Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Audio

• Helge
  • Helge's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Subject

22 Aug 2008 18:24
Hallo zusammen,

heute ist hier in Bayern einer dieser Tage: entweder du hast verloren, oder es gewinnen die anderen, oder du hast einfach keine Chance.
Also hab ich mich besonnen, meine eigene Sonne zu machen und eine Schallplatte abgespielt (inzwischen dreht sich schon die nächste). "Duets" von Jerry Lee Lewis mit Elvis Presley, Johnny Cash und Carl Perkins. Darauf hin bin ich nach der alten Kassette des Stern in meine Pfründe getaucht: Die Stars des Rock'N'Roll. Mit einem Sonderdruck des Stern. Das war noch Musik! Kennt einer von euch noch klassische Musik, Helden wie Gene Vincent, Louis Jordan, und all jene, die die Musik neu erfunden haben?

Doch das ist einfach nicht das Thema. Haben wir einen Physiker/Akustiker in unseren Reihen, der mir plausibel - in einfachen Worten - erklären kann, wieso meine Naim Lautsprecher mit einem 14 cm messenden Tief-/Mittelton Lautsprecher in einem geschlossenen Gehäuse derart tiefe und konturierte Töne produzieren kann? Was ich über den Lautsprecher weiss: es ist ein Naim IBL mit dem Hochtöner aus dem neueren NBL. Das Gehäuse ist geschlossen und hat 3 Kammern: eine für den Hochtöner, eine für den Tief-/Mitteltöner und eine leere (von oben nach unten). Wenn jetzt die leere Kammer eine Resonanzkammer wäre, müsste sie doch irgendwo offen sein, oder? Ich bin verwirrt.
Gut, die noch älteren Sonab Boxen OA14, die daneben stehen, gehen tiefer. Aber die haben einen 16 cm Tief-/Mitteltöner der in einer offenen Kammer sitzt, die über ein Reflexrohr mit einer weiteren Kammer verbunden ist, die wiederum ein Reflexrohr nach unten hat. Diese Boxen gehen laut Datenblatt bis 25 Hz. Das kann die Naim nicht. Aber deren Bass ist ebenfalls sehr schön UND tief.
Gut, die Naim Boxen sind an eine Quad Kombi (33/405) mit "Strom Ablade Verstärker" (lt. Bediennungsanleitung) angeschlossen. Die Sonabs an einen normalen Marantz (1090). Ich versteh's nicht.
Das einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass die Marantz-Sonab-Kombi technischer klingt, kälter irgendwie. die Quad-Naim-Kombi ist sehr viel musikalischer. Da klingt alles ein wenig harmonischer.

Danke für eine Aufklärung.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich freu mich schon auf Berlin. Da ist wieder der alte Plattenladen. Mist, das wird teuer.
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

22 Aug 2008 22:26
Hi,

das ist doch ganz einfach mit den tiefen Tönen. Schleichende Hochtonschwäche im Alter.

:-)

Andreas

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

24 Aug 2008 17:50
Pass bloß auf! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Stefan M
  • Stefan M's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

25 Aug 2008 01:32
Hi Helge,

ich trau mich fast nicht zu fragen: Sind bei der Marantz-Sonab-Kombi die Lautsprecherkabel links und rechts polrichtig am Verstärker angeschlossen?

Wenn ja, und wenn beide Systeme mit passiver Klangregelung verglichen wurden, liegt die Erklärung für den Klangunterschied in den Gehäusekonstruktionen (Volumina, geschlossen und Bandpass/Bassreflex, Dämmung) sowie im Frequenzgang und Wirkungsgrad der Lautsprecherchassis. Auch die Trennfrequenz, Trennschärfe und Phase der Frequenzweiche spielt eine Rolle. Es gibt etliche Parameter, die den Klang von Lautsprecherboxen verändern... Btw: Auch bei Basslautsprechern ist Größe nicht alles :-)

Einen Einfluss des Verstärkers (bei passiver Klangregelung) würde ich eher ausschließen. Kannst die Verstärker ja mal quertauschen und nochmal hören.

Stefan

PS: Eine geschlossene Resonanzkammer verwirrt mich auch. Des ko net sei!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Aug 2008 07:30
Stefan M postete
Hi Helge,

Eine geschlossene Resonanzkammer verwirrt mich auch. Des ko net sei!
Stimmt! Deswegen hat beim Sm sowohl Motorraum als auch Auspuff bestimmte Öffnungen. und der bass wurde bei meinen Sm besser, als ich die Resonanzkammern modifiziert habe.

