Question "Restauration"

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

Re: Subject

22 Mar 2007 14:25
Hallo Helge,

keine Sorge, es gab doch 1919 nach dem Wahlsieg der Bayerischen Volkspartei (heißt heute CSU) eine "Restauration", bei der allerdings die Umbenennung in Königlich Bayerische Republik vergessen wurde.
Auch nach späteren linken Umsturzversuchen wie 1945 durch die Amerikaner, die den SPD-Politiker Hoegner zum Ministerpräsidenten machten, und zuletzt 1954, als die SPD nach den Wahlen mit drei anderen Parteien regieren wollte, wurden jeweils zügig "restauriert".

Lutz-Harald Richter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

22 Mar 2007 14:16
BAM6868 postete
Du kennst das Problem des Genetiv's nicht?
Was kann so ein Genitiv denn für ein Problem haben?

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 13:58
Du kennst das Problem des Genetiv's nicht?

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Mar 2007 13:27
Oh Gott! Ich lebe in einem Kommunisten Land!! Da bin ich man froh, in Preussen arbeiten zu dürfen. Puhh!
Da werd ich wohl wieder nach Hamburg zurück müssen. In die Freie und Hansestadt.

Viele Grüße

Helge

PS: Aber das mit dem Genetiv hab ich immer noch nicht verstanden.
Der Weg ist das Ziel!

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

22 Mar 2007 13:00
Hallo,

Für Freunde eines Autos, das mehr als alle anderen (vielleicht mit Ausnahme des/ der DS) ein Symbol für Avantgarde war und ist, finde ich es erstaunlich, wie konservativ, ja teilweise rückwärts gewandt einige von uns hier argumentieren, wenn es um Sprache geht.

Zugleich muss ich mich selbst als durchaus Sprach-Konservativer zu erkennen geben (Neudeutsch würde man sagen "outen"). Die überflüssigen und vielfach falschen Anleihen aus dem Englischen stören mich, und eine richtige Anwendung des Genitivs ist mir allemal lieber als alles mit dem Dativ-Brei zu übergießen.

Die leichten Veränderungen der Schreibweisen durch die Rechtschreibreform und ihre Nachbesserungen hingegen sind für mich mehr eine praktische Frage und haben mit der Sprachkultur nichts zu tun. Die seltenere Nutzung des ß und die Streichung der Mehrzahl unsinniger Komma-Regeln sind für mich kein Grund zur Trauer und schon gar kein Anlass den Untergang des Abendlandes zu prophezeien. Auch die Beschneidung der Wort-Ungetüme durch getrennt Schreiben regt mich nicht auf.

Wer die neuen Regeln nicht mag, kann sie ignorieren. Verbindlich sind die neuen Regeln nur für Behörden und Schulen. Das ist anders als in Frankreich, wo die Academie Francaise Polizeigewalt über die Sprache hat und für Veröffentlichungen unzulässiger Worte und Schreibweisen Strafen verhängt werden können.

Ich bezweifle allerdings, dass unter den Verfechtern der "alten" Regeln viele sind, die diese auch fehlerfrei anwenden können. (Andreas, würdest du ein Diktat in der alten Rechtschreibung einschließlich Zeichensetzung fehlerfrei zu Papier bringen?)

Das Deutsch Goethes und Schillers hat nicht darunter gelitten, dass es noch keine Regeln zur Rechtschreibung gab. Und dass Anfang des 20. Jahrhunderts deren Texte behutsam an die damals neue "alte" Rechtschreibung angepasst wurden hat kaum noch jemanden gestört (Wann hat zuletzt jemand den Verlust des th beklagt?).

Ach so, Andreas, noch etwas zu bayerischer Tradition und bayerischem Patriotismus zugereister: Bayern ist ja Freistaat, seit ein Herr Eisner von der USPD (Vorläuferin der KPD) ihn im November 1918 als Räterepublik ausgerufen hat. Die anschließende Restauration nach dem Wahlsieg konservativer Parteien 1919 ließ den Namen unangetastet. Kannst du eigentlich damit leben?

Lutz-Harald Richter

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

22 Mar 2007 12:42
Liebe Hochsprachler! Habt ihr über fünf Seiten nicht bemerkt, dass Grammatik und Rechtschreibung zwei verschiedene Dinge sind?

Ich hab probiert, die neue Rechtschreibung schlimm zu finden - hat einfach nicht geklappt. Was hat das mit Nichtproletentum zu tun, wenn man ein paar sinnlose Ausnahmen opfert? Ich habe noch gelernt, dass man st nicht trennen soll. Und warum? Weil's ihm weh täte! Da lach ich mich doch kaputt.

Wer ein einigermaßen richtiges Deutsch spricht, wird noch für den Rest seiner Zeit genug Abstand zu denen behalten, die das nicht können. Und wer das auch noch richtig schreiben kann, sowieso. Egal, ob alt oder neu. Da kann man sich drüber freuen oder auch nicht, weil es nicht zuletzt ein weiteres Zeugnis für unser breitbandiges Versagen in Sachen Bildung ist.

Viel ärgerlicher, als aktualisierte Schreibweisen finde ich die bereitwillige Aufgabe des deutschen Wortschatzes. Warum machen Dauerläufer heutzutage Jogging? Warum tun sich Leute ein Dressing in den Salat? Warum wartet der Schnäppchenjäger auf den Sale, um zu shoppen? Die Liste geht unendlich weiter. Ballaballa.

Beste Grüße
Jan

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 12:28
Andreas Heene postete
Hi John,

ich bin aber weniger Preiß als DU.

