Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Loved

Subject 05 Nov 2008 14:28 #1

Pfffffffffffffff! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 05 Nov 2008 14:08 #2

Was manchmal auch hilft, ist den Auslöser erst halb durchzudrücken (fokussieren), dann dem Objekt folgen und im richtigen Moment auslösen.
Ist natürlich alles nichts gegen meine D3 ! (Grins, Protz,...)

Lieben Gruß
Stefan

Subject 05 Nov 2008 13:07 #3

Ok, Sonja, Du hast (mal wieder) Recht. Für solche Aufnahmen muss bis auf weiteres doch noch die automatische analoge Kamera her halten.
Wobei es mich doch nervt, wenn die Kamera auf Schärfe Nachführung gestellt ist und nicht auslöst, weil das Objekt schneller ist als der Autofokus. Des halb stell ich meine meistens auf Auslösepriorität. nur bei Schnecken schalte ich um. Oder bei Schneeschmelze. :D

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 05 Nov 2008 12:34 #4

frech helge, echt frech!

klar die schnecken rennen mir davon, besonders die spanischen, die ich im torrero-stil mit dem roten tuch jage!!

ich meinte das allgemein und nicht auf die schneeschmelze bezogen, zb rennende kids, hüpfende pferde oder jagende hunde...sowas in der art. mit meiner nikon (kompakt) hatte ich dann meistens nur noch einen schweif oder grüne wiese auf dem bild, wo voher noch ein fohlen hüpfte und das nervt!

lg

sonja

Helge postete

Sonja postete
naja das richtige utensil brauchst du auch, besonders bei bewegten motiven...

lg

sonja

Bewegte Motive, Sonja? Die Schneeschmelze?
Huch, sind die Schnecken wieder schnell heute! :D :D

Esgeht auch ohne DSLR. Ich benutze z. B. eine Olympus mju 300, eine Nikon S500 und eine Nikon F4. Und da kommen nicht immer gute Fotos raus. :(
Es stimmt schon: es liegt am Fotografen.

Liebe Grüße

Helge

• Sonja

Subject 05 Nov 2008 12:33 #5

Hallo Stefan,

ich wollte auch eher aufgreifen, als eine Gegenposition einzunehmen.

Ich bin sehr froh, vor ein paar Jahren eine recht ordentliche Kamera angeschafft zu haben. Die Verschmutzung des Sensors beim Objektivwechsel ist zwar ein Problem, das dieser Hersteller leider erst beim Nachfolgemodell angegangen ist, aber die 8 Mpx reichen auch zur Herstellung vernünftiger Druckvorlagen in aller Regel vollkommen aus.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 05 Nov 2008 12:08 #6

Ganz genau!

Das sind die tatsächlichen Größen. In den Kompakten - und in den Megazoom-Teilen ebenfalls - sind nur die ganz kleinen Sensoren verbaut und es quetschen sich inzwischen mehr als zehn Mio Bildpunkte darauf, die großen gibt es nur in echten SLRs.
Die hohe Dichte der Pixel auf dem Sensor sorgt für starke Störungen bereits ab ISO-Werten von 200, weshalb die Kompakten seit einigen Jahren immer schlechtere(!) Bilder machen. Es gibt eine Initiative, die das Optimum für Kompakte bei 6 Mpx mit sieht. Solche Geräte kann man aber nicht mehr kaufen.
Die publizieren das hier und haben m. E. vollkommen Recht:

6mpixel.org

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 05 Nov 2008 12:06 #7

@ Jan
ich hätte das vielleicht noch etwas ausführen sollen, Du hast natürlich Recht, was die mögliche Qualität von höherwertigen Kameras angeht. Und damit meine ich nicht die Anzahl der Pixel.
Ich kenne das ganze, meine ich auch ganz gut, bin nämlich selber Fotograf :-)
Daher die etwas provokante These.
Viele Leute schielen doch immer noch auf die technischen Daten und können gar nicht genug Pixel kriegen (von der Kameraindustrie auch schön gepusht) und werden, wie Helge ganz richtig sagt, dabei tüchtig verarscht.
Ich bin schon durch so manches digitales Trauer-Tal gegangen, angefangen mit der Canon 1D (4MioPixel) für damals 14000DM, die ein besserer Prototyp war (im Grunde wie der SM;-)), bis hin zur EOS 1D Mark3, die nicht mehr richtig scharf stellen wollte.
Nun bin ich zurück zu Nikon, mit D3, D300 und D700 haben die ein sensationelles Programm aufgefahren, die Optiken sind eh Spitze. Und für's private die M8 von Leica, alles schön gemütlich und per Hand einstellen und das Bild vor dem Auslösen entstehen lassen, Back to the Roots .
Generel würde auch ich bei den Kompakten immer auf das Rauschverhalten achten, da reicht auch eine 6 MioPixel DigiCam für ca A4 Ausdrucke völlig aus.

