Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 16 Aug 2010 07:17 #1

Meine Brücken haben auch "matching numbers". Es sind immer noch die Originalen verbaut. Durch jahrelange Benutzung etwas abgenutzt, jedoch immer noch Erstbesitz :-)

Ulli
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 14:50 #2

Ich gebe Andy ausnahmsweise mal im vollem Umfang Recht!

:)

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 14:29 #3

Ich rück den Kram ja nicht an jeden raus! Vielleicht an gar keinen.
Und dass meine beiden Sm reine Replikas aus Gummi und Edelstahl sind, weiß eh jeder- nur verkauf ich sie nicht.

Allerdings finde ich, dass man schon wissen sollte, was welche Nummern am Sm bedeuten.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 13:44 #4

Andy postete
Mich interessiert solcher Detailkram!
Bei meinem SM fehlten einzelne Plaketten wegen einer Lackierung der Vorbesitzer, und ein Kotflügel ist ersetzt worden und hatte natürlich keine Plakette. Ist mein Auto nun nicht original, weil der neue Kotflügel wieder die richtige Plakette hat?
ist es falsch, dass ich die alten Lack- und Ligier- Papierschildchen restauriert und neu gemacht und nobeppt habe? Ogott, ich habe ja auch den alten Ducellier Bepper eines Ventilators auf den neuen Ventilatormotor gemacht! Schande über mich. Der TÜV und die Szene werden mich wegen dieser bedenklichen Fälschung belangen!
Die Plaketten sind auch als neu identifizierbar, da aus Edelstahl. Okonool ist Stahl mit Rost.

Andreas

Hallo Andreