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13 Jun 2024
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TOPIC: Question

Subject 17 Mar 2005 17:24 #1

Nö, Junx,

beim bappen der Heckscheibe haben die Autoglaser immer das problem, daß die Kleberwurscht auf dem Glasfalz sn den fast senkrechten Seiten abkippt oder, wenn die nicht mit tierisch Knowhow vom Porsche 944 einkleben, die Scheibe zwar klebt, aber nicht dicht ist. Daher spritze ich immer alle Hohlräume zwischen Scheibe und Blechfalz VON INNEN her mit Acryl schwarz zu und streiche es glatt. Sieht eh besser aus und Scheibe muß dann dicht sein.

oft sind die Schläuche der Rinne unter den Scharnieren verstopft. Die gehen seitlich in die C- Säule ab und dann unten hinterm Hinterrad raus- wenn sie da nicht zugeschweisst wurden bei beseitigung der hier oft vorzufindenden Rostorgie.

Andreas

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Subject 17 Mar 2005 15:00 #2

Auch bei meinem IE der perfekt restauriert wurde war die Heckscheibe an einer Stelle undicht, obwohl die natürlich raus war und neu eingeklebt wurde. Da gibt es einen guten Trick. Es gibt im Zubehör so ein honigfarbenes Sprayzeugs zur Hohlraumversiegelung. Das vorsichtig zwischen den Edelstahlrahmen und der Heckklappe reinlaufen lassen, das läuft dann zur undichten Stelle und dichtet diese sicher ab. Gff mahrfach wiederholen. Das geht auch bei der vorderen Scheibe. Wenn was über den Lack läuft abwischen und gut, gibt keine Flecken.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 17 Mar 2005 13:19 #3

Ja, ich bin gemein, ein Kunz-SM ist natürlich dicht!

Aaaaber der Wagen stand einmal ein paar Tage im
Freien und es war ein Dauer-Schnürlregen, also
muß es durchgehend geregnet haben. So etwas
kommt eigentlich so gut wie nie vor, daß man dann
den Wagen draußen läßt. Aber er sollte es eigent-
lich abkönnen. Außerdem war keine Pfütze zu sehen,
sondern die Verkleidungen waren nur leicht feucht.

In meinem weißen Einspritzer (damals) waren die
Gummistopfen prophylaktisch entfernt, damit we-
nigstens kein Aquarium zu befürchten war...

Die Club-Story zum Thema ist das A und O, dann
kann man forschen. Daniel hat die Scheibe sicher neu
geklebt, da der Wagen auch lackiert wurde (und wie!).

Grüße, Michael
  • Michael Thorn

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Subject 17 Mar 2005 09:47 #4

Undichtigkeit im Kofferraum ist sehr oft die nicht astrein geklebte Scheibe. Dann läufts innen runter bis zum Knick dort tropfts dann in den Kofferraum. Meistens ist dann auch der Bezug an der Heckklappe feucht, daran kann man das erkennen. Die Heckklappendichtung ists in den seltensten Fällen. Lastwechselruckeln beim IE: Jaeger Zündung rein Beru Kerzen und weg ists.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 17 Mar 2005 08:41 #5

Hi,

mit dem undichten Kofferraum gibt es in einer alten Clubzeitung (auf CD verfügbar) einen Artikel, wo die ursachen liegen können. Hieß irgendwie so:

"Von den 4 Möglichkeiten, wie ein Wassertropfen in den Kofferraum kommen kann"

Durchlasen und am Auto abchecken. Meine SM- Kofferräume sind alle DICHT! Dann hab ich ja Daniel endlich mal minimal was voraus!

Andreas

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Subject 17 Mar 2005 08:27 #6

Hallo Markus,

wieso eigentlich Markus2010?

Hallo Michael,

undichter Kofferraum ist ganz normal? Bei mir leider auch, aber ich verstehe nicht, woran es eigentlich liegt. Das Wasser scheint sich erst im Kofferraum zu materialisieren. Kann die Heckscheibendichtung porös sein (so wie z. B. die der Windschutzscheibe es auch ist …)? Welchen Weg nimmt aber das Wasser und warum hinterlässt es keine Spur?

Grüße, Jan
  • Jan Paul

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Subject 16 Mar 2005 23:08 #7

006

Vom Daniel (Kunz) ist der weiße Einspritzer momentan AV.
Sicher eines der am kundigsten restaurierten Fahrzeuge
überhaupt. Allerdings gibt's auch an diesem Wagen die
üblichen Probleme wie "leichtes Lastwechselruckeln"
und "undichter Kofferraum", muß ich leider dazu sagen.

(Das Thema "Lastwechselruckeln" habe ich bisher an
keinem Einspritzer überzeugend gelöst gesehen, außer
an einem Wagen, der eine geänderte Gaspedalkinematik
bekommen hat. Aber das wäre für mich schon ein Grund,
den Vergaser vorzuziehen. Aber bitte kein Stop-and-Go
im Sommer mit dem Vergaser...)

Allerdings können beide Phänomene mit einer Portion
Enthusiasmus gemeistert werden. Um den Wagen zu
bezahlen braucht's allerdings mehr als nur Enthusiasmus.

Mit Verlaub. Kontakt stelle ich gern her!

Michael
  • Michael Thorn

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Subject 16 Mar 2005 14:50 #8

Markus2010 postete
hi,

liebäuge mit einem sm und hoffe, von euch ein wenig hilfe zu bekommen.
fahre eine id, schraube selbst an ihr und würde mir gerne den sm-traum erfüllen.
im grunde ist es vermutlich dasselbe, wie bei der id/ds: je teurer, desto besser die substanz, oder?
was ich bisher bei ebay oder mobile.de gesehen habe lag so bei 10.000 euro. ist ein fz., dass zumindest technisch ok ist, in dieser preislage realistisch?
habt ihr andere tipps, wo ein sm erstanden werden kann?
hab noch nie einen sm mit einem h-kennzeichen gesehen. vom alter her reicht das doch dicke, hat das gründe?
wie schaut es ersatzteiltechnisch aus? gibt es firmen wie sassen, bei denen zu halbwegs moderaten preisen teile bezogen werden können?
was sind die typischen schwachstellen des sm, auf die bei einer besichtigung geachtet werden müssen?

hoffe, dass ihr mir das ein oder andere beantwortet...

viele grüße
markus

schauen sie sich den SM im schnee an bei uns im forum - da sehen sie einen mit H kennzeichen!!

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Subject 16 Mar 2005 13:27 #9

nachtrag zu andreas:

kauf dir einen mit vergaser. auch, wenn mir einige liebhaber des i.e. (den ich ja auch ganz doll mag) widersprechen werden, aber

- es gibt nach meiner erfahrung mehr teile fuer den vergaser (z.b. nockenwellen)
- der mit vergaser geht nach meiner erfahrung nicht schlechter, wenn du sauber eingestellte vergaser hast und ne jaegerzuendung. drehmoment in etwa gleich, aber vergaser etwas leichter
- wartungsfreundlichkeit bei den vergasermaschinen _deutlich_ besser

der i.e. ist nach meiner ansicht was fuer leute, die einen mit vergaser haben und dem trend zum zweitSM folgen.
ich spare schon auf einen vom daniel...

gruss, mike
  • mike

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Subject 16 Mar 2005 07:58 #10

Hallo markus,

1. Voraussetzung sehr positiv und geldsparend: Du kannst selber schrauben!
2. Voraussetzung. Zeit lassen und mehrere ansehen, damit Du Dir einen Maßstab bilden kannst.
3. Voraussetzung: Am besten in den Club eintreten bevor Du kauft, weil Du dann im vollen Informationsnetz drinhängst. So hab ich 2 sehr gute SM Substanzen bekommen.
4. Es gibt Vergaser und EInspritzer. Ich habe beide, lieber fahre ich mit dem sportlicheren Einspritzer, der ist auch technisch am ausgereiftesten. Aber selten (25 in D?) Vergaser geht aber natürlich auch sehr gut. Was ich mir nicht kaufen würde sind die baujahre 70 bis Mitte 71, da ist noch zuviel Prototyp drin. Ab 72 Mitte dann alles IE.

Volker verkauft auch restaurierte Sm und macht Wartung nach Wunsch und Umfang des Kundenwunsches. Wenns in der Nähe ist, schau mal vorbei.

Grüße

Andreas

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Subject 15 Mar 2005 16:15 #11

kommt gleich

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Subject 15 Mar 2005 16:09 #12

hallo volker und wolfgang,

danke für eure tipps, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt...
volker: kannst du mir einen kontakt zu dem clubmitglied besorgen?

gruß
markus

volker postete
Hallo Markus,

da z.Zt. die meisten Angebote sich in dieser Preisklasse bewegen,
hegt der Interessierte auch gleichzeitigt die Hoffnung und oft auch den Glauben ein gut funktionierendes
und anschauliches Auto zu bekommen.
Allerdings sind die angebotenen Fahrzeuge doch in recht unterschiedlicher Verfassung.
Arbeiten am SM sind nur in Grundlagen mit denen am DS vergleichbar.
Das studieren von Reparaturanleitungen ist zwar hilfreich, aber kein
Garant für eine erfolgreiche Instandsetzung.
Oft wird auch bei Instandsetzungen in ungünstiger Reihenfolge vorgegangen,
was sich später rächen wird.
Es empfiehlt sich gerade in die Technik eine solide Grundlage reinzubringen,
dazu bedarf es jedoch einer sachkundigen Substanzaufnahme und nicht
getreu dem Motto Learning by doing...
Damit sei auch gesagt, daß eine gute Karosserie primär ins Gewicht fallensollte,
denn die Technik muß in dieser Preisklasse immer komplett gemacht werden.
Da viele Teile vom DS identisch sind, ist es auch möglich diese bei Dirk Sassen,
der auch SM Teile in seiner Liste führt zu beziehen.
An einer Mitgliedschaft im Citroen SM Club kommt man auf Dauer jedoch nicht vorbei, da mittlerweile nur dort die spezifischen Teile organisiert sind.
Ein SM im 2-3 Segment liegt bei 15-17tEuro.
Ohne fachkundige SM - Erfahrung lässt sich auch mit Kaufberatung ein SM nur
oberflächlich bewerten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
02131-590401
Im moment möchte ein Clubmitglied ein in meinen Augen interessantes Fzg.
verkaufen.

