Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 08 Feb 2009 22:04 #1

Gemeine Hundlinge stellen die frisch versiegelte Karosse beim Lackierer in die Trockenkammer, damit der Boden schön versifft wird.

:-)
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Feb 2009 21:26 #2

Ja, genau, so mach´ ich´s.

Aber vorher lege ich in die Falze noch so eine Spray-Spur mit so einem Korrosionsschutz-Kriechöl. Da bin ich zwar sicher, dass das relativ schnell wieder verschwindet, aber das kommt viskositäts- und kapillarmässig sicher von Anfang an in Falztiefen vor, für das MikeSanders-Fett Sommermonate braucht.

Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author

Subject 08 Feb 2009 20:31 #3

Hi,

das sieht noch gut aus. Hau Sander Wachs rein bis es überall rausläuft, dann hält das.

Andreas

Subject 08 Feb 2009 19:13 #4

Soll man wirklich hier Bilder von seinen Hohlräumen (ich meine jetzt Auto, nicht Schädel!) einstellen? Na, egal, sei´s drum, mir hat es gefallen:

Schönen Sonntagabend!
  • Jochen SM-13

Subject 04 Feb 2009 19:51 #5

Goodwill oder Passungsproblem am Schweller nach Schweißung an der Unterkante, Wenn der zu tief kam, musste von oben was nachrücken.

Andreas

Subject 04 Feb 2009 13:25 #6

Ich habe auch gestern noch schnell nachgeguckt: bei meinem Wagen ist nur an den vorderen Türecken und an den vorderen Kotflügelflanken geschweisst worden. Die Auslauflöcher sind sehr schön da und weich umrahmt von einem Mike-Sanders-Fettsaum.

Andy,
da wo die Schweller-Zierblenden von unten an das hintere Seitenteil geschraubt sind, da habe ich rechts einen Gumminapf als Abstandhalter am Seitenteil hängen, links nicht (Alublende direkt an Seitenteil geschraubt).
Ist der Gummiproppen original oder goodwill meines Vorgängers?

LG, Jochen
  • Jochen SM-13

Subject 04 Feb 2009 13:23 #7

Andy postete
Dacht ich früher auch- vor allem weil es hier zuerst rostet. Aber die Blechzuschnitte der okinoolen neuen Seitenteile sind genau so. Hab nachgeguckt!

Andreas

Weiß ich. Ich musste aber einfach lästern. Und ich muss an dieser Stelle ausnahmsweise auch mal was Gutes über den Menschen sagen, der seine Finger an meinem Auto hatte: Bei mir gibt´s diese Löcher in den Seitenteilen auch (noch).

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 04 Feb 2009 11:37 #8

Dacht ich früher auch- vor allem weil es hier zuerst rostet. Aber die Blechzuschnitte der okinoolen neuen Seitenteile sind genau so. Hab nachgeguckt!

Andreas

Subject 04 Feb 2009 09:49 #9

Andreas, das ist ein Rostloch! ;)

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 03 Feb 2009 18:53 #10

Da ist das kleine Loch, direkt über dem Ende der aufgehenden Bördelkante des Luxusschwellers.

Schätze, dass dieses Loch nicht bei vielen Sm noch da ist. Vermutlich ist bei den meisten da hinten ein Schwimmbad drin.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, weiter unten ist auch noch ein Loch, das hier aber vom Schweller verdenkt ist.

Andreas

Subject 03 Feb 2009 18:40 #11

So? bei mir sind die Zierschweller außen aus schwarz elektropoliertem Edelstahl. Es wurden damals extra Werkzeuge gefertigt, um die beiden Rechtecklöcher im Schweller wie okinool umzubördeln. Teuer, aber perfekt.

