Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Prototyp V8
- Andy
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
24 Mar 2005 09:57Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tobias
-
- New Member
-
20 Mar 2005 23:54Beste Grüße in die Hauptstadt
Tobias
- Jan Paul
-
- New Member
-
20 Mar 2005 20:19Ich finde ja den Familiengedanken oftmals gerade reizvoll. Aber im Falle SM muss ich dir Recht geben. Zwei Probleme treten meines Erachtens auf: Erstens ist der Vorderwagen so lang, dass er eine großzügige Fortsetzung braucht. Dem wird eine Aufteilung in zwei kleinere Seitentüren und einen gekürzten (und das ist ja an sich schon ein Jammer) hinteren Kotflügel nicht gerecht. Und zweitens sind hintere Seitenfenster und Kotflügel eine Coupé-Lösung. Lässt man das Fenster verkümmern, wie bei dem japanischen Entwurf, geht Dynamik verloren – bezieht man es in die Hintertür ein, ist der Witz der ganzen Linie perdu, weil die hintere Türfuge im entscheidenden Knoten aus Seitenfenster und Typenschild endet und ihn ganz einfach kaputt macht.
Grüße, Jan
- Tobias
-
- New Member
-
20 Mar 2005 18:16tobias
- Jan Paul
-
- New Member
-
20 Mar 2005 16:02Aber ich weiß es. Es gibt bei solchen Bildern meist ein paar verräterische Stellen. Hier z. B. die nach Gusto gestauchte Heckklappe - oder der gespiegelte Türgriff.MaTHias postete
... den auf der japanischen Clubseite mit den gegenläufigen Türen. Von dem weiß ich aber nicht ob er echt ist oder nur eine Fotomontage...
Grüße, Jan
- MaTHias
-
- New Member
-
20 Mar 2005 12:08Gruß, Mathias
- Andy
-
- Platinum Member
-
20 Mar 2005 10:36den richtig schönen, den ich meine, ist der leider nie reaoisierte Heuliez- Entwurf vom Designer Dubernaud, abgebildet seite 92 unten in Sa Majeste, Citroen SN von Peter Pijlman. Viel bessere Linienführung als der hier gezeigte.
Andreas
- MaTHias
-
- New Member
-
20 Mar 2005 10:14Gruß, Mathias
P. S. Mein SM neben dem Peugeot 504 TI in der Halle (tolle Handy-Fotos):
- Lutz-Harald Richter
-
- New Member
-
19 Mar 2005 22:43also die Länge wäre kein solches Problem (ca. 5,20 m), Langversionen von S-Klasse oder 7er BMW sind auch so lang, von Rolls Royce oder Cadillac ganz zu schweigen.
Konstruktiv viel interessanter und schwieriger erscheinen mir da die Ausstellfenster in den hinteren Türen (die Rändelschrauben sind klar zu erkennen, aber wo ist das Widerlager?)
Lutz-Harald Richter
- Carsten
-
- New Member
-
19 Mar 2005 21:51carsten
- MaTHias
-
- New Member
-
19 Mar 2005 20:01der Quattroporte ist von Regembeau und steht wohl leider nicht sehr wahrscheinlich auf der Technoklassika, sonder in der privaten Sammlung des V8-Besitzers Herrn Schmidt. Vielleicht bringt er ihn ja auch mal mit, das wäre sicher eine enorme Bericherung einer solchen Messe... Einen noch eleganteren Entwurf kann ich mir nur schwer vorstellen, höchstens den auf der japanischen Clubseite mit den gegenläufigen Türen. Von dem weiß ich aber nicht ob er echt ist oder nur eine Fotomontage...
Gruß, Mathias
- Andy
-
- Platinum Member
-
19 Mar 2005 15:05Andreas
- FWSOE
-
- New Member
-
19 Mar 2005 10:55Hallo,Helge postete
Hallo Mathias,
wo soll da der 4-türige SM in Essen stehen? Den würde ich nämlich gern sehen, wenn ich auf der TechnoClassica bin - da ist's ja njicht so weit. Das ist für mich der einzig ware SM mit 4 Türen. Den Opéra kann man daneben glatt vergessen...
Viele Grüße
Helge
der Eigner liest hier mit. Er ist zwar schon lange als member registriert, hat aber noch keinen Beitrag geschrieben. Seine Frau war auch schon einmal im Club.
Gruß FWS
- Helge
-
- New Member
-
19 Mar 2005 10:44wo soll da der 4-türige SM in Essen stehen? Den würde ich nämlich gern sehen, wenn ich auf der TechnoClassica bin - da ist's ja njicht so weit. Das ist für mich der einzig ware SM mit 4 Türen. Den Opéra kann man daneben glatt vergessen...
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
- MaTHias
-
- New Member
-
18 Mar 2005 22:46der Prototypen-V8 wird in Essen von einer Glasplatte geziert und ist gänzlich ohne Innenleben, nur der nackte Block, als Schreibtisch... da muß schon ein Motorenbauer ran, um die restlichen unwesentlichen Kleinigkeiten zu ergänzen, und da dürften die aufgerufenen 25 T€ wohl noch ein bißchen steigen...
Ein Schweizer SM-Restaurateur hat jedenfalls nicht zugegriffen.
In Amiland werden gelegentlich "gewöhnliche" 4.2, 4.7 oder 4.9 Böcke oder Motoren mit Innenleben angeboten, müßte man halt mal mutig unbesehen für ein paar Mille kaufen und schicken lassen; dann folgt noch die fröhliche Einbau-Party...
Gruß, Mathias
P.S. Angeblich steht auch das da hier in Essen:
- mike
-
Topic Author
- New Member
-
16 Mar 2005 13:53noch abenteuerlicher ist die geschichte der CX mit maserati-v8.
es gibt aber jemanden, der absolut vertrauenswuerdig ist, der einen solchen wahrhaftig gesehen hat. dann verliert sich die spur. aber es wurden angeblich einige dieser wagen fuer den franzoesischen geheimdienst gebaut. nur waren viele teile, wie hydraulik/bremsen etc. nicht standard, so dass sich der wagen nicht flott bekommen liess.
mike
- Andy
-
- Platinum Member
-
16 Mar 2005 13:26Andreas
Aber da ein DS 4 Zylinder und der V6 reinpassen, müssen logischerweise auch ein V8 passen. Zwischen Lenkung und Motor wirds enger, aber ginge schon.
Andreas
- mike
-
Topic Author
- New Member
-
Subject
16 Mar 2005 12:31gab es eigentlich einen real fahrenden prototypen mit echter SM-karosse, der einen maserati v8 hatte? wenn ja: gibt es bilder und daten davon?
gruss, mike