Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren

• Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren

31 Dec 2025 13:08
Hallo,
in meinem Teilefundus tauchte eine Servopumpe auf, die kein Typenschild hat. Schaut für mich im Vergleich mit der Guckl- Bildersuche nach CX aus, aber auch nicht ganz. Kennt die Pumpe wer? Zu welchem Auto? Ist m.E. kein deutsches Fabrikat. Der dicke Gussnocken trägt die Bezeichnung 353 und SF 10, soweit ich lese. Im oberen Stutzen steckt auch noch das Hydraulik- Dichtgummi drin, das Gewinde ist die größere Verschraubung, ähnlich wie SM.
Auch wer das Teil nicht braucht, wäre für Identifizierung dankbar, denn wegwerfen soll man sowas wohl eher nicht.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Re: Servopumpe abzugeben- bitte identifizieren

31 Dec 2025 23:22
Ich hab gerade von unserem Sohn 2 CX Pumpen auf der Werkbank liegen:
- Pumpe mit Riemenscheibe und Hydraulikabgang wie DS/SM an der Drehachse (dicke Schraube)
- Pumpe ohne Riemenscheibe (ueber Welle angetrieben fuer Klima?): die sieht von den Halterungen aehnlich aus (2 gegenueberleigend), der Abgang fuer den Hochdruck ist aber aussen rund statt eckig (und eben keine Riemenscheibe)

Der Rest der Pumpe sieht gleich aus, also ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Citroen 5 Kolben Pumpe. Da man die Riemenscheibe nicht abbekommt (zumindest ich nicht, scheint aufgeschrumpt), ist dies mE eher keine CX Pumpe - BX? XM?

• citroen23
  • citroen23's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

01 Jan 2026 21:00 - 01 Jan 2026 21:01
Pumpe fur Bx 95589236    link
Last edit: 01 Jan 2026 21:01 by citroen23.

• Andy
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Jan 2026 05:55
Danke!
Andreas

• Jörg Knoch
  • Jörg Knoch's Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member

02 Jan 2026 11:32
Da ich inzwischen selbst einen BX fahre, kann ich das bestätigen. Die Pumpe ist vom BX. Allerdings gibt es ca. 7 verschiedene Ausführungen (Diesel, Benziner, mit und ohne Servolenkung, GTI 16 V, 1.4 ltr. Benziner etc.). Der Riemenscheibendurchmesser ist entscheidend. Wenn der nachgemessen ist, kann man im Microfisch schauen, zu welchem Model die Pumpe passt.

Gruß,

Jörg

• Andy
  • Platinum Member
  • Platinum Member

02 Jan 2026 11:39
Moin,

vielen Dank- nur habe ich trotz Nähe zum Ammersee keinen BX Microfisch.. ich habe mal einen BX´ler vom CVC angemailt, ob der sie abholen will.
Andreas

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.