Andreas

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

25 Aug 2008 09:19
Hallo Stefan,

ja, ich habe die Lautsprecher an beiden Verstärkern betrieben. Und ja, die Kabel der Lautsprecher sind polrichtig angeschlossen.
Ich befasse mich seit mehr als 40 Jahren mit Audio Komponenten. Aber das Phänomen der Naim Boxen ist mir neu. Ich werde jetzt mal zum ausprobieren ein Paar T+A Boxen mit Tranmissionline an den Marantz anschliessen. Die waren bisher immer sehr dumpf. Jetzt stehen sie anders, bevor sie in den Keller kommen. Mal sehen, wie sich dieses dritte Konzept verhält.

Danke und viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

28 Aug 2008 14:42
Hallo da draussen,

eben hab ich mal die T+A Lautsprecher angeschlossen. Die sind gar nicht so sxhlecht. Früher haben die immer unerträglich gewummert. Aber jetzt stehen sie anders. Mal sehen, vielleicht kriegen sie ja eine Chance und müssen nicht in den Keller.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

28 Aug 2008 16:10
Stefan M postete
Wenn ja, und wenn beide Systeme mit passiver Klangregelung verglichen wurden, liegt die Erklärung für den Klangunterschied in den Gehäusekonstruktionen (Volumina, geschlossen und Bandpass/Bassreflex, Dämmung) sowie im Frequenzgang und Wirkungsgrad der Lautsprecherchassis. Auch die Trennfrequenz, Trennschärfe und Phase der Frequenzweiche spielt eine Rolle. Es gibt etliche Parameter, die den Klang von Lautsprecherboxen verändern... Btw: Auch bei Basslautsprechern ist Größe nicht alles :-)
Die Erklärung für die Klangunterschiede zwischen den Boxen liegt also in den Unterschieden zwischen den Boxen? Ich hatte ja bereits so was vermutet!

Ansonsten beneide ich euch natürlich um die Klangwunder in der Bude. Ich als Laie bin ja irgendwelchen billigen PC-Boxen am Start.

Jan

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

28 Aug 2008 16:42
Stefan M postete
Btw: Auch bei Basslautsprechern ist Größe nicht alles :-)
Wo denn noch nicht?

Matthias

PS: Tschuldigung, das musste jetzt einfach sein ;)

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Aug 2008 19:33
Klar musste das sein- was?

Die Peterle ist gerade in Urlaub, und irgendwer muss ja die Stange hochhalten!?

Andreas

• Stefan M
  • Stefan M's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

28 Aug 2008 21:06
Stimmt. Peter's Kommentar hab ich auch schon vermisst.
Aber Matthias macht das ganz gut.

Stefan

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Aug 2008 22:36
... reiss ich hier eigentlich noch was raus mit meinem Oldie- Setup ?
Quadral Montan (selber neu besickt), an B&W Monoblöcken, Vorverstärker ist uralte Yamaha- Digital- Oberklasse. CD-Player ist Onkyo Integra.

Alles so zusammengesucht, aber die olle Montan bringt die Doors so richtig geil tief- schwammig rüber. Ich mag an altem Blues nichts mehr als dieses undefinierbare schwammige Gefühl.....

Heute im Auto wieder Ritchie Blackmore verfallen, wie der sich 1970 live in Stockholm durch Bach inmitten von "wring that neck" durchsägt, unglaublich grosses Kino....

Carsten

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

28 Aug 2008 22:54
Nö. Wirklich cool ist mein PE Plattenspieler am Tefifon Radio. Darauf eine K-Tel LP. Das hat was.
Aber Du hast Recht. Das alte Zeug können die heute nicht mehr übertrumpfen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Aug 2008 23:46
...warum erinnert mich K-Tel nur so an "MB präsentiert" (und dann der Gong) ?`

Carsten

...einen DUAL - Plattenspieler im Holzchassis hab ich auch noch. Aber das ist einfach zu unpraktisch mit Kind und Co.....

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

29 Aug 2008 00:17
thorens...mit wiederholfunktion..

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

29 Aug 2008 07:43
Ach was. Lenco L75 ohne Komfort. Oder B&O Tangentiel mit allem Komfort. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

30 Aug 2008 12:25
und mit ohne monsterkabel?!?

• Helge
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

30 Aug 2008 16:53
Nix Monsterkabel. An den Plattenspielern die Serienkabel mit Diodensteckern und an den Lautsprechern Audioquest- bzw. QED-Kabel. Die NF Kabel sind z. T. von Oehlbach und doch Monster. Irgendwas halt.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich hör sowieso lieber "schmutzige" Lifemusik. ;-)
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Aug 2008 23:54
Klar, wie gesagt,wenn sich Deep Purple 40 Minuten lang durch Bach sägt, das ist soooo groß......

Carsten

• Sonja
  • Sonja's Avatar
  • New Member
  • New Member

01 Sep 2008 11:55
Helge postete
PS: Ich hör sowieso lieber "schmutzige" Lifemusik. ;-)
nur leider immer so viel andre leute, das mag ich nicht...dann lieber ne life-pressung.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.