Pfalz hat bis 1945 zu Bayern gehört, damit ist sogar meine Mutter noch gebürtig in Bayern. Und die Oma ist bayerischer Raubritteradel gewesen. Ansonsten bin ich überzeugter Bayernfan.

Meine Garage würde Dir vielleicht nicht gefallen. Wen man das Tor aufmacht, kommt erstmal das Emailleschild vom Freistaat in den Blick.

Andreas
"1214 übertrug Kaiser Friedrich II. die Pfalz an Ludwig I. von Bayern", es folgte eine wechselvolle Geschichte, die alles sagt, nur nicht, dass Pflälzer Bayern sind, ebenso wenig wie seinerzeit Inder zu Engländern wurden ;) Aber es stimmt, Du bist weniger Preiß als ich.
Keine Sorge wegen des Emailleschildes in der Garage, ich hoffe, als erstes fallen mir die Autos auf. Habe mir vorgenommen, das in diesem Sommer auszuproieren.
Und nichts gegen ein wenig Lokalpatriotismus:
Vom Geblüt her bin ich Oberschlesier (Ostelbischer Junker ;)), aufgewachsen in der Nähe von Bremen, seitdem natürlich Werderanhänger, und Werder wird dieses Jahr nicht nur Meister, sondern wird ab sofort die Rolle der Bayern als Dauerspitzenreiter beenden. Ab und zu bin ich als Statist im Weser-Stadion, wohinein man aber zum Photographieren leider keine Stative mitnehmen darf.
Womit der Bogen von der Restauration über den Genitiv zum Stativ geschlagen wäre.
Grüße

• Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 11:55
Karl Valentin hätte seine helle Freude an diesem Thread mit den Wortspielen und Hintergründigkeiten.

Andreas

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaiser's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

22 Mar 2007 10:09
Und der Bediener ist dann der Statist...

Jörg

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Mar 2007 09:02
Hi,

wie ist das eigentlich mit dem "tiv"? Weil es ja nicht nur Dativ und Genetiv gibt, sondern auch Stativ.Das nutze ich manchmal zum Fotografieren. Darf ich das vielleicht nur, weil es aus Japan kommt und somit nicht der deutschen Rechtschereibung unterliegt?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 08:42
Hi John,

ich bin aber weniger Preiß als DU.

Pfalz hat bis 1945 zu Bayern gehört, damit ist sogar meine Mutter noch gebürtig in Bayern. Und die Oma ist bayerischer Raubritteradel gewesen. Ansonsten bin ich überzeugter Bayernfan.

Meine Garage würde Dir vielleicht nicht gefallen. Wen man das Tor aufmacht, kommt erstmal das Emailleschild vom Freistaat in den Blick.

Andreas

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 08:31
Hallo Hanno,
Es ging hier nicht nur um Rechtscheibung, sondern um die Veränderung und Anpassung der Sprache an, ich nenne es mal vorsichtig, den Zeitgeist. Im Zuge der letzten Rechtschreibreform wurde auch "wegen mit dem Dativ nun zulässig" geregelt.
Grüße

• BEN
  • BEN's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

22 Mar 2007 08:22
Super thread!!!
Viele Dezibel und wenig Richtiges:
Was hat Grammatikalisches wie der Genitiv oder der Konjunktiv mit der Rechtschreibung zu tun?
Ich danke Andreas für die Reanimation des Forums!!!
Macht richtig Spaß.
Ich hoffe, keiner ist sauer!
Grüße
Hanno

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

22 Mar 2007 08:07
Hallo John,

schön, dass Du auch Smilies setzt. Das ist einfach: Du musst nur den - zwischen : und ) weg lassen. So :), oder :D (: D).

Verdammt! Ich hätte erst lesen sollen. Ein paar Smilies findest Du, wenn Du einen Account und ein Postfach bei Strato hast. Vielleicht kannst Du auch gugeln. ;)

Viel Spass

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaiser's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

22 Mar 2007 07:33
So einfach isses abba auch nich. Das Häckchen untn bei den smilies muss auch an sein.
:oah:

Jörg

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 07:22
Johannes Doms postete
Wo findet man denn diese Smileys?
(Zwengs dem netsvui suchen müssen)
Grüße
Schwar is dös net – oba i sog fei nix !!!!!

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 07:21
Johannes Doms postete
Grüße
Ist leicht!!!! Sag ich aber nicht! !!!!!

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 00:29
Andreas Heene postete
Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt:
Oft geht es garnicht um den Erhalt der Sprachkultur, sondern um die Abgrenzung, sprich Selbsterhöhung und Gegenübererniedrigung.
Ist vielleicht auch ein Motiv für die Beibehaltung von "wegen" mit dem Genitiv.
Das Thema ist eben ziemlich komplex und für Schlagworte nur bedingt geeignet.
--
John

Manno John, das mit dem Genitiv heisst hier im Süden "Zwengs dem....."

Preiß?????

Grüße
Andreas
Nochmal, jetzt verständlich:

Zwengs dem Preiß: Ich bin Preiß wie Du ;)
Grüße

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 00:28
Grüße

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

22 Mar 2007 00:23
Andreas Heene postete
Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt:
Oft geht es garnicht um den Erhalt der Sprachkultur, sondern um die Abgrenzung, sprich Selbsterhöhung und Gegenübererniedrigung.
Ist vielleicht auch ein Motiv für die Beibehaltung von "wegen" mit dem Genitiv.
Das Thema ist eben ziemlich komplex und für Schlagworte nur bedingt geeignet.
--
John

Manno John, das mit dem Genitiv heisst hier im Süden "Zwengs dem....."

Preiß?????

Zwengs dem Preiß:
Richtig geraten. Bin Preiß wie Du ;)
Grüße
Andreas

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

CookieHint and Consent by reDim GmbH