  • Markus2010
  • Topic Author

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Subject 15 Mar 2005 16:02 #13

Hallo Markus,

da z.Zt. die meisten Angebote sich in dieser Preisklasse bewegen,
hegt der Interessierte auch gleichzeitigt die Hoffnung und oft auch den Glauben ein gut funktionierendes
und anschauliches Auto zu bekommen.
Allerdings sind die angebotenen Fahrzeuge doch in recht unterschiedlicher Verfassung.
Arbeiten am SM sind nur in Grundlagen mit denen am DS vergleichbar.
Das studieren von Reparaturanleitungen ist zwar hilfreich, aber kein
Garant für eine erfolgreiche Instandsetzung.
Oft wird auch bei Instandsetzungen in ungünstiger Reihenfolge vorgegangen,
was sich später rächen wird.
Es empfiehlt sich gerade in die Technik eine solide Grundlage reinzubringen,
dazu bedarf es jedoch einer sachkundigen Substanzaufnahme und nicht
getreu dem Motto Learning by doing...
Damit sei auch gesagt, daß eine gute Karosserie primär ins Gewicht fallensollte,
denn die Technik muß in dieser Preisklasse immer komplett gemacht werden.
Da viele Teile vom DS identisch sind, ist es auch möglich diese bei Dirk Sassen,
der auch SM Teile in seiner Liste führt zu beziehen.
An einer Mitgliedschaft im Citroen SM Club kommt man auf Dauer jedoch nicht vorbei, da mittlerweile nur dort die spezifischen Teile organisiert sind.
Ein SM im 2-3 Segment liegt bei 15-17tEuro.
Ohne fachkundige SM - Erfahrung lässt sich auch mit Kaufberatung ein SM nur
oberflächlich bewerten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
02131-590401
Im moment möchte ein Clubmitglied ein in meinen Augen interessantes Fzg.
verkaufen.

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Subject 15 Mar 2005 15:48 #14

Mit H-Kennzeichen fahren im Club mehrere z. B. einer aus Hockenheim. Dass das H-Kennzeichen relativ selten ist, liegt unter anderem daran, dass viele z. B. meiner noch keine 30 Jahre alt sind. Auch hat das rote Kennzeichen, das ich habe meines Erachtens Vorteile, z. B. kein TÜV und keine ASU und liegt in Steuer und Versicherung gleich wie das H-Kennzeichen. Für 10.000 eur gibts meines Erachtens keinen guten SM. Restaurierungsobjekte kosten leicht nochmals 15-20.000 und mehr. Gute gibst so ab 20.000,- Auch hier gilt besser einen guten kaufen, als restaurieren. Zur Besichtigung unbedingt ein Clubmitglied zur Beratung mitnehmen. Einfach im Forum nachfragen, wenn ein Besichtigungsort feststeht, wir machen das gerne.
Viel Erfolg und vielleicht bald mit SM......
Bis dahin Gruß Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 15 Mar 2005 15:29 #15

hi,

liebäuge mit einem sm und hoffe, von euch ein wenig hilfe zu bekommen.
fahre eine id, schraube selbst an ihr und würde mir gerne den sm-traum erfüllen.
im grunde ist es vermutlich dasselbe, wie bei der id/ds: je teurer, desto besser die substanz, oder?
was ich bisher bei ebay oder mobile.de gesehen habe lag so bei 10.000 euro. ist ein fz., dass zumindest technisch ok ist, in dieser preislage realistisch?
habt ihr andere tipps, wo ein sm erstanden werden kann?
hab noch nie einen sm mit einem h-kennzeichen gesehen. vom alter her reicht das doch dicke, hat das gründe?
wie schaut es ersatzteiltechnisch aus? gibt es firmen wie sassen, bei denen zu halbwegs moderaten preisen teile bezogen werden können?
was sind die typischen schwachstellen des sm, auf die bei einer besichtigung geachtet werden müssen?

hoffe, dass ihr mir das ein oder andere beantwortet...

viele grüße
markus
  • Markus2010
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