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TOPIC: Question

Subject 24 Mar 2005 09:57 #1

Spricht alles für den Kombientwurf von JP. Der kommt noch - eines tages aus einer Garage in breitbrunn!

Andreas

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Subject 20 Mar 2005 23:54 #2

Natürlich ist es reizvoll, sich immer wieder am Unmöglichen zu versuchen, ich würde auch immer dazu ermutigen! Aber ein wirklich gelungener Entwurf hat den Veränderungsschutz in Richtung Systemwechsel immer eingebaut. Bei der Retusche ist es etwas leichter, wenn der Urheber oder ein ähnlich Berufener den Griffel in die Hand nimmt. Ich empfinde zum Beispiel die DS-Front von Opron als meisterliche Verbesserung des Grundentwurfs. Aber das DS-Cabrio, auch wenn es schöner ist als die meisten anderen Cabrios, ist nur ein Rumpelwerk gegenüber der Berline, weil es den Systemwechsel versucht. Ein Cabrio oder ein Spider muss von Grund auf anders geplant sein, wie eine Limousine, ein Vieltürer anders als ein Coupe mit zwei Öffnungen. Sonst kommen omnipotente Fisch-Fleisch-Konglomerate heraus, mal besser, mal schlechter. Aber ich lasse mich durch Ergebnisse gerne vom Gegenteil überzeugen. A Propos: Porsche versucht gerade mal wieder, aus dem 911 eine Limousine zu machen. Albern.

Beste Grüße in die Hauptstadt
Tobias
  • Tobias

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Subject 20 Mar 2005 20:19 #3

Tobias!

Ich finde ja den Familiengedanken oftmals gerade reizvoll. Aber im Falle SM muss ich dir Recht geben. Zwei Probleme treten meines Erachtens auf: Erstens ist der Vorderwagen so lang, dass er eine großzügige Fortsetzung braucht. Dem wird eine Aufteilung in zwei kleinere Seitentüren und einen gekürzten (und das ist ja an sich schon ein Jammer) hinteren Kotflügel nicht gerecht. Und zweitens sind hintere Seitenfenster und Kotflügel eine Coupé-Lösung. Lässt man das Fenster verkümmern, wie bei dem japanischen Entwurf, geht Dynamik verloren – bezieht man es in die Hintertür ein, ist der Witz der ganzen Linie perdu, weil die hintere Türfuge im entscheidenden Knoten aus Seitenfenster und Typenschild endet und ihn ganz einfach kaputt macht.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

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Subject 20 Mar 2005 18:16 #4

ich finde, alle diese Entwürfe haben Unterhaltungswert, aber gut sind sie nicht. Können sie aber auch nicht sein, denn es gleicht der Quadratur des Kreises, aus einem 2-türigen Entwurf einen 4-türigen generieren zu wollen und umgekehrt. Alle Desginbestandteile einer guten Zeichnung gehen doch aufeinander ein, bilden erst ein schlüssiges Gesamtkonzept. Dieses hoch- oder runterskalieren zu wollen ohne nicht jedes Detail miteinzubeziehen, muss scheitern. Wenn man ein paar Minuten auf einen solchen Entwurf starrt, schreit einen irgendwann jeder Fehler an. Aber es macht wenigstens immer wieder Spaß solche Skurrilitäten zu entdecken und zu betrachten, wenn auch nur, um erleichtert festzustellen: Nichts kommt an den ersten Wurf nur ansatzweise heran.

tobias
  • Tobias

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Subject 20 Mar 2005 16:02 #5

MaTHias postete
... den auf der japanischen Clubseite mit den gegenläufigen Türen. Von dem weiß ich aber nicht ob er echt ist oder nur eine Fotomontage...

Aber ich weiß es. Es gibt bei solchen Bildern meist ein paar verräterische Stellen. Hier z. B. die nach Gusto gestauchte Heckklappe - oder der gespiegelte Türgriff.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

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Subject 20 Mar 2005 12:08 #6

Ja, da magst du recht haben, eine tolle Linie; aber auch das Teil obendrüber finde ich nicht so uninteressant.

Gruß, Mathias

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Subject 20 Mar 2005 10:36 #7

Hi,

den richtig schönen, den ich meine, ist der leider nie reaoisierte Heuliez- Entwurf vom Designer Dubernaud, abgebildet seite 92 unten in Sa Majeste, Citroen SN von Peter Pijlman. Viel bessere Linienführung als der hier gezeigte.

Andreas

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Subject 20 Mar 2005 10:14 #8

Der wird seine Platzprobleme so ähnlich lösen wie meine Schwiegerleute hier: ehemalige KFZ-Werkstatthalle gekauft mit Bühne, Grube, Galerie, Ölabscheider und Platz für ca. 20 Autos... Bar und Toilette ist auch dabei, Heizen möglich. Da hat man wenigstens alles (bis auf meinen SM derzeit) auf einem Haufen. Recht praktisch, leider stehen aber immer noch einige Autos sonstwo.

