Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 06 Jun 2005 21:34 #1

Na ja, wenn´s schee mocht...

Die Rücklichter finde ich ganz gut gelöst, die dritte Bremsleuchte sch... das ist genau das, was LED´s verbocken können!

Rührend aber, wie der Besitzer zwischen Heck und Front seines Autos hin- und herläuft ;-) :

home.mindspring.com/~fuego007/sitebuilde...ker_and_repeater.mpg

M.
  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 06 Jun 2005 11:27 #2

Hallo,
habe gestern im ACC - Forum noch diese LED - aufgerüstete Heckansicht gefunden.

Hier der link : home.mindspring.com/~fuego007/
Und das Bildchen dazu - das Ding übersieht keiner mehr !

Gruß,
Volker A.

Subject 02 Jun 2005 23:13 #3

Der Blaufilter filtert die roten Wellenlängen weg, übrig bleibt ein ins grünliche verschobenes Spektrum. Beim Fernlicht war die einzelne Birne etwas heller, deswegen konnte sie auch ein breiteres Spektrum im bläulichen durchdrücken...

Mein Tacho und Drehzahlmesser hat kein Gefunzel mehr, da sind blaue superhelle LED´s drin, das sieht jetzt so aus wie geplant...

M.
  • MaTHias

Subject 02 Jun 2005 22:18 #4

Wie jetzt: Nur weil die Leuchtmittel gelb waren, ging kein bleues Leuchten? Bei der Fernlichtkontrollleuchte ist anscheinend schon in den frühen siebziger Jahren ein Blauschimmer möglich gewesen.

Übrigens gestehe ich gerne zu, dass man nichts erkennt bei dem Gefunzel.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Subject 02 Jun 2005 19:08 #5

Aschenbecher ist umgebaut; Leselicht, Kofferraum, Motorhaube und Dachhimmel-Leuchte nicht, das sieht dann nämlich sch.... aus, und außerdem kommt man ja leicht hin, und es ist auch ausreichend hell. Die Armaturen sollen übrigens nicht grün glühen, sondern blau wie ein VW, da ist blaues transparentes Plaste drin. Das ist nur viel zu dunkel, und die gelbe Funzel macht´s dann grün.

Gruß, Mathias
  • MaTHias

Subject 20 May 2005 16:09 #6

Hi Mathias,

haste denn die Beifahrer-Kartenleselampe, das Aschenbecherlicht und Motor- und Kofferraumlicht auch verLEDt? Wenn ich löten könnte, würde ich auch die Neuzeitbirnchen einbauen, allerdings finde ich ja, dass meine Instrumentenbeleuchtung macht ein sehr atmosphärisches Grünglühen - man erkennt halt nur nix, aber ich fahr eh nach Gehör... Allerding habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, weißblaue Neonstangen unter die Schweller zu machen - das sieht nachts auf der Autobahn aus wie zurück in die Zukunft. Was ich hier noch nie ganz kapiert habe, wann was orschinool belassen werden muß, und wann etwas unbedingt verbessert werden solldarf. Aber mit den Jahrzehnten komm auch ich noch dahinter. Bis dahin: Licht aus!

Tobias
  • Tobias

Subject 20 May 2005 15:19 #7

Der Dachhimmel ist das Einzige, was jetzt vorm Lackieren im Auto noch drin ist und bleibt, weil er grade so perfekt und unberührt ist und nie wieder so original wird, wie er jetzt noch immer ist...
Über die Benzinpumpe kann ich derzeit keine Aussage machen, da ich mit der Kiste mangels Kupplung, vernünftigen Ketten und Bremsen eh nur ein paar mal rumgerollt bin (habe seit vier Jahren einen SM, bin aber noch nie einen richtig gefahren...), aber in die Pumpe krieg ich auch noch ein paar LED´s rein...

Gruß, Mathias ;-))

P. S. Ich putze seit Wochen Unmengen von Zierleisten, Fenstern, Scheinwerfern und sonstigen Teilen. Man glaubt gar nicht, wieviel Dreck sich in so einem SM verstecken kann, das Auto wird beim Wiederzusammenbau glatt 100 kg leichter...
  • MaTHias

Subject 20 May 2005 07:48 #8

Fensterschalter nicht beleuchtet, Symbole auch nur aufgedruckt, daher keine Lichtleitung.

Klar, jedem das Seine, aber ich würde den LED-Umbau so nicht machen. Ich hatte an den Instrumenten noch NIE ein puttes Birndl und am Kontrollinstrument eh nie, weil da außer Handbremse und Kontrolleuchten beim Start nie was angeht. Ich halte sowas für vegebliche Liebesmüh und würde meine Zeit eher dafür verwenden, wirkliche Schwachstellen am SM zu verbessern. Was helfen Die die ganzen LED´s, wenn z.B. Dein Dachhimmel in Fetzen runterhängt oder die Benzinpumpe nicht genug fördert.......

Andreas

Subject 18 May 2005 22:16 #9

Hier ist ein Bild von der Platine der Kontroll-Einheit, deren Lampenfassungen ich komplett mit den entsprechenden LED´s (rot, gelb, grün, blau) mittels Lötpunkten bestück habe. Ein Test steht freilich bis zum Zusammenbau meines Autos im Laufe der nächsten Monate noch aus. Sauhell sind sie aber schon jetzt... die Fassungen von Tacho, Drehzahlmesser und Uhr sind ebenfalls mit passenden gekauften LED-Varianten bestückt. Auch die Sofitte vom Aschenbecher ist durch eine LED-Variante ersetzt. Nebenbei: sind die Schalter der Fensterheber eigentlich von innen beleuchtet? Ich habe jedenfalls beim Hineinspitzen keine Leuchtmittel erkennen können.

Gruß, Mathias

P.S. Im Hintergrund die selbstgelötete LED-Platine für die hintere Mittelplatte...
  • MaTHias

• Page:
  • 1