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Euer Citroen SM Club Deutschland.
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TOPIC: Question

Subject 04 Nov 2008 12:43 #1

volker postete
Lieber John,
im zweiten Satz haßt Du wohl ein Fragezeichen vergessen,
der Tacho geht nicht vor.
Gruß
Volker

Dann wurde der Tacho auch noch einmal verändert und nachträglich geeicht?

Gruß,
Ekki

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Subject 04 Nov 2008 12:21 #2

Hallo Sonja,

von April 1999 bis Juli 2002 bin ich ca. 95.000 km gefahren. Von Juli 2007 bis heute ca. 15.000. In den Jahren dazwischen war er krank (Getriebe).
Wieviel Mein SM insgesamt gelaufen ist, weiss ich nicht. Aber wohl sicher mehr als 250.000 km.


Liebe Grüße

Helge

PS: Ja, diese Insel. Da gibt es wohl nur so 10 km Autobahn am Flughafen, oder?
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 04 Nov 2008 12:09 #3

huhu helge!

wieviele kilometer wären das wohl?

lg

sonja

ps frage das nur, weil frau auf einer insel immer nur im kreis fahren kann, und das wird dann auf dauer vielleicht langweilig..
  • Sonja

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Subject 04 Nov 2008 12:04 #4

Hallo zusammen,

noch eine Geschichte aus meinem Autoleben:
Nachdem ich Meinen SM gerade ein paar Monate hatte - in unserem ersten gemeinsamen Sommer 1999 - wurde er doch recht warm. Bis an den roten Bereich. Daruaf hin hab ich dann die mir damals bekannten Meister gefragt, was da zu tun ist. Hier die Antwort:
Fahr Deinen SM möglichst nicht über 5.000 Umdrehungen/Minute. Dann fühlt er sich wohl. Das kannst Du machen, bis der Tank leer ist. Nachdem Du ihn schön langsam warm gefahren hast (bis 3.000 solange das Wasser Thermometer sich nicht bewegt hat, dann bis 4.000 bis sich das Ölthermometer bewegt. Erst danach voll). Er kann auch mal Vollgas gehen. Aber nicht dauernd.
Das natürlich NUR im Rahmen der Temperatur. Und wenn die Strasse entsprechend frei ist. Daran hab ich mich all die inzwischen 110.000 km gehalten.
So läuft Mein SM immer noch wie eine gut geölte Nähmaschine.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 04 Nov 2008 11:58 #5

Jochen SM-13 postete

John postete

Matthias Schulze postete
Viel schlimmer ist es, den Motor, im Glauben ihn dadurch zu schonen, permanent im unteren Drehzahlbereich zu halten

ich erkenne ihn kaum wieder: springt an und hängt am Gas wie ein Einspritzer.

Hallo Matthias und John,

ich nutze alle Drehzahlen, aber recht selten nur über 4000 U/min (mit meinen alten Ketten).
Was mich interessieren würde: was passiert denn genau bei "nur im unteren Drehzahlbereich schlimm-schonen" (ich hoffe, Ihr meint nicht unterhalb 1500-2000 U/min => untertourig ist klar, dass das nicht gut ist)?

Das ist doch die alte Geschichte von dem Rentner-Auto, das nie richtig die volle Leistung abrufen kann, auch wenn später gebraucht an normalen Fahrer verkauft.

Ist das eine Spinne-in-Yuccapalme-Legende oder ist da etwas Wahres dran?

Gruss, Jochen

Hallo Jochen,

Ich glaube, es geht nicht nur um die mangelhafte Versorgung mit Motor-Ö bei niedrigen Drehzahlen, sondern auch um die saubere Verbrennung. Zu niedrige Drehzahlen führen offensichtlich zu Ablagerungen in Kanälen und vor allem an Ventilen; ich vermute mal, dass zu niedrige Temperaturen an den falschen Stellen und die richtige Benzin-Luft-Mischung ausschlaggebend sind.

Grüße

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Subject 04 Nov 2008 11:30 #6

Jochen SM-13 postete

John postete

Matthias Schulze postete
Viel schlimmer ist es, den Motor, im Glauben ihn dadurch zu schonen, permanent im unteren Drehzahlbereich zu halten

ich erkenne ihn kaum wieder: springt an und hängt am Gas wie ein Einspritzer.

Hallo Matthias und John,

ich nutze alle Drehzahlen, aber recht selten nur über 4000 U/min (mit meinen alten Ketten).
Was mich interessieren würde: was passiert denn genau bei "nur im unteren Drehzahlbereich schlimm-schonen" (ich hoffe, Ihr meint nicht unterhalb 1500-2000 U/min => untertourig ist klar, dass das nicht gut ist)?

Das ist doch die alte Geschichte von dem Rentner-Auto, das nie richtig die volle Leistung abrufen kann, auch wenn später gebraucht an normalen Fahrer verkauft.

Ist das eine Spinne-in-Yuccapalme-Legende oder ist da etwas Wahres dran?

Gruss, Jochen

Hallo Jochen,

das wurde an anderer Stelle im Board schon einmal diskutiert. Ein wesentlicher Grund ist, dass die Menge des durch den Motor gepumpten Öls abhängig von der Motordrehzahl ist. Je höher die Drehzahl, desto größer ist auch die geförderte Ölmenge. Da bei niedrigen Drehzahlen auch die Fliehkräfte, die entlastend auf dei Pleuellager wirken geringer sind, sorgt dies mit dem dünneren Schmierfilm, der aus der geringeren geförderten Ölmenge resultiert, für höheren Verschleiß. Alledrings sollte man aus meinen laienhaften Darstellungen nicht schließen, dass der Motor umso länger hält, je höher man dreht. Aber wer halbwegs ein Gefühl für die Lebensbekundungen seines Motors hat, macht das schon richtig.


Gruß


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 04 Nov 2008 10:58 #7

volker postete
Hallo Helge,

Das Argument gilt.+
Das Getriebe wurde mal geändert.

Viele Grüsse
Volker

Lieber Volker,

du hast recht; im meinem 2. Satz hatte ich das Fragezeichen vergessen, sorry ;). Darauf hätte ich kommen MÜSSEN.

Warum nur hat Citroen für alle seine Getriebe in dieser damaligen Zeit den letzten Gang grundsätzlich zu kurz ausgelegt, wo doch die Karossen so windschnittig waren, dass hohe Endgeschwindigkeiten erreicht werden konnten?

Ich will auch so ein 6-Gang-Getriebe oder einen längeren 5. Gang!!!

Beste Grüße

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Subject 04 Nov 2008 10:46 #8

Hallo Helge,

Das Argument gilt.+
Das Getriebe wurde mal geändert.

Viele Grüsse
Volker

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Subject 04 Nov 2008 09:42 #9

Hallo Volker,

gab es da nicht mal das Verkaufsargumentheft für den SM?
Da stand doch drin, dass der SM im 5. Gang bei 1.000 Umdrehungen in der Minute (mir fällt gerade die Abkürzung nicht ein) so 38,? km/h oder 37,8 km/h fährt? Oder so ähnlich. Dann hast Du wohl doch ein 6-Gang Getriebe?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 04 Nov 2008 09:14 #10

Ekki postete

John postete
230km/h bei 5000 Touren? Da geht wohl der Tacho ein wenig vor.

Grüße

Ja, so ca. 40 km/h,
oder der Drehzahlmesser geht 1100 Umdrehungen nach...

:D

Ekki?
weder noch.

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Subject 04 Nov 2008 09:13 #11

John postete

volker postete



Schnelle Grüsse
nach Hamburg

230km/h bei 5000 Touren? Da geht wohl der Tacho ein wenig vor.

Grüße

Lieber John,
im zweiten Satz haßt Du wohl ein Fragezeichen vergessen,
der Tacho geht nicht vor.
Gruß
Volker

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Subject 04 Nov 2008 08:26 #12

Hallo Jochen,

hier eine Geschichte aus meinem Leben:
Ich hatte 2001 einen gebrauchten XM V6 - damals gerade 10 Jahre alt mit 120.000 km gekauft. 1. Hand von einem Rentner. HA! Der ist ja gerade eingefahren. Hab ich gedacht. Und obwohl ich ihn immer schön langsam warm gefahren habe und die ersten 400 km auf der Überführung von Frankfurt nach Bayern nicht schneller als 160 gefahren bin, ist mir nach ca. 2.000 km mindestens eine Kopfdichtung durchgebrannt. wir haben dann versucht, den Motor zu retten. Allein, er wollte nicht: Es waren alle Wasserkanäle im Motor und der Kühler dermassen mit Schlamm voll, dass letztlich der Motor getauscht wurde. Es kam dann ein gleicher Motor mit über 200.000 km rein. Ein Aussendienstler Motor, der nur auf Langstrecken bewegt wurde. Der hat dann noch weitere 150.000 km gehalten. Bis der Wagen von einem entgegen kommenden Fahrzeug kalt verformt wurde. Da hab ich ihn weggeschmissen.
Das heisst, unterourig gefahrene Motoren werden nicht richtig warm und verschlammen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 04 Nov 2008 06:52 #13

John postete

Matthias Schulze postete
Viel schlimmer ist es, den Motor, im Glauben ihn dadurch zu schonen, permanent im unteren Drehzahlbereich zu halten

ich erkenne ihn kaum wieder: springt an und hängt am Gas wie ein Einspritzer.

