Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 03 Dec 2008 19:28 #1

ich bin jahrelang den saxo als diesel gefahren, täglich schwetzingen - frankfurt am main und wieder zurück, kann mich nicht beschweren. wir hatten ihn sogar noch mit auf die insel genommen, aber dann wegen der kinder gegen den xantia break meiner mutter getauscht. aber er gehört immer noch zum fuhrpark. ein zuverlässiges wägelchen, das unglaublich viel stauraum bietet und einfach zum knutschen ist. so hat halt jeder seine vorlieben.

aber einen getunten saxo fahren? ach nö... lieber okinool :)

lg

sonja
  • Sonja
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 19:06 #2

Hi,

das mit dem Springen mit der DS hat mein Vater auch immer gemacht mit uns Kindern hinten drin und zeternder Mom vorne rechts auf einem Buckel zwischen LU und Dürkheim. War Höllenspass, und das Ding war voll auf gerader Strecke. Aber die DS hat nicht einmal gezuckt!

Das mit den getunten Lahmautos stimmt. ich bin mal bei einem Alpinetreffen allen davon gefahren, weil die alle verbreitert und spermaweiß lackiert waren und ich als einziger den schmalen hatte mit perfekt eingestellter Maschine.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 18:59 #3

Helge postete
Gut, dass ich mein ganzes lange Autofahrerleben fast nur französische Autos mit "viel zu weichen" Sitzen gefahren hab. So sind mir bis heute alle Arten von Rückenschmerzen fremd. Ein Auto, das nur mit steinharter Federung/Dämpfung auf der Strasse bleibt, ist in meinen Augen falsch konstruiert.


Viele Grüße vom Weichei

Helge

Helge, das wundert mich. Ich habe mit anfang 30 meinen ersten (und bislang einzigen) Bandscheibenvorfall gehabt. Ursache: 80.000 km pro Jahr in zu weichen französichen Sitzen. (kein Cit)

Das macht Orthopäden keinen Spaß:
Feste, körpergerecht geformte Sitze und eine Citroen-Federung mit neuen Kugeln.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 18:56 #4

Sonja postete
BINGO!

unglaublich oder? das war mal ein citroen saxo!!

lg

sonja

Sag ich doch: Preiseinstieg. Das war die dunkle Zeit bei Citroen, über die wir lieber den Mantel des Schweigens legen.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 15:52 #5

Sprungtraining hat mal eine Bekannte von mir absolviert mit dem Peugeot 205 ihrer Mutter über einen Bahnübergang kurz vor ihrer Haustür; damals zu meinem Entsetzen...

M. ;-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 15:45 #6

Stefan K. postete
Zum Thema "sleeping policemen" ein kleiner Testbericht. Vor "etwas" längerer Zeit (jugendliche Leichtsinns-Phase) haben wir das Sprungverhalten eines alten Passats in Frankreich ausprobiert und mit meiner DS verglichen. Testablauf: vor dem Buckel runterschalten, 2ter Gang Vollgas und mit 80 drüber.
Fazit - Passat hebt ab, DS macht nur gelangweilt "plopp-plopp"........


Stefan
(trotzdem ab und zu mit Rückenproblemen ;-))

Hallo Stefan,

kenn ich. ;-)
Noch besser kommt aber, wenn Du einen Benutzer Eisen gefederter Fahrzeuge neben Dir sitzen hast und machst das mit dem DS, oder SM. Das funktioniert sogar mit dem XM.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 15:07 #7

Zum Thema "sleeping policemen" ein kleiner Testbericht. Vor "etwas" längerer Zeit (jugendliche Leichtsinns-Phase) haben wir das Sprungverhalten eines alten Passats in Frankreich ausprobiert und mit meiner DS verglichen. Testablauf: vor dem Buckel runterschalten, 2ter Gang Vollgas und mit 80 drüber.
Fazit - Passat hebt ab, DS macht nur gelangweilt "plopp-plopp"........