Gruß
Stefan

PS: die Fotos von meinem letzten Ausflug (Nur fliegen ist schöner) sind übrigens mit einer Canon G9 gemacht, Einstellung auf "P" oder auch "Tourist-Mode" genannt ;-)

Subject 05 Nov 2008 11:27 #8

Ach Jan,

das hast Du schön gesagt. Das klingt wie die Nikon Fotoschule von 1973. ;-)
Es stimmt. Ich habe im letzten Jahr mal in einem Leica Prospekt die Größen der verschiedenen Sensoren der Digital Kaneras gesehen. Gute Güte! Da ist eine Kamera mit Voll- oder Halbformat Sensor mit "nur" 7 MPixel einer Kompakten mit 12 Mpixel um Welten überlegen.
Es ist also sparen angesagt. Kostet die D300 doch immer noch über 1.000 ¤. :(
Solange muss ich also noch mit der F4 leben und Wartezeit für die Entwicklung aufwenden.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 05 Nov 2008 11:16 #9

Stefan Knauer postete
Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf ;-)

Stefan

Ja, er wählt das Motiv. Aber kein guter Fotograf benutzt dafür eine kleine Kamera. Sensorgröße (KB-Größe, auch "Vollformat" genannt haben nur Profi-SLRs, aber auch die Hälfte --> APS-Format ist noch riesig im Vergleich zu den winzigen Sensoren der Kompakten), Optik, manuelle Zugriffsmöglichkeiten - und ganz sicher nicht die Pixelzahl oder Ausstattungsfeatures wie Gesichtserkennung, Smileshot etc. und gelogene ISO-Werte - schützen das Potenzial Bildes.

Habe gerade den Exkurs durch und bin extrem konsterniert ob der Verarsche mit den Kompakten. SLR ist viel schneller, macht weitaus weniger verrauschte Fotos und schafft die Möglichkeit, per Tiefenunschärfe eine Gewichtung ins Bild zu bringen. Denn ein gutes Motiv ist eben doch noch kein gutes Bild.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 05 Nov 2008 07:55 #10

Sonja postete

lg

sonja

Bewegte Motive, Sonja? Die Schneeschmelze?
Huch, sind die Schnecken wieder schnell heute! :D :D

Esgeht auch ohne DSLR. Ich benutze z. B. eine Olympus mju 300, eine Nikon S500 und eine Nikon F4. Und da kommen nicht immer gute Fotos raus. :(
Es stimmt schon: es liegt am Fotografen.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Nov 2008 23:56 #11

Ich knips noch nix diditales, mein Werkzeug ist die Canon EOS 1 V, fantastische Belichtung, wunderbar schnell und komfortabel zu programmieren.
Und NUR Dias !!! (Mittlerweile aber plus Bildern auf CD...)

M.

Subject 04 Nov 2008 23:08 #12

lg

sonja
  • Sonja

Subject 04 Nov 2008 22:28 #13

Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf ;-)

Stefan

Subject 04 Nov 2008 21:49 #14

yeah if it wasn't for christmas....

eos 400d is great. keeping my fingers crossed!

pretty amazing pics with such a "normal" cam, I must say!

sonja
  • Sonja

Subject 04 Nov 2008 20:55 #15

Thanks, Sonja.
Great to hear that those darn authorities are familiar to you as well :D

The cam is just a simple Cannon Powershot G3. The camera looks as if it survived a natural disaster or something. I'm hoping for an EOS under the christmas tree... keep your fingers crossed! :)

Cheers!
  • Citrobert
  • Topic Author

Subject 04 Nov 2008 20:20 #16

awesome pics robert. keep them coming!

love them. building a garage sounds very familiar to me... wishing you all the best with those darn authorities!

oh - may I ask which cam you're using?

cu

sonja
  • Sonja

Subject 04 Nov 2008 19:59 #17

Snow is melting allright:

Fresh crystals every morning now:

Im building a garage for the SM - was supposed to be finished by now, but you know... authoroties.... paperwork... Hence the car is resting outside my house instead. Dont worry - I'm not driving it, just watching it change with the seasons... ;)

• Citrobert
  • Topic Author

Subject 04 Nov 2008 19:30 #18

Sehr schöne Bilder, an Barbara schicken, unbedingt! Winterbilder sind extrem selten.
Grüße

Subject 04 Nov 2008 18:05 #19

Ich sehe leider keine Bilder.

René

Subject 04 Nov 2008 17:18 #20

Ja, die müssen wirklich an Barbara!

Erstaunlich, wieviele kunstvolle SM-Bilder es doch gibt! Wo sind die denn nun her - privat?

Aber kratzen oder einsteigen darf man in so ein Auto wirklich nicht. Stehenlassen, bis die Temperatur steigt oder die Feuchtigkeit wegsublimiert.

Gruss, Jochen

• Page:
  • 1
  • 2