Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 04 Jan 2011 18:20 #1

keine Ahnung.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Jan 2011 16:46 #2

@Andy

Von wem war denn die Blende, die Du mir letztes Jahr verkauft hast? Die war ja 1:1 perfekt...

Gruß,
Ekki

Subject 03 Jan 2011 17:46 #3

Ich würde die auch mit Bremsleuchten drin an meinen Wagen schrauben, ob mit oder ohne ABE.

Ist sowieso alles Quatsch - was ich heute morgen schon wieder von A4´s und neuen E-Klassen mit ihren LED-Bremslichterorgeln über die gesamte Heckbreite geblendet worden bin - da möchte ich mal wissen, welcher Schwachkopf die freigegeben hat. Am liebsten möchte ich das Fernlicht anmachen, wenn so einer bremsend vor mir an der Ampel steht. Die können ja in der roten Candelaflut wahrscheinlich jeden Mitesser vom Hintermann erkennen...

Grüsse,
Jochen

Subject 03 Jan 2011 16:59 #4

Ist denn dieser ganze teutonische Zulassungs-ece-brimborium nicht nur für Neufahrzeuge?

Es gab doch früher massig Zusatznebelschlußleuchten zum Hintendranschrauben zu kaufen in sämtlichen Zubehörläden. Die hat man irgendwo hin geschraubt und basta.

PS: Hier das rote Teil. War okinool so auf der Ami-Karre von Chris Beringer druff, die er mir Anfang der 90er in Minga verscherbelt hat.

Soll das eine okinoole sein?

Saluti
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

Subject 03 Jan 2011 13:26 #5

aggiepack postete
Wenn man anfängt beleuchtungstechnische Fragen mit (deutschen) Zulassungsbehörden offiziell zu klären, dann ist die Antwort bereits jetzt programmiert:

Entweder ECE - Prüfzeichen / ABE / Einzelbetriebserlaubnis / Teilegutachten erforderlich.

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Es gäbe wirklich viele schöne Dinge die man verwirklichen könnte. Eber deswegen die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlieren? Ich weiss nicht.

Viele Grüße

Helge

PS: Ja, ich weiss, in anderen Ländern ist es schlimmer. In noch anderen wieder besser, aber dafür ...
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Jan 2011 13:16 #6

Wenn man anfängt beleuchtungstechnische Fragen mit (deutschen) Zulassungsbehörden offiziell zu klären, dann ist die Antwort bereits jetzt programmiert:

Entweder ECE - Prüfzeichen / ABE / Einzelbetriebserlaubnis / Teilegutachten erforderlich.

Subject 03 Jan 2011 12:04 #7

Jochen SM-13 postete

P.Biehl postete
Wobei eine mit LED-Nebellicht versehene rote Heckblende auch zweckmäßig wäre...

EKKI!!!

:)

Peter, das ist eine sehr feine ID!

Wobei ich persönlich das als Zusatzbremsleuchte (anstelle in der Verkleidung oben) eher benötigen würde.

Grüsse!

Ok, Männer, macht. Aber klärt das vorher mit den Zulassungsbehörden (in Deutschland, Peter ;)). Es könnte sein, dass ein dermaßen großes Brems- oder Nebelschlusslicht an der Position nicht zugelassen wird.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 03 Jan 2011 10:36 #8

P.Biehl postete

EKKI!!!

Peter, das ist eine sehr feine ID!

Wobei ich persönlich das als Zusatzbremsleuchte (anstelle in der Verkleidung oben) eher benötigen würde.

Grüsse!

Subject 03 Jan 2011 10:22 #9

Andy postete
Presthafter Nachbau.

Das hätte unser Club mit seinen Zulieferern perfekt wie okinool für weniger Geld hinbekommen. natürlich nur mit Qualitätsmanagement nach HIN. Aber wir sind ja keine grande nation!

Nee, SO nicht!

Andreas

Hätte, wäre, wenn.........

