Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

griffe an den vordersitzen 28 Apr 2015 20:58 #1

Eben- warum kaufst Du nicht 2 alte Sitze? Du die griffe, Werner die PU- Seitenteile im Polster? Und wer auch immer dei Verstellkonsole vom Fahrersitz für den Beifahrersitz. Und die Kugeln.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

griffe an den vordersitzen 28 Apr 2015 18:10 #2

danke für die Fotos! nun weiß ich, daß ich den ganzen montage-kram (klammern, ringe, etc.) auch organisieren muss...
  • damasta
  • Topic Author

griffe an den vordersitzen 17 Apr 2015 12:34 #3

Genau das meinte ich ;) ;) ;)

Danke für die Bilder !

Viele Grüße
Stefan

griffe an den vordersitzen 17 Apr 2015 12:10 #4

Last edit: by citroen23.

griffe an den vordersitzen 17 Apr 2015 09:06 #5

Zum Thema DeMontage - ich meine mich zu erinnern, daß es da einen Spreng/Klemmring gibt, der in der Nut sitzt. Wenn man den entfernt gehen die Griffe wie von alleine ab.
Und jetzt frag mich mal, wie ..... ;-)
Fortgeschrittene Verkalkung :-)
Evtl hilft es, die Sitzrückseite abzubauen, dann müsste man die Konstruktion sehen.
Aber Du musst ja eh nur montieren und nicht abbauen !

Viele Grüße
Stefan

griffe an den vordersitzen 02 Apr 2015 17:23 #6

habe schon zwei recht ordentliche hier, die andern beiden suche ich am WE !
  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheune's Avatar

griffe an den vordersitzen 02 Apr 2015 12:55 #7

Ich sachs ja! Schweizer fragen. Bessere findest Du sicher nicht.

Im Übrigen ist nicht nur die Form ästhetisch, sondern sie ist auch funktional richtig für die Bedienung und zudem auch noch gleich statisch richtig. Wie vieles am SM.

Andreas

Last edit: by Andy.

griffe an den vordersitzen 02 Apr 2015 11:13 #8

... wenn man die mal so solo sieht, eine wirklich ästhetische Form ...

griffe an den vordersitzen 02 Apr 2015 09:55 #9

Hallo Damasta (heisst Du eigentlich wirklich so?)

Ich habe hier ein Set liegen. Ist die Zinkdruckgussversion mit kleinen Pickeln, kann mit etwas Polieren noch aufgehübscht werden, ganz gehen die allerdings nicht weg. Einer der Hebel hat einen tiefen Kratzer, muss man halt so montieren, dass der nach unten zeigt.

Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüsse,
Chris

griffe an den vordersitzen 01 Apr 2015 21:03 #10

Hallo Damasta,

Hier geht es doch recht zivilisiert zu. Andy hat in der Tat ein beneidenswertes Ersatzteillager, braucht er aber überwiegend selbst.
Die Griffe sind in der Tat selten, wenn der Trick mit dem Tuch nicht klappt, passt nach meiner Erinnerung aber auch ein 15er Sclüssel knapp unter den Kragen am Sitz, dann kann man sie schonend mit einem Widerlager runterhebeln.
Da die meisten inzwischen mehr oder wenig picklig sind, wäre das wahrscheinlich auch was für eine Nachfertigung.

....ich hab auch nur die im Auto

Viel Erfolg

achim

griffe an den vordersitzen 01 Apr 2015 19:24 #11

Moin,

ich schau mal am Wochenende, ob ich noch welche habe !
Melde mich spätestens Montag !
  • Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheune's Avatar

griffe an den vordersitzen 01 Apr 2015 18:49 #12

Damasta, nimm das nicht krumm, das ist hier so.

Wobei ich schon dachte, dass Du auf die Schlachtwagenidee schon selber gekommen wärst.
Die Griffe sind leider meist recht pickelig, drum selten. Und gute werden ggf auch von Banausen mit schlechten Sitzen gemüllt.

Häng Dich halt mal ans Telefon.

Übrigens: Diese Griffe demontiert man nicht mit einer Zange, wie es Cit Händler machen, sondern man schlingt eiN Tuch drum in Nähe der griffachse und zockt kräftig.

Und nun telefonier mal rum. Teilenummer bereithalten usw, die Finddaten stehen doch unten. Mich hätte das max 2 Telefonate gekostet, die hätte ich aber schon vor dem ersten Fred hier getätigt.

