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TOPIC: Question

Subject 18 May 2005 22:15 #1

Hi,

die Krücken stehen noch rum für längere Strecken, aber ansonsten bekrabbel ich mich so langsam. Gehe noch etwas humpelnd und schief, so wie ein Sm mit nem Plattfuß vielleicht.

Andreas

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Subject 18 May 2005 20:41 #2

Hallo Andreas,

natürlich war mir das bewußt. Es war mir aber zu umständlich deine "Perfekt-SMs" von dem 30 Jahre-Verdacht auszunehmen.

Wenn der Thermostat richtig funktioniert (bei 75 Grad beginnt er zu öffnen) kann ich mir nur vorstellen, daß die Durchflußmenge durch den Heizungskühler zu gering ist. An der Stelle war ich aber noch nicht.


Gruß, Werner

Hast Du die Krücken schon endgültig in die Ecke gestellt?

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Subject 18 May 2005 19:11 #3

Andreas Heene postete
Na ja, mir fielen da bessere Methoden ein, eine Freundin aufzuheizen.

Andreas

Echt? Bessere, als der vierte Gang im SM?

Staunt: Jan
  • Jan Paul
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Subject 18 May 2005 18:58 #4

Hi Werner,

mit der mangelhaften Heizung ging es aber auch um MEINEN SM! Denkst Du, da wäre ein 30 Jahre altes Thermostat drin?? Doch bitte nicht ernsthaft, oder????

Andreas

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Subject 18 May 2005 18:56 #5

Jan Paul postete
Ich weiß nicht, ob ich für diese schlichte Erkenntnis einen neuen Thread eröffnen sollte: Die Heizungswärme ist doch ein Afallprodukt. Je höher der Wirkungsgrad des Motors, desto weniger Abwärme gibt's. Bedeutet, dass die Wärmetauschfunktion einen höheren Wirkungsgrad braucht, um das zu kompensieren. Das Problem dürfte also konstruktiv bedingt sein. Als es mal sehr kalt war und vor allem meine frostempfindliche Freundin auf dem Beifahrersitz saß, habe ich es mit unökonomischer Fahrweise (4. Gang auf der Autobahn) gelöst. Funktioniert einwandfrei.

Grüße, Jan

Na ja, mir fielen da bessere Methoden ein, eine Freundin aufzuheizen.

Andreas

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Subject 18 May 2005 17:45 #6

Auch der SM hat einen Thermostat im Kühlkreislauf. Der regelt (wenn er vorhanden ist und funktioniert) die Kühlwassertemperatur. Wenn es also nicht warm wird im Auto, ist der Thermostat als erstes verdächtig. Denn den "kleinen" Wasserkreislauf sollte auch der SM bei jeder Außentemperatur auf über 80 Grad erwärmen. Ich glaube, daß bei einigen SM der Thermostat ausgebaut ist (wird ja eh nur im Sommer gefahren) und bei anderen funktionert er vielleicht nach 30 Jahren nicht mehr.
Mein SM hat am Montag bei richtigem Sauwetter (Dauerregen und kalt) auf der Rückfahrt vom SM-Treffen hervorragend geheizt.

Gruß, Werner

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Subject 18 May 2005 14:43 #7

Ich weiß nicht, ob ich für diese schlichte Erkenntnis einen neuen Thread eröffnen sollte: Die Heizungswärme ist doch ein Afallprodukt. Je höher der Wirkungsgrad des Motors, desto weniger Abwärme gibt's. Bedeutet, dass die Wärmetauschfunktion einen höheren Wirkungsgrad braucht, um das zu kompensieren. Das Problem dürfte also konstruktiv bedingt sein. Als es mal sehr kalt war und vor allem meine frostempfindliche Freundin auf dem Beifahrersitz saß, habe ich es mit unökonomischer Fahrweise (4. Gang auf der Autobahn) gelöst. Funktioniert einwandfrei.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
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Subject 18 May 2005 13:54 #8

So richtig warm krieg ich auch nur im Stau im Sommer. Woran liegt das? Bitte neuen Tread aufmachen wers weiß mit HEIZUNG.

Andreas

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Subject 18 May 2005 10:08 #9

Ach ja: in den 400 km enthalten war auch einmal von West nach Ost durch den Berliner Stadtverkehr. Was auffiel bei der Sparfahrt: Da es ziemlich kühl war, hatte ich die Heizung auf volle Pulle. Bei gleichmäßigen 120 km/h hat sie praktisch gar nicht geheizt (Hallo Mike!) und im Stadtverkehr bin ich dafür schön durchgeröstet worden.

Da die ganze Fahrt mit ungewissem Zündzeitpunkt stattfand, sagt mir das: Carsten, hol den Klopfsensor – man kann mit den vorhandenen Zündungen nur ganz zufällig mal in die Nähe eines optimierten Wirkungsgrads kommen

Grüße, Jan
  • Jan Paul
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Subject 18 May 2005 09:47 #10

...ich fahr den XM td mit Rapsöl, bis zu 70Raps/ 30 Diesel hoch. Der Liter Raps, aus der Region ohne Ölmultiförderung für 56 Cent !

Tankstelle im Keller, wir bestellen immer ~1500 alle 8 Wochen für alle hier im Laden.

Leider fährt der XM nicht pur. Aber er geht mit Diesel pur 180, mit Gemisch 205 Tacho (ein AUTOMATIK-Break !), und mit PÖL pur auch ~180. Aber dann eben zu schwer an, ist zu müde.

Anders als mit der PÖLsparmethode könnte ich den SM-Säufer gar nicht mehr bezahlen, 1,25 der Liter, bei dem Verbrauch....

Carsten

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Subject 18 May 2005 09:36 #11

Bleib mir mit dem Berliner Politpack vom Hals. Die sollen sich an der Tabaksteuer bedienen und mich in Ruhe lassen!

Andreas

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Subject 18 May 2005 07:49 #12

Hallo,

seid ihr verrückt!? Der Finanzminister braucht jede Menge Kohle und ihr versucht Benzin zu sparen! Das ist doch asozial!! Als nächstes tankt ihr wohl auch noch Normalbenzin, oder?
;) :D ;)
Schob mal an Salatöl-Autos gedacht?


Viele Grüße

Helge

PS: Mein 3-Liter nimmt sich auf Landstrassen 11,5l Sper. Der SM auf Landstrassen 12,5l Super+ und auf der Autobahn 13,8l Super+ - wie auch der 3-Liter.
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 May 2005 23:14 #13

....und auch Jan Paul fährt gut mit der Bussmann-Poppnieten-Zündung !

...und daher auch besonders vorsichtig :-)

Ich hab den 3.050 auf 13 bei Landstrasse, mal sehen, was mit der 123 dann wird. Jan's Vergaser sind noch dran demnächst, wenn mal Zeit ist, dann wollen wir da mal sehen, was noch zu verbessern ist.

Carsten

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Subject 17 May 2005 21:28 #14

Hi JP,
Ich hol die 3 Liter Marke. 3 Liter Hubraum im Automatic- SM!

Nee, also unter 8 Liter hab ich noch nie hinbekommen. Vor Jahren mal mit dem 3 Liter (!!!!) Automatic- Sm hab ich Landstrassen im Schwabenland mit ca 8,5 Liter hinbekommen.
Der Einspritzer geht trotz moderenerer Technik nicht unter 9,5 Liter.

Andreas

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Subject 17 May 2005 19:39 #15

Bin heute 400 km mit einem Durchschnitt von unter 8 Litern gefahren (aus Angst übrigens).

Wer holt die 3-Liter-Marke?

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Topic Author

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