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TOPIC: Question

Subject 21 Jan 2005 12:55 #1

  • Tobias

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Subject 18 Jan 2005 08:28 #2

Tobias postete
Hier sind noch zwei:
www.europexpo.com/fr/4/13/fiche.htm
www.europexpo.com/fr/3/13/fiche.htm

Tobias

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Kennt denn jemand diesen Anbieter? Die beiden SM sehen zumindest schon mal so aus wie ich mir ein solches Auto vorstelle. (Weiß und ein mittleres Blaumetallic kommen auch noch in Frage.)
Andreas
  • Andreas21
  • Topic Author

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Subject 14 Jan 2005 12:31 #3

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Subject 06 Jan 2005 11:21 #4

  • Tobias

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Subject 05 Jan 2005 15:49 #5

Sorry,
hatte eigentlich Andreas21 ( 04.01., 16:09 ) antworten wollen, aber neue Beiträge werden wohl unten angehangen.

Volker A.

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Subject 05 Jan 2005 15:39 #6

Volker Albert postete
Hallo,

zu der letzten Frage:
ich habe da gerade mal angerufen - das Fahrzeug ( der von 72 für 9.900,- ) wurde mittlerweile an einen anderen Händler verkauft. Hört hört.

Das müsste dann der für 9.500,- sein, der direkt drücer steht. Auf den Fotos ist jedenfalls dasselbe Auto zu sehen, nur bei den Daten unterscheiden sie sich. Ein lustiges Rätsel. Aber der geilste ist sowieso der mit den roten Wulstsitzen, der hat bestimmt früher auf der Reeperbahn Dienst geschoben.

Tobias

  • Tobias

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Subject 05 Jan 2005 14:36 #7

Hallo,

zu der letzten Frage:
ich habe da gerade mal angerufen - das Fahrzeug ( der von 72 für 9.900,- ) wurde mittlerweile an einen anderen Händler verkauft. Hört hört. Das Restaurationsobjekt für 7.500,- vom selben Händler ist noch zu haben ( da würde ich aber die Finger von lassen ) und der für 22.900,- sowieso.
Beide Fahrzeuge möchte man sehr gerne verkaufen, von daher kann sich die jeder anschauen -> einfach mal da anrufen und zwecks Lernerffekt einen Termin ausmachen.

Wenn Du mal in einem SM mitfahren möchtest: ich komme aus Krefeld und überführe meinen IE wahrscheinlich irgendwann nächste Woche zum V. Hammes nach Kaarst - da könntest Du dann gerne mitfahren ( -> etwas Zeit mitbringen ! ).

Bei Interesse bitte mal Deine Tel.Nr. posten.

Gruß,
Volker A.

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Subject 05 Jan 2005 09:16 #8

Amifront auf Eurofront umbauen ist meines Erachtens nicht mehr möglich. Ich bekam vor kurzem eine solche Anfrage und habe mal meine Teile durchstöbert und im Ersatzteilkatalog nachgeshen was da alles für Teile notwendig sind. Lampen, Gläser, Hydraulik etc sind sicher aufzutreiben, auch die Kunsstoffgehäuse aber dann hörts schon auf. Die tausend Kleinteile, Halterungen, Geber, Nehmer, Umlöekhebel, Rückholfedern und und und sind nicht verfügbar. Die Metallfront ist auch nicht mehr verfügbar und muss von einem Schlachtwagen beschafft werden und die sind praktisch vom Markt verschwunden seit vor 3/4 Jahren die entsprechenden Gesetze über die Altautos verschärft wurden.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 04 Jan 2005 22:51 #9

Hi,

USA-Rückbau geht wahrlich NUR mit Euro-Schlachtwagen, und da find mal was unter 3000 Euro. ICH hab damals 1800 MARK gegeben, Heene hatte mal einen für 500 MARK; aber das ist lange her.

Ausserdem braucht es den ein oder anderen Improvisationstip, wenn man das beste BEIDER Autos haben will, z.B. die dickeren Halter der Frontstosstange, die man anpassen muss etc.

Carsten (der genau das tat: 3.0 Schalter in San Diego rostfrei aus 1. Hand gekauft für 2500 Dollar, Rückbau auf Euronase sammt 3/4 Restauration)

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Subject 04 Jan 2005 20:42 #10

Die DVD bitte beim Club bestellen. Ich habe nur den Anfang gemacht.

Viele Grüße
Jörg

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Subject 04 Jan 2005 20:09 #11

Zu Frage 1: J. Kaiser ist hier auch vertreten. Mail suchen. Oder zentral beim Club bestellen, homepage....

Zu Frage 2: Ich habe das mal für mich um 1989 durchgerechnet mit dem Umbau und bin bei ca 12000DM gelandet. heute sind die Teile noch schlechter verfügbar und in der Regel isses billiger, Du kaufst Dur einfach noch einen Euro Sm dazu zum schlachten

Frage 3: Nein

Grüße

Andreas

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Subject 04 Jan 2005 16:09 #12

Besten Dank erstmal für die schnelle Reaktion. Drei Fragen habe ich:

Wie komme ich denn an die CD mit den alten Clubzeitschriften?

Kann man die amerikanische Front zurückbauen (und was kostet das)?

Hat sich schon mal jemand das Auto in Düsseldorf angesehen? Das ist ein 1972er mit 5-Gang, außen eine Art Purpur-Metallic und innen braunes Leder.

Andreas
  • Andreas21
  • Topic Author

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Subject 04 Jan 2005 15:35 #13

Hallo,

aus 30 Jahre Erfahrung, 1974 bis 2004 und 300.000 km, kann ich sagen, dass der SM nicht teurer ist als jeder andere 6-Zylinder. Vorausgesetzt man hat eine gute Werkstatt, die zuverlässig arbeitet. Ich habe nie auch nur einen Schlag am SM selber gebastelt.