Ich hätte auch ein besseres Teil von unserem Club genommen, aber die Franzosen haben es eben einfach mal gemacht und lieferbar. Also habe ich jetzt das Teil an meinem Auto.

Sieht gut aus!

Subject 03 Jan 2011 09:45 #10

Bei technischen Teilen bevorzuge ich sogar Verbesserungen. Das muß nicht original sein, denn das war damals teilweise schlecht oder einfach nur "60er-Niveau". Das geht heute stellenweise besser.

Bei dem ganzen Zierleisten- und Dekofirlefanz, wie dieser Blende gebe ich Andy Recht. Das sollte schon stimmig sein.

EKKI!!!

Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

Subject 03 Jan 2011 09:28 #11

Was mich nur immer wieder erschüttert bei vielen Nachfertigungen: WENN man schon den Aufwand macht, warum dann nicht gleich so, dass es richtig gut ist und passt. Diese Annäherungen sind totaler Unsinn. Und bei technischen Teilen führt sowas zum Versagen im schlimmsten Fall. Man sollte mehr Hirn und Materialkenntnis einsetzen.

Andreas

Subject 02 Jan 2011 22:54 #12

Kann das so nicht beurteilen, weil ich das letzte Okinool vor über 20 Jahren demontiert aber leider kaputt in meinen Händen hielt. Mir reicht mein Nachbau. Bin kein Okinool-Fetischist.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

Subject 02 Jan 2011 22:12 #13

Habe ich doch im anderen Thread schon geschrieben:

Die kleinen Linsen der neuen F-Repro sind nicht nur größer und weniger, sie sind außerdem rund und nicht quadratisch. Sieht man auf Peters Fotos auch ganz gut.

Und die Winkel der Schriftzug-Vertiefung stimmen glaube ich auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere (Winkel zu steil).

Also von wegen original, das sieht mir eher wie so ne gezeichnete CAD-Annäherung aus...

Gruß,
Ekki

Subject 02 Jan 2011 22:11 #14

Bin mir nicht sicher, glaube aber das Teil aus F bekommen zu haben. Blondeau oder Bacinello vom Club.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

Subject 02 Jan 2011 22:05 #15

Es gab auch den Kleinseriennachbau von Foese- der war auch ohne Stege. Isses der?

Andreas

Subject 02 Jan 2011 22:02 #16

Erzähl waste willst, aber der erste Nachbau hat ewig gehalten,(ist immer noch ganz) und ist in seiner Tragezeit durch die Sonne wahrscheinlich zum Hellgelben hin abgedriftet. Ist halt ewig her. Als ich das eingebaut habe, war das in punkto Nachfertigung eben der Stand der Dinge. Werde mir die neue Nachfertigung mal in 22 Jahren danebenlegen. Mal schauen wie das denn aussieht. Dann wird dieser Fred fortgesetzt.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

Subject 02 Jan 2011 21:56 #17

Presthafter Nachbau.

ich habe entweder die untere orange oder okinoole, aber immer mit Stegen, müsst ich gucken.

Aber das helle Teil würde ich mir nicht einbauen. Das hätte unser Club mit seinen Zulieferern perfekt wie okinool für weniger Geld hinbekommen. natürlich nur mit Qualitätsmanagement nach HIN. Aber wir sind ja keine grande nation!

Nee, SO nicht!

Andreas

Subject 02 Jan 2011 21:47 #18

Moin,

hier die Bilder der neuen Blende, und des allerersten Nachbaus des F-Clubs aus dem Jahr 88 circa:

Die ist natürlich etwas verblasst, weil sie seit 22 Jahren an meinem Auto hing, ist aber immer noch ganz!

Und in der Tat, zähle ich bei dem alten Nachbau oberhalb des Schriftzugs 14 Gnubbel und bei dem Neuen nur 12.

Und es fehlen die Stege dahinter. Dafür war sie aber wesentlich dicker.

So jetzt könnt Ihr Euch kloppen, von wegen "okinool"

;)
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author

• Page:
  • 1