Stefan
(trotzdem ab und zu mit Rückenproblemen ;-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 14:54 #8

Gut, dass ich mein ganzes lange Autofahrerleben fast nur französische Autos mit "viel zu weichen" Sitzen gefahren hab. So sind mir bis heute alle Arten von Rückenschmerzen fremd. Ein Auto, das nur mit steinharter Federung/Dämpfung auf der Strasse bleibt, ist in meinen Augen falsch konstruiert.


Viele Grüße vom Weichei

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 14:48 #9

Der absolute Renner in der Tunnelszene ist wenn sie auf Drempel ,Buckel oder Geschwindigkeitskiller in der Stadt draufzufahren und dann sehr sehr seitlich drüberschnüffeln damit die Plasteschnauze nicht verschrammt wird.
In der Stadt ziehen die Profis nun immer verschiedenen Reifengrößen auf. Rechte Seite Mini 12" und linke Seite ab 16" Felgen!
Ein Hangauto sozusagen.:-)

Ich habe irgenwo gelesen das Orthopäden und Krankengymnasten die Tieferlegungsszene sponsort. "Der Kunden von Morgen fährt tiefer und härter"

Ulli :-)
  • name

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 13:56 #10

jo oder über kleine erhebungen auf der strasse. weil so tief, dass man sich den spoiler aufschürfen könnte...

ich finde es erstaunlich, ist ja auch meist mit einem hohen aufwand und kosten verbunden.

ein dezentes tuning (chip, nette felgen etc) kann ich nachvollziehen, aber so, dass man nicht mehr sieht, was es mal war... das ist schon erstaunlich!

lg

sonja
  • Sonja
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 13:53 #11

Jaa, was man so alles aus einem Citroën machen kann...
Waren hier nicht auch mal Fotos von getunten DSen?

Der Saxo oben dürfte nicht durch die Güntzelstrasse fahren - mit all den erhöhten Vorfahrt-von-rechts-Kreuzungen. :D


Liebe Grüße

Helge

PS: Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wenn die Tuner auf der Autobahn unterwegs sind. Mit höchstens 120. Weil ihre Karre durch all die Anbauteile so schwer ist, dass sie nicht schneller können. :D
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 13:34 #12

Helge postete
Saxo? Ja. Das muss ein Saxo sein. Der AX hat ja andere Scheinwerfer.

BINGO!

unglaublich oder? das war mal ein citroen saxo!!

lg

sonja
  • Sonja
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 13:32 #13

Saxo? Ja. Das muss ein Saxo sein. Der AX hat ja andere Scheinwerfer.
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 13:20 #14

Helge postete
Also gut: ein AX.

NEIN!! aber es wird deutlich wärmer...:D.
  • Sonja
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 13:20 #15

Also gut: ein AX.
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 13:12 #16

ich werde keinen sm tunen. ich bin kein tuner. aber ich bin erstaunt und schau mir an, was man aus einem auto machen kann.

mein goldstück ist in der schönen kurpfalz und bekommt neue ketten. so!!

mein tipp, das hier ist ein citroen-sm forum. werde einen teufel tun, hier einen japaner o. ä. einzustellen.

so jetzt kanns ja wohl nicht mehr schwer sein.

mit den sonnigsten grüssen

sonnja
  • Sonja
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 12:05 #17

Seat?

Wenn ich das da oben sehe, hast Du ja noch viel Tuningpotential an Deinem SM. Haste den eigentlich nun schon auf der Insel?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 11:23 #18

Alles was nach der Front kommt, sieht ziemlich banal aus. (außer den Rädern). das könnte so ziemlich alles sein, was aus Fernost oder von anderen Preiseinstiegsmarken kommt. Im richtigen Quiz kommt jetzt eine Zusatzinformation. Wie wäre es mit einem Bild aus anderer Perspektive?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 10:38 #19

Stefan K. postete
Alfa 133

auch nein ;) es wurde nur der grill zum "verschönern" benutzt...
  • Sonja
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Dec 2008 10:36 #20

Alfa 133

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
  • 2