Gruß, Mathias

P. S. Mein SM neben dem Peugeot 504 TI in der Halle (tolle Handy-Fotos):



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Subject 19 Mar 2005 22:43 #9

Hallo,

also die Länge wäre kein solches Problem (ca. 5,20 m), Langversionen von S-Klasse oder 7er BMW sind auch so lang, von Rolls Royce oder Cadillac ganz zu schweigen.
Konstruktiv viel interessanter und schwieriger erscheinen mir da die Ausstellfenster in den hinteren Türen (die Rändelschrauben sind klar zu erkennen, aber wo ist das Widerlager?)

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
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Subject 19 Mar 2005 21:51 #10

Die Frage, die ich mir immer stelle, ist die der GARAGE, die so jemand haben muss. Mein SM ist 5 m lang. Wie lang ist ein echter 4Porte-SM, sind das dann 7m ? Wo lässt man die ?

carsten

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Subject 19 Mar 2005 20:01 #11

Hallo Helge,

der Quattroporte ist von Regembeau und steht wohl leider nicht sehr wahrscheinlich auf der Technoklassika, sonder in der privaten Sammlung des V8-Besitzers Herrn Schmidt. Vielleicht bringt er ihn ja auch mal mit, das wäre sicher eine enorme Bericherung einer solchen Messe... Einen noch eleganteren Entwurf kann ich mir nur schwer vorstellen, höchstens den auf der japanischen Clubseite mit den gegenläufigen Türen. Von dem weiß ich aber nicht ob er echt ist oder nur eine Fotomontage...

Gruß, Mathias


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Subject 19 Mar 2005 15:05 #12

Es gibt dazu aber in der SM Literatur noch einen erheblich eleganteren Entwurf zu dem Thema.

Andreas

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Subject 19 Mar 2005 10:55 #13

Helge postete
Hallo Mathias,

wo soll da der 4-türige SM in Essen stehen? Den würde ich nämlich gern sehen, wenn ich auf der TechnoClassica bin - da ist's ja njicht so weit. Das ist für mich der einzig ware SM mit 4 Türen. Den Opéra kann man daneben glatt vergessen...


Viele Grüße

Helge

Hallo,

der Eigner liest hier mit. Er ist zwar schon lange als member registriert, hat aber noch keinen Beitrag geschrieben. Seine Frau war auch schon einmal im Club.

Gruß FWS
  • FWSOE

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Subject 19 Mar 2005 10:44 #14

Hallo Mathias,

wo soll da der 4-türige SM in Essen stehen? Den würde ich nämlich gern sehen, wenn ich auf der TechnoClassica bin - da ist's ja njicht so weit. Das ist für mich der einzig ware SM mit 4 Türen. Den Opéra kann man daneben glatt vergessen...


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 19 Mar 2005 08:59 #15

US- V8? Wo bleibt da die Zwischenwelle?

Andreas

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Subject 18 Mar 2005 22:46 #16

Hi Mike,

der Prototypen-V8 wird in Essen von einer Glasplatte geziert und ist gänzlich ohne Innenleben, nur der nackte Block, als Schreibtisch... da muß schon ein Motorenbauer ran, um die restlichen unwesentlichen Kleinigkeiten zu ergänzen, und da dürften die aufgerufenen 25 T€ wohl noch ein bißchen steigen...
Ein Schweizer SM-Restaurateur hat jedenfalls nicht zugegriffen.
In Amiland werden gelegentlich "gewöhnliche" 4.2, 4.7 oder 4.9 Böcke oder Motoren mit Innenleben angeboten, müßte man halt mal mutig unbesehen für ein paar Mille kaufen und schicken lassen; dann folgt noch die fröhliche Einbau-Party...

Gruß, Mathias

P.S. Angeblich steht auch das da hier in Essen:

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Subject 16 Mar 2005 13:53 #17

ich kennen jemanden, der mir die v8-maschine vor etwa einem jahr angeboten hat...

noch abenteuerlicher ist die geschichte der CX mit maserati-v8.
es gibt aber jemanden, der absolut vertrauenswuerdig ist, der einen solchen wahrhaftig gesehen hat. dann verliert sich die spur. aber es wurden angeblich einige dieser wagen fuer den franzoesischen geheimdienst gebaut. nur waren viele teile, wie hydraulik/bremsen etc. nicht standard, so dass sich der wagen nicht flott bekommen liess.

mike
  • mike
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Subject 16 Mar 2005 13:26 #18

Alfieri hatte glaube ich 2, aber die findet keiner. oder waren es CX mit V6?

Andreas

Aber da ein DS 4 Zylinder und der V6 reinpassen, müssen logischerweise auch ein V8 passen. Zwischen Lenkung und Motor wirds enger, aber ginge schon.

Andreas

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Subject 16 Mar 2005 12:31 #19

salut!

gab es eigentlich einen real fahrenden prototypen mit echter SM-karosse, der einen maserati v8 hatte? wenn ja: gibt es bilder und daten davon?

gruss, mike
  • mike
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