Hallo Matthias und John,

ich nutze alle Drehzahlen, aber recht selten nur über 4000 U/min (mit meinen alten Ketten).
Was mich interessieren würde: was passiert denn genau bei "nur im unteren Drehzahlbereich schlimm-schonen" (ich hoffe, Ihr meint nicht unterhalb 1500-2000 U/min => untertourig ist klar, dass das nicht gut ist)?

Das ist doch die alte Geschichte von dem Rentner-Auto, das nie richtig die volle Leistung abrufen kann, auch wenn später gebraucht an normalen Fahrer verkauft.

Ist das eine Spinne-in-Yuccapalme-Legende oder ist da etwas Wahres dran?

Gruss, Jochen

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Subject 04 Nov 2008 00:07 #14

John postete
230km/h bei 5000 Touren? Da geht wohl der Tacho ein wenig vor.

Grüße

Ja, so ca. 40 km/h,
oder der Drehzahlmesser geht 1100 Umdrehungen nach...

:D

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Subject 03 Nov 2008 21:20 #15

Matthias Schulze postete

Viel schlimmer ist es, den Motor, im Glauben ihn dadurch zu schonen, permanent im unteren Drehzahlbereich zu halten


Matthias, dessen ie in der Ebene auch schon die 230 geknackt hat

Das kann ich nur bestätigen. Nach diversen Ausfahrten auf der Landstraße und im Ortsbereich in der letzten Zeit wollte seine Majestät nicht mehr richtig anspringen, nahm schlecht Gas an und lief unrund und ruppig.

Gestern ins schöne Alpenvorland gefahren, zusammen 350 km, davon 250 auf der Autobahn, davon den größeren Teil mit 4500 rpM; ungefähr 180 km/h.
Er hat zwar fast 13 Liter verbraucht, aber ich erkenne ihn kaum wieder: springt an und hängt am Gas wie ein Einspritzer. Außerdem tanke ich seit einiger Zeit nur noch das Edelzeug von Shell, VIP 100 oder wie das heißt; vielleicht spielt das auch eine Rolle, dass er nach dem "Warmfahren" jetzt so reagiert hat. Nach den diversen Landstraßen- und Ortsfahrten hatte auch der gute Sprit allerdings nichts genützt.
Was ich sagen will: Man muss ihn vielleicht nicht unbedingt ausdrehen, aber Dauerbelastung auf ca. 80% ist schon mal sehr hilfreich, das scheint der Motor mindestens zu brauchen.

Leider keine Photos, weil es trotz schönen Wetters immer dunstig war.

Grüße

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Subject 03 Nov 2008 20:48 #16

volker postete



Schnelle Grüsse
nach Hamburg

230km/h bei 5000 Touren? Da geht wohl der Tacho ein wenig vor.

Grüße

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Subject 03 Nov 2008 17:41 #17

Hallo Matthias,
die A57 ab Alpen in Richtung Nijmwegen sehr oft frei,
die A31 ab Bottrop in Richtung Emden auch oft frei und natürlich meine Hausbahn:
die A3 von Wesel nach Oberhausen und zurück Richtung Arnheim ist gegen 5:00 Uhr auch immer sehr frei. Danach leider immer sehr stark frequentiert von Stern, Bayuwarenblauen und 4Ringefahrern die der Meinung sind, wer Steuern bezahlt, darf mit nicht mehr als 5-8KM über der Geschwindikeit des Vordermannes/weibes seinen Überholvorgang durchführen oder ansetzen. Am nettesten sind die Ausbremser vor dem Herrn. "Du kommst hier nicht vorbei!!!"
Aber als freundlicher Niederrheiner reiche ich dann immer beim Überhol- oder vorbeifahrvorgang freundlichst meine Brille durchs Fenster :-)

Ulli
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Subject 03 Nov 2008 17:09 #18

Habt ihr dort nicht die A57 Richtung Nijmwegen?


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 03 Nov 2008 17:05 #19

Hallo,
wenn ich demnächst dran denke versuche ich ein Foto bei 6100 U/min zu machen.
Ulli vom manchmal schönen autobahnfreien Niederrhein
  • name

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Subject 03 Nov 2008 16:57 #20

Stefan Knauer postete
Halo Helge,

vielen Dank, es ist ja auch ein dankbares Motiv !

Dann will ich mal hoffen, daß mein Vergaser ein Guter ist (was ich auch glaube),
könnte ja hinkommen, 170 bei 4500, 190 bei 5000, dann sollten 210/220 bei 5500/5750
ja drin sein.





Gruß
Stefan

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