Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 19 Apr 2005 12:51 #1

Da Alfieri auch Motoren für Motorräder baute, liegt das ja nahe. Es gibt ja auch das andere Extrem, dass Regembeau Dieselaggregate in den SM einbaute. Ich hab mal einen gesehen, oder besser gehört, grauenhaft......
Also nicht einäugig werden.
Gruß W. Weiß
  • w.e.weiss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Apr 2005 13:40 #2

Entschuldigung...
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Apr 2005 13:30 #3

gut, dass wir jetzt bei motorraedern sind. grrr...
  • mike
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Apr 2005 11:14 #4

Meine 900er Bolle wartet nach einem Ventilschaden noch auf etwas übrige Zeit.

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Apr 2005 11:04 #5

Donnerwetter gut informiert, Hut ab. Ich fahr auch diverse Mopeds unter anderem eine 18 Jahre alte Honda VF 1.000 F2 mit V 4 Motor mit 4 obenliegenden Nockenwellen ein super Motor. Dazu noch noch 2 Asphaltbrenner Kawa ZZR
Gruß Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Apr 2005 18:00 #6

Und dieser Motorradmotor war ein V6 mit 1000 ccm für eine Laverda - Langstreckenrennmaschine und wurde von Alfieri 1976 entwickelt.

August 1975 wechselte Alfieri von Maserati zu Laverda ( ich glaube vorher wurde Maserati von Citroen an de Tomaso verkauft - da bin ich mir aber nicht sicher ) und arbeitete da als Berater 1 Tag pro Woche, um bei der Entwicklung eines Motors für ein Langstreckenmotorrad auf Basis eines V6 - Maseratimotors ( ! ) zu unterstützen.
Dies fruchtete und das Ding wurde Ende 1977 auf der Motorshow in Mailand vorgestellt und fuhr glaub ich 1978 auf der Bol `d Or.
Es gab einen Motorrad - Prototyp und der fiel nach 8 Std. mit Motorproblemen aus, lief bis dahin aber atemberaubend.
Aufgrund diverser Wechsel der Firmenbesitzer wurde das Projekt anschließend kommerziell - politisch gekillt, aber noch heute hat das Ding unter Liebhabern italienischer Motorrädern einen legendären Ruf.
Die V6 steht heute noch in der Eingangshalle von Laverda in Breganze und einen Ersatzmotor hat der damalige Besitzer Massimo Laverda auch heute noch.
Mehr finanziellen Erfolg hatte Laverda mit 2-Zylinder 750 ccm - Motorrädern, deren Basis Laverda ursprünglich Ende der Sechziger von Honda abgeguckt hatte ( ja, es ging auch andersrum ) und im seriennahen Rennmotorrad 750 SFC ( bis 1975 ) gipfelte. Da hatte Alfieri nicht die Finger im Spiel und das ist sowieso eine andere Geschichte.
Heute gehört Laverda zu Aprilia, Fiat oder sonstwem.

Gruß,
Volker A.

Und wenn mir mein IE mehr Raum lässt, mache ich meine 750 èr dieses Jahr noch fit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Apr 2005 16:01 #7

Alfierei hat auch mal einen unheimlich interessanten Motorradmotor entwickelt, ich hab da Unterlagen zu Hause, da steht sogar dabei, dass der sehr viel Ähnlichkeit mit dem SM Motor hat. Der Motor war aber seinerzeit für Kupplung, Getriebe und Reifen zu stark und das Objekt wurde wieder eingestellt.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Apr 2005 13:09 #8

salut!

was hat der alfieri eigentlich alles (und fuer welche hersteller) an motoren konstruiert? hat er mal selbst ein ranking seiner werke abgegeben? wie stand es mit den erfolgen im rennsport?

gruss, mike
  • mike
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1