Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 22:21 #1

Ja, alls klar soweit.
Danke!

PS: Kennfeldsteuerung also, ja? Besseres Standgas, weniger Verbrauch etc? Schöne Sache, gibts das schon als Kit? (haha)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 22:08 #2

Jetzt ohne Witz: GL4 ja, GL5 nein: GL5 frißt dieses Buntmetall an Synchronringen und Lagern an, und halt Hypoïd von wéechen des Diffs... ;)

Und: Ich baue keinen "aufgeblasenen Motor": Ich nehme die okinoolen Komponenten her, höchstens mit höher verdichtenden Kolben und auf 3l aufgebohrt, belasse den Rest (vorerst) wie er immer war. (Nockenwellen, Ventildurchmesser, Erhebungskurven etc...) Dann kommt halt eine Kennfeldsteuerung hinzu, aber am Rest habe ich bisher noch nix gefrickelt. Weder schärfere Nockies, noch Aufladung. Kann aber noch kommen... :P Demnäxt, wenn ich Pensionär bin! :evil:

Grüße
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 21:56 #3

Vielen Dank für die Infos. Das Öl besorg ich mir noch!

Irmin

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 20:30 #4

Hi,

Getriebeöl kauf Dir das nach originaler Spezifikation, bekommt man ggf bei Liqui Moly, die schlüsseln es einem ggf auch um. Das Diff verträgt nur besonders hoch legierte Suppe.

Zündung: Kunz lässt meistens die okinoole drin, wenn die Kassetteneinsätze die aus Metall sind.

Ansosnten Lumenition Performance- die hat die längste problemlose Erfahrung bisher.

Andreas

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 19:56 #5

P.Biehl schrieb: Und ob ich mich auf die Angaben zum Steuerkettenwäxl verlassen möchte sei dahin gestellt...

Rasseln tut nix. Wenn er die 500km bis nach Mödling macht, schau ich eh nach, wie weit der Spanner schon eingerückt ist. Und wenn er kaputt geht, dann, ja dann könnte man ja einen 3 Liter bauen. B)

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 19:51 #6

Aha, das alte Forum, bei dem man sich nicht mehr registrieren lassen kann! Andy, dein Auftritt:

@P.Biehl: Stimmt das, dass du einen aufgeblasenen Motor baust? Hab das irgendwo im alten Forum gelesen, dachte ich. Zusammen mit dem 6-Gang-Getriebe muss das echt Klasse sein, doch Achtung: Ab 400PS geht lt. Top Gear Lotus Esprit tuning-Versuch das Getriebe hops. :-)

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 19:45 #7

Irmin schrieb: Siehste, den Getriebeölwechsel müssen wir noch machen. Welches Öl? Einfach laut Handbuch, oder gibt es da mittlerweile anderslautende Empfehlungen?

Beim Öl lassen wir den Andy antworten, weil alle anderen Antworten in seinen Augen eh unterqualifiziert sind, und Andy der (5-Gang) Getriebe-Spezialist ist... :P

Da gab es auch schon genügend Freds im alten Forum zu. :whistle:

Und ob ich mich auf die Angaben zum Steuerkettenwäxl verlassen möchte sei dahin gestellt...
Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 19:37 #8

Siehste, den Getriebeölwechsel müssen wir noch machen. Welches Öl? Einfach laut Handbuch, oder gibt es da mittlerweile anderslautende Empfehlungen?

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 19:35 #9

Ja,
genau, so in etwa. Wobei die Ketten vor 8.000km gemacht worden sind, also ca, vor 8 Jahren. :unsure: Zu Hause kommt mal die Ölwann runter, dann weiss ich mehr über die Ketten. Weiters haben wir noch das Kältemittel abgelassen um den Ölstand im großen, wirklich großen, originalen Klimakompressor zu checken. Dann noch Kühlkreislauf entschlackt, Kühler ist eh erst 3 Jahre alt, Ölschläuche erneuert, LHM, Öl, Filterkrimskrams, Alle Benzinschläuche, fast neue 2013er Michelins, (für die teutonischen Forumsteilnehmer, das spricht sich ungefähr so aus: Mischläu und nicht Miche-linn :evil: ) Da war ich echt baff, als ich das erste Mal in Deutschland eine Michelin Werbung gesehen habe... Miche-linn! Ja, und dann noch das Leder auffrischen und der Lack bekam auch ne Frischzellenkur. Ja, und dann, ab nach Mödling. Erst sorgsam warmfahren, und dann langsam, langsam richtung Heimat. Alles 50km stehenbleiben, Haube auf und kucken und schnuppern. >Mit einem Auge auf die Temperaturen achten, wie bei meinem 2,5er XM selig.

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 19:00 #10

Unter "vorbeugender Wartung" verstehe ich:

1.) Steuerkettenwäxl
2.) Ölwäxl in Motor und Getriebe
3.) Ventilspieleinstellung

Dann sieht man weiter...
Grüße!

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 18:39 #11

Korrektomundo!

:-)

Ich wollte ihn ja erst restaurieren lassen, aber wenn er doch so gut ist, warte ich einfach, bis mal was passiert, bevor ich in restauriere.
Jetzt nach der Zulassung beschränke ich mal auf vorbeugende Wartung.

Viele Grüße Irmin

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 17:36 #12

Ach weißt du Irmin,
es war nur das offensichtlichste auf den ersten kurzen Blick mit den Fensterhebern. Solange alles funktioniert, lass es wie es ist. Das gleiche gilt für die Zündung. Solange der Originaltrim keinen Grund zur Beschwerde macht, einfach lassen. Es gäbe da außer d. nicht mehr fabrizierten 123 z.B. die Lumenition od. Laubersheimer, dazu findest du im Forum auch so einige Wortmeldungen. Man kann natürlich alles optimieren, ist nur eine Frage der fiskalischen und handwerklichen Möglichkeiten. Fahr und geniesse erstmal.

Viel Spaß und Gruß
Stefan

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 11:03 #13

Iolo schrieb: Hallo Irmin,

schön zu sehen, dass man nach über 40 Jahren noch einen SM beim Citroen-Händler kaufen kann :lol:

Übrigens, tolle Farbe deines SM. War auch mein Favorit, letztendlich war aber der technische Zustand beim Kauf wichtiger als die Farbe.
Wenn der Motor in Ordnung ist und die Karo keine faustgroßen Löcher hat ist doch alles in Ordnung der Rest komm nach und nach.

Die Schalter von den Fensterheber sind zwar nicht original, schauen aber verdammt gut aus. Die würd' ich wirklich zuletzt ausbauen.

Radio, nun ja. Ich habe zwar auch so ein "modernes" Grundig CL105 drin, wenn ich ehrlich sein soll, ist Ding keine 5 Minuten gelaufen.
Die schönste Musik macht immer noch vorne der kleine Italiener auf der 6-saitigen Harfe :P

Hat der SM noch die originale Zündung?

Gruß
Immanuel

Nun, die Zündung ist original, gibt es da was besseres? 1-2-3 baut nix mehr für SM. Ich dachte mir, solange die Zündung noch zündet, lass ich sie drin. Die Karosserie ist rostfrei, denn der Wagen kommt aus Sizilien, und da wird wohl kein Salz gestreut. Meine DS war mehr Loch als Blech, und ja, durchaus auch Faustgross... Schwamm drüber, Schnee von gestern. Beim Citroen Händler ist der SM weil es da bei Citroen Hanl in Innsbruck einen jungen, Hydropneumaten- und Alumotorbegeisterten Mechaniker gibt, der ebenfalls SM fährt. Der macht gerade die notwendigsten Sachen wie neuen Auspuff, Service, Kugeln, Tank, Benzinleitungen, Kühlkreislauf etc. Ich versuche alles zu machen, damit der Sprit dort bleibt, wo er hingehört. Der Wagen ist fast fertig, wir warten nur noch auf die Fensterheberritzeln, dann wird er Einzeltypisiert. Tja, und dann ab nach Mödling.

