11 #2

Das ich beim Warmstart das Gaspedal voll durchtreten soll hat mir Volker Hammes schon ans Herz gelegt.
Dann den Motor solange Orgeln lassen, bis die Gasblasen im Ansaugtrakt weggezogen sind.
Dazu musste ich bei warmen Wetter und Standzeit länger 15 min fast eine Minute orgeln, bis er angesprungen ist.

Habe eine ganzjährige Zulassung, fahre den SM wenn möglich aber nur bei schönem Wetter .

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Last edit: by Beck.

Sadomatique 07 Oct 2020 20:01 #3

Beim Warmstart Gaspedal durchtreten.

Kannst mich gerne besuchen! Aber nicht bei Salz udn Dreckwetter, oder?

Andreas
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Sadomatique 07 Oct 2020 18:55 #4

Hallo Andreas,

mein SM war orginal Braun, bei der Restaurierung wurde er Holraumkonserviert und neu Lackiert, Schweißarbeiten oder Spachtel konnte ich mit dem Lackdickemesser nicht feststellen. Die Lackierung wurde gut ausgeführt.
Habe nicht vor den SM auf Schaltung umzubauen, habe ja zwei Jahre nach einem Oldtimer mit Wandlerautomatik gesucht.

Nachdem die Vergaser eingestellt wurden bin ich von den Fahreigenschaften komplett überzeugt. Lediglich beim Warmstart nach ca. 30 Minuten Standzeit habe ich Probleme. Seit ich Super Plus mit 100 Oktan von Aral getankt habe, startet er einiges besser.

Wenn du Intresse hast, könnte ich dich gerne einmal am Ammersee mit meinem SM besuchen.

Gruß Michael

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Last edit: by Beck.

Sadomatique 07 Oct 2020 17:09 #5

Echt? Schade.
der war nicht mal vorher schwarz? Aber nee, dann müsste er rote Veloursausstattung innen haben, den kenn ich ja.
Ich stamme übrigens aus LU, wohne aber hier am Ammersee seit 30 Jahren. Wenn Du Automatic- spezifische Fragen mal wann haben solltest, ich ahbe auch diverse Spezialdokumente dazu. Bist also mit dem BW nicht alleine und musst ihn nicht auf Schalter umbauen- janicht! Mal gut einstellen und dann warm Kickdown machen, das überzeugt!

Andreas
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Sadomatique 07 Oct 2020 15:53 #6

Hallo Andreas,
habe mir letztes Jahr einen SM Automatik gekauft.
Kann dir zur Historie leider keine genaue Auskunft geben.
Gruß Michael

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Sadomatique 14 Sep 2020 10:06 #7

Ja, die Schilder in Rot sind meines Wissens immer 3,0er. 2,7 er schwarz. Darauf weist auch die Drahtsicherung des Wandlers hin, denn nur die vom 3,0 fallen ohne heraus, die 2,7er Wandler sind auf dem Konus meist bombenfest gewachsen.
Was das RR heißt weiß ich aber auch nicht, aber scheint öfter mal vorzukommen. Beim 3L von Heribert Schmidt war das auch drauf.
Heißt das überholt? Auf ein Rolls Royce- getriebe wird es ja wohl nicht hinweisen, auch wenn die damals mit dem BW 35 ausgestattet wurden wie der SM.

Also Fazit. Außer den mir bekannten Automaten leigen ebstenfalls Getriebe in der Halle. VA, wie war das jetzt mit dem 1€ Kaufpreis?

Andreas
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Sadomatique 14 Sep 2020 09:02 #8

Andy wrote: Ist das bei Dir ein 2,7 oder3,0 Getriebe?


Dazu habe ich Harry Martens kontaktiert -> 3 Liter.
Fotos dazu habe ich dem unteren Beitrag hinzugefügt.

Gruß, VolkerA.

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Sadomatique 13 Sep 2020 09:01 #9

Rassist!
wir machen aus Lux einen Parkplatz.

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Sadomatique 12 Sep 2020 16:01 #10

Andy wrote: Ist das bei Dir ein 2,7 oder3,0 Getriebe?
2,7 ist der Wandler mit Konus auf der Welle, bei 3,0 mit Zahnung.


Konnte ich nicht erkennen, vielleicht kann man das aber dem BW-Typenschild entnehmen:431 mit eingeschlagener 1680, über allem ist ein RR/88 eingeschlagen.
Gruß, Volker A.

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Last edit: by VolkerA.

Sadomatique 11 Sep 2020 21:45 #11

:evil: :cheer: :woohoo:

Ich tippe auf Spanien, Lloret de Mar oder so. Tätowiert von Kopf bis Fuß.

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Sadomatique 11 Sep 2020 20:39 #12

Vor allem GLASPERLGESTRAHLT!!!
Das ändert natürlich alles am Schaltverhalten! Und dann noch SCHWEIZ! Die können natürlich alles besser als alle Anderen. Ist halt was anders als ein in Schlamm mariniertes Teil aus dem Südsudan!

Man bedenke: Ötzi war sicher ein Schweizer: Immerhin wurde er von einem Gletscher überholt oder wie ist der sonst da hinein gekommen??? :whistle:

Österreicher kann er nicht gewesen sein: Man hat Hirn gefunden!
Italiener auch nicht: Er hatte Werkzeug dabei!
Höchstens eventuell Deutscher: Er war mit Sandalen im Hochgebirge unterwegs, wie so manche vom Spitzingsee.
Grüße!

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Last edit: by P.Biehl.

Sadomatique 10 Sep 2020 14:35 #13

Hallo Volker,
für den 1€ würde ich das Ding sogar nehmen.
Habe halt noch 2 glasperlgestrahlte und galvanisierte, in CH auf neu professionell überholt und geprüfte Automaten rumliegen.
Ist das bei Dir ein 2,7 oder3,0 Getriebe?
2,7 ist der Wandler mit Konus auf der Welle, bei 3,0 mit Zahnung.
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Sadomatique 10 Sep 2020 13:34 #14

Vielleicht ist das für einen von den Automatik-Fahrern von Interesse:
habe ein komplettes SM-Automatikgetriebe mit allen Anbauteilen abzugeben (Foto unter www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citr...-/666509054-223-1978)
Zu heavy für einen eventuellen Versand, deswegen nur Abholung in Krefeld/NRW.
Anfragen bitte per PN.
Gruß, Volker A.

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Last edit: by VolkerA.

Sadomatique 10 Sep 2020 10:51 #15

Hi,

wieviele SM Automaten 2,7L und 3,0L gibt es eigentlich in D? ist das bekannt?
Ich kenne aus der Erinnerung nur:
- Meinen 3,0, ex Schweiz
- den 3,0 von ex HS aus dem Saarland, der muss wohl bei Hamburg stehen, war der einzige original in D zugelassene
- der 2,7 Piloten SM aus FFM, ex USA
- in Essen muss es was geben
........?
Andreas
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