Andreas

griffe an den vordersitzen 01 Apr 2015 18:00 #13

auf die gefahr hin, dass ich hier jetzt einen flame-thread starte...

vielleicht bin ich naiv, hier "einfach so" mal nachzufragen, wo man die herkriegt.
In meinem jugendlichen leichtsinn ging ich halt davon aus, dass hier irgendjemand mir ernsthaft helfen kann/mag.

ich muss aber gestehen, dass die art und weise wie man meinem hilfsgesuch begegnet (von vereinskameraden!) mich erstaunt. sowohl in der sache als auch im ton. dabei ging ich wirklich Davon aus, dass wir hier in einem verein sind, um uns gegenseitig zu helfen und nicht den weniger erfahrenen doofheit zu unterstellen.

ein freundliches "oha, das sind teile mit echtem seltenheitswert - die wirst du entweder nur von schlachtkarren kriegen oder nachbauen müssen". hätte gereicht.

falls ich jetzt überreagiere und ihr das alles so nicht gemeint habt, würde ich euch bitten zukünftig mit hilfe von smileys o.Ä. eure freundliche gesinnung und/oder sarkasmus anzuzeigen. dafür gibt es die ja schließlich. ;-)
die jüngeren unter uns, die mit online chats und foren groß geworden sind, sind zwar vielleicht unfähig sitzhebel zu finden, aber dafür können wir vermutlich besser mit der netiquette umgehen. :-p

ps. ach so ja, ich geh dann mal suchen. will sonst noch jemand, falls ich welche finde / nachfertige?
  • damasta
  • Topic Author

griffe an den vordersitzen 30 Mar 2015 19:46 #14

Eigentlich ganz einfach zu beantworten. Bei mir im ALger leigt einPaar gute, aber die brauch ichs elber als Reserve bei 2 SM.

Frag mal Daniel Kunz in Däniken info(ät)citroenrestaurationen.ch, der hat meines Wissens ein gutes Gebrauchtteilelager. Aber der hat nix zu verschenken.

Oder Volker Hammes?

Und wenn alle Stricke reißen, Muster suchen, 3D scan machen lassen und im Wachs- Ausschmelzverfahren gießen und dann polieren und verchromen lassen. Schätze ca € 800.

Andreas

Andreas

griffe an den vordersitzen 30 Mar 2015 14:40 #15

" Wo kriege ich die jetzt her" - tolle Frage.
Kann man auch mal so im GS-Birotor-Forum fragen.

Ist ja bald Ostern, da sind wir dann alle such-trainiert nach 20 min "wo kriege ich jetzt die Eier her?".

griffe an den vordersitzen 27 Mar 2015 14:10 #16

damasta wrote: Ich bin trotzdem nicht schlauer. :-)

Wo kriege ich die jetzt her?

..

Suchen musst Du halt! Die Dinger wachsen nicht auf Apfelbäumen. Und beim Cit- Händler auch nicht.

Andreas

griffe an den vordersitzen 27 Mar 2015 08:40 #17

Hallo Dirk,

Ich kann sicher sagen, das die Alu-Griffe aus einem frühen 1970er nicht an meinen 1973er US passen. Sie rasten nicht ein.

In 2 Wochen, zu Hause, kann ich gern gucken, irgendwo ist noch eine Schale mit den Dingern, ich muss halt mal gucken, wo.

Aber es ging nicht. Einige rasteten ein, andere blieben irgendwie einfach lose, weil sie nicht tief genug kamen.

Carsten

griffe an den vordersitzen 27 Mar 2015 06:34 #18

Du kannst beide Versionen nehmen. Der wichtige Unterschied Ist: Innen oder Aussen. Da sind die Griffe anders.

Gruß
Dirk

griffe an den vordersitzen 27 Mar 2015 00:09 #19

Ich bin trotzdem nicht schlauer. :-)

Wo kriege ich die jetzt her?

Im Zweifel beide typen - denn an dem betreffenden sitz sind eben KEINE griffe dran, ich weiß also nicht, welche ich brauche, bis ich sie ausprobiere.

Mein Baujahr ist 08/71, aber ob die sitze auch von dann sind?
Ich habe halt einen "scheunenbastard", an dem Auto ist wenig original...
  • damasta
  • Topic Author

griffe an den vordersitzen 26 Mar 2015 20:55 #20

Naja, so schwer ist das nicht zu verstehen, oder ?

Du brauchst die, die an Deinen Sitzen schon dran sind.

Leicht= Alu-Version, nur frühe Autos aus 1970, irgendwann dann schwere Version.

Carsten

• Page:
  • 1
  • 2