Vorstellung Irmin Kerck 06 Nov 2014 10:26 #14

Hallo Irmin,

schön zu sehen, dass man nach über 40 Jahren noch einen SM beim Citroen-Händler kaufen kann :lol:

Übrigens, tolle Farbe deines SM. War auch mein Favorit, letztendlich war aber der technische Zustand beim Kauf wichtiger als die Farbe.
Wenn der Motor in Ordnung ist und die Karo keine faustgroßen Löcher hat ist doch alles in Ordnung der Rest komm nach und nach.

Die Schalter von den Fensterheber sind zwar nicht original, schauen aber verdammt gut aus. Die würd' ich wirklich zuletzt ausbauen.

Radio, nun ja. Ich habe zwar auch so ein "modernes" Grundig CL105 drin, wenn ich ehrlich sein soll, ist Ding keine 5 Minuten gelaufen.
Die schönste Musik macht immer noch vorne der kleine Italiener auf der 6-saitigen Harfe :P

Hat der SM noch die originale Zündung?

Gruß
Immanuel

Vorstellung Irmin Kerck 05 Nov 2014 20:37 #15

Toll das Ding, Irmin - willkommen!
Ist ja auch eine klasse Szenerie da gewesen beim Kauf, mit den Bergen im Hintergrund.

Viel Spass - und keinesfalls wird er Dir um die Ohren fliegen,
Jochen

Vorstellung Irmin Kerck 05 Nov 2014 20:03 #16

Nun, die originalen Schalter werden wohl warten müssen. Jetzt werde ich den Wagen mal vorsichtig einfahren. Schliesslich ist er in den letzten 8 Jahren nur 8000km gefahren worden, und in den letzten 3 Jahren nur mehr ein paar Hundert km, nämlich monatlich einmal warmgefahren und dann wieder abgestellt.

Der Radio fliegt raus, den werde ich wohl mit einem 10cm tiefen Kienzle ersetzen. mit USB, Bluetooth usw. Wenn er es von der Werkstatt in Innsbruck bis nach Mödling zu mir nach Hause macht, ohne mir um die Ohren zu fliegen, kriegt er die Scheinwerferverstellung :-D! Als Belohnung!

Vorstellung Irmin Kerck 05 Nov 2014 19:48 #17

Das amcht alles nix, nach und nach kaufst Du den Kram zusammen und baust das Auto fertig. Haben wir alle so gemacht.

Die FH Schalter sind von den BMW Coupes 2000CS bis 3,0 CSI. Dort sehr gesucht. Aber Du brauchst dann erst eine neue Konsolen Alublende, weil die SM Schalter kleienre Löcher haben als die, die drin sind.

Scheinwerferhydrauliken haben die Franzosen neu für die Lenkbetätigungen.

Andreas

Vorstellung Irmin Kerck 05 Nov 2014 19:33 #18

CSM Stefan schrieb: Moin Irmin,

willkommen in der SM-Welt und viel Spaß beim SM-Cruisen. Ist wohl ein Italiener, mit modifizierten Fensterheberschaltern? Ansonsten sieht der ganz gut aus.

Gruß Stefan

Wieso modifizierte Fensterheberschalter? Sind die nicht original?

Könnte aber gut sein, der Wagen hat auch eine Warnblinkanlage, welche meines Wissens in Italien nicht Serienmässig war (stimmt das überhaupt?), und einen Schalter für den Dauerbetrieb der Kühlerventilatoren. Weiters eine Fernbedienung mittels Bowdenzug für einen Batteriehauptschalter und leider festgesetzte Hauptscheinwerfer.

Vorstellung Irmin Kerck 05 Nov 2014 18:58 #19

Moin Irmin,

willkommen in der SM-Welt und viel Spaß beim SM-Cruisen. Ist wohl ein Italiener, mit modifizierten Fensterheberschaltern? Ansonsten sieht der ganz gut aus.

Gruß Stefan

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Vorstellung Irmin Kerck 05 Nov 2014 18:27 #20

Hallo, jetzt hab ich schon etwas früher zugeschlagen. Bj. 72, Einspritzer, Gold,... und fährt :-)

Und hier noch ein Dropbox-link für mehr Fotos. Enjoy :-)
www.dropbox.com/sh/xn9z5afmumrdgpj/AACqz...7-iCNkpVIJL4Q0a?dl=0

• Seite:
  • 1
  • 2