Andreas

Subject 03 Feb 2009 17:51 #12

...oh ja, bitte ein Foto! Bei mir ist so einiges gemacht worden....

bei mir sind die Außenverkleidungen aus lackiertem (Repro)Blech

Happy Day

Achim

Subject 03 Feb 2009 12:12 #13

Der Schweller kann gut atmen, und ich würde immer ganz ausblasen von innen her. Wenn alles stimmt an der Karosse, dann hat der Schweller am hinteren Ende- bei Vorderkante hinterer Radlauf eine Auslauföffnung. Da kannw asser raus, vor allem beim Beschleunigen, und da herrscht Unterdruck, dass es die Luft (ölig) von vorne durchzieht. Aber schau hinten nach, weil hirnlose Schweißer da gerne was anderes modellieren. Ggf kann ich Dir Foto machen.
Wichtig beim Schweller: Die Zierschweller außen werden unten um den Falz eingehängt. Da 2mm Gummieinlagen stellenweise einlegen, um Luft an Falz zu lassen und galvanisch zu entkoppeln wegen Alu/Stahl. ich hab da zwar Edelstahlzierschweller dran, aber trotzdem die Gummis drin (nicht okinool), da technisch richtig.

Andreas

Subject 03 Feb 2009 11:46 #14

Andy postete
Vor dem Einklbeben der Teppiche diese Löcher unbedingt mit einem gut haftenden Plastikklebeband abdecken, damit bei späteren Hohlraumversiegelungen nicht der Siff von hinten in den Teppich geht.

Guter Tip!
Aber kann trotzdem sein, dass ich mich nur um den unteren Teil mike-sanders-mässig kümmere und die Luftlöcher zum Atmen lasse.

Zitronenschwelli
  • Jochen SM-13

Subject 03 Feb 2009 11:39 #15

Und was macht eigentlich André Schweller zurzeit?

Fragt nur mal so:
Jan
  • Jan Paul

Subject 02 Feb 2009 22:22 #16

Ach, die! Aber wo nimmst Du da innen einen Zierschweller runter? Na lassen wir das.

Wichtig: Vor dem Einklbeben der Teppiche diese Löcher unbedingt mit einem gut haftenden Plastikklebeband abdecken, damit bei späteren Hohlraumversiegelungen nicht der Siff von hinten in den Teppich geht.

Andreas

Subject 02 Feb 2009 21:09 #17

Auf eine Terminologie-Diskussion lass´ ich mich wohl besser nicht ein.

Ich meinte den Schweller, also die Blechröhre, wo ich beim Einsteigen immer so mit den Füssen drüberhieven muss. Wenn man dem den Teppich ´runterreisst:

erscheinen mehrere grosse Guck- und Luftlöcher, durch die man dann endlich den Zustand von oben schön anschauen kann (bessere Übersicht als von unter dem Wagen liegend). Und auch ein schöner Zugang zum mike-sandern.

Jochen
  • Jochen SM-13

Subject 02 Feb 2009 19:25 #18

Peeeeter!! pass auf!

@ Jochen: Ich kapier nicht wie Du was meinst? Innen/außen, Teppich...?

Andreas

Subject 02 Feb 2009 19:09 #19

Was bitte ist ein Innenschweller? Gibt es auch Außenschweller?

Was schwillt da?
Grüße!

Subject 02 Feb 2009 17:10 #20

Hach, was für eine Erleichterung:
in meinen Innenschwellern habe ich fortgeschrittenen Flugrost auf der unteren Innenseite gefunden, aber keine Brösel / Blätterteig. Das lässt sich leicht in den Griff bekommen. Ich bohre noch ein, zwei Löcher und dann entgeht mir kein Zentimeter da drinnen.

Gott, was für ein nacktes Blech. Diese superdünne graue Grundierung darauf, was ist das eigentlich für ein wirkungsloses Zeug gewesen, unglaublich?

Wenn man die Schwellerverkleidungen abzieht (da ist der Teppichkleber stärker als die Haftung der Lackierung am Metall, denn es zieht teilweise den Lack ab!), kann man ja durch diese dicken Löcher im Fussraum schön hineinschauen.

Doch, das muss ich sagen, da bin ich erleichtert.

Viele Grüsse, Jochen
  • Jochen SM-13

• Page:
  • 1