Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Ringdichtung (11) des Kopfes von Zylinder (4) für die Nockenbremse 10 Jul 2025 17:54 #1

Da es ja ohne diese Feder mindestens 2k km funktionniert hat, wuerde ich das jetzt einfach ohne Feder wieder zusammenbauen - mit den Massen solltest Du einen geeigneten O-Ring in Griechenland finden, waehrend Du auf den vom Club wartest - viel Erfolg!

PS: ich erinnere mich gut and diese "Strassen", insbesondere die letzten paar hundert Meter zum Ferienhaus durch ein trockenes Flussbett - immer schoen darauf achten, dass beim parken kein Stein unterm Auto ist :-) 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ringdichtung (11) des Kopfes von Zylinder (4) für die Nockenbremse 10 Jul 2025 12:34 #2

Hi Irmin,
dat is inne Lenkung oder?
Die Feder könnte ich in F vielleicht bestellen- nur wie schnell, und wie bekommt man das nach Griechenland?
Möglicherweise musst Du eine provisorische Reparatur machen.
Lass Dir den Ring 2x schicken, nicht, dass einer defekt geht beim Einbau. Die Funktion einer Feder könnte man ggf auch durch eine andere ersetzen. Von eienr anderen abschneiden? EIne Kulifeder ist zu dünn, aber schau halt mal rum oder geh in eine der griechischen Werkstätten, die finden im Regelfall was.
Zu deiner Beruhigung: Eine Ersatzlenkung hätte nichtmal ich im Kofferraum bei Fernreisen mit dem SM.
Andreas

Ringdichtung (11) des Kopfes von Zylinder (4) für die Nockenbremse 10 Jul 2025 11:48 #3

O-Ring hat der Club, Bestellnummer 24 826 009

Feder hat SM-Club de France 5 406 935

Last edit: by GeroldRöben.

Ringdichtung (11) des Kopfes von Zylinder (4) für die Nockenbremse 10 Jul 2025 11:45 #4

Ersatzteilkatalog sagt:
Feder 11,1 mm Durchmesser, 4 Windungen
O-Ring 27,7 mm x 2,7 mm

Viel Erfolg

Gerold 

Ringdichtung (11) des Kopfes von Zylinder (4) für die Nockenbremse 10 Jul 2025 11:21 #5

Hallo aus Griechenland. Von Österreich nach Griechenland lief die Fahrt perfekt. 2.000km ohne irgendwas. Frisch gefüllte Klima hat brav gefunzt. Auch hier in Griechenland diente der SM hervorragend auf den holprigen Strassen!

Leider ist aber nun die Ringdichtung des Kopfes vom Zylinder für die Nockenbremse geplatzt. In meiner Wühlkiste war ein irgendwie passender O-Ring, der nach der Reparatur kurz
funktionierte. Bei der Reparatur fiel mir auf, dass die Feder (10) gar nicht verbaut war. Ich würde gerne einen richtig passenden O-Ring erwerben, und auch die Feder. Ich habe es nur bis jetzt nicht geschafft, die korrekte Dimension des O-Ringes herauszufinden. 

Ich bitte um Hilfe, um meine Raketensänfte wieder flott zu kriegen! 

Frage: Welcher O-Ring und woher? Welche Feder und woher?

Bitte um Rasche Hilfe oder Auskunft!

Best (Urlaubs)Grüße,
Irmin

Attachments:

Last edit: by Irmin. Reason: Rechtschreibung
  • Page:
  • 1