Alle 10.000 km oder einmal im Jahr Abschmieren und Ölwechsel. Bei jedem Tanken Ölstand prüfen. Elektronische Zündung und Ibis-Ketten. Für die Karosserie Fett in alle Ecken. Das war es.

Kein verbasteltes Auto kaufen.

Gruß FWS
  • FWSOE

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Subject 04 Jan 2005 00:02 #14

Oder der hier bei eBay: 4516434635
Spannende Details:
- In Karosserie unter Stosstange eingelassene Nebelleuchten hinter Plexiglas
- Instrumente links neben Lenkrad

Gruss,
Kai Berlin
  • Kai Berlin

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Subject 03 Jan 2005 19:05 #15

...in USA scheint es auch noch einige interessante Fahrzeuge zu geben:
i4.ebayimg.com/03/i/03/19/97/a5_3.JPG

grüsse
volker

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Subject 03 Jan 2005 17:21 #16

Hi, bei mobile. de wird schon lange einer in Düsseldorf feil geboten - allerdings taucht dasselbe Auto auch zu mindestens drei weiteren Annoncen mit anderen Daten auf dieser Seite auf, was mißtrauisch stimmt. Allerdings helfen bei der Suche auch solche Objekte, um ein Gefühl zu bekommen, was man tun und lieber lassen sollte. Und wenn es nahe gelegen ist, würde ich mir alles anschauen.

Gruß
Tobias
  • Tobias

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Subject 03 Jan 2005 13:48 #17

Den besten Überblick kan man sich verschaffen wenn man von Jörg kaiser (postet auch hier) die CD mit allen alten Clubzeitungen kauft und mal durchgeht.

Ansonsten: Ein sehr gut hochreparierter SM fährt mit 8,5 bis 13,5 L7100 km, Steuer/Versicherung muß man selber ermitteln.

Teuer wird es nur, wenn man jeden Handgriff in die Werkstatt geben muß, selberschrauben und sich mit der Materie befassen ist eigentlich unabdingbar- bringt aber (meistens) auch den Spass an diesem Renngleiter.

Hammes verkauft auch ab und an welche oder baut auf bestellung. Ich würde aber werttechnisch immer ein originalgetreu restauriertes Fahrzeug bevorzugen ohne größere Änderungen (außer Zündung und klimaanlage), und auch die Dinger funktionieren primstens. Wenn es natürlich nur eine Motorwaschrestaurierung ist, Vorsicht.

Ich habe mir gute Basis gekauft, war nicht billig, aber ehrliche Substanz und alles nachweisbar, und dann über Jahre selber restauriert. War sicher teurer als einen fertig restaurierten wo zu kaufen, aber:

Ich weiß was ich hab, und dass ALLES gemacht ist!

Kauf nicht den ersten, sondern guck Dir 5-7 Autos an, dann kannst Du Dir selber einen Maßstab bilden. Und je nach dem wo einer steht, der Dich interessiert, einfach im Club hier nachfragen, wer in der Nähe sitzt und mitgeht oder wer auch von weiter weg mitfährt zur Begutachtung. Die Infrastruktur dieses Clubs versetzt Dich in die Lage, das meiste lehrgeld zu sparen, das muß nicht jeder wieder von Neuem machen.

Andreas

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Subject 03 Jan 2005 12:41 #18

Andreas21 postete
Liebe Leute,
als ehemaliger CX-Fahrer und einigermaßen oldtimererfahrener Citroenfan überlege ich schon seit langem, mir einen SM zuzulegen. Ich weiß oder ahne zumindest, dass dieses Auto in der Unterhaltung kostspieliger ist als eine DS und dass auch hier gilt, dass das bessere Auto immer der bessere Kauf ist, auch wenn es teurer ist.
Um aber nicht ganz auf die Nase zu fallen, suche ich so etwas wie eine Kaufberatung oder vielleicht jemanden in Düsseldorf und Umgebung, der mir vor einem Kauf ein paar gute Tipps geben kann.
Vielleicht gibt es ja auch einen SM zu verkaufen, von dem man weiß, dass er ok ist.
Über die eine oder andere Info würde ich mich freuen. Die Mailadresse ist This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
Vielen Dank,



Hallo,

Düsseldorfer wenden sich am besten an unser Mitglied Volker Hammes in Neuss. Da hat man dann auch gleich eine kompetente Werkstatt in der Nähe.

Gruß Friedrich W. Sögtrop (in D,dorf geboren)
Andreas Lenzing

  • FWSOE

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Subject 03 Jan 2005 12:32 #19

Liebe Leute,
als ehemaliger CX-Fahrer und einigermaßen oldtimererfahrener Citroenfan überlege ich schon seit langem, mir einen SM zuzulegen. Ich weiß oder ahne zumindest, dass dieses Auto in der Unterhaltung kostspieliger ist als eine DS und dass auch hier gilt, dass das bessere Auto immer der bessere Kauf ist, auch wenn es teurer ist.
Um aber nicht ganz auf die Nase zu fallen, suche ich so etwas wie eine Kaufberatung oder vielleicht jemanden in Düsseldorf und Umgebung, der mir vor einem Kauf ein paar gute Tipps geben kann.
Vielleicht gibt es ja auch einen SM zu verkaufen, von dem man weiß, dass er ok ist.
Über die eine oder andere Info würde ich mich freuen. Die Mailadresse ist This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
Vielen Dank,
Andreas Lenzing
  • Andreas21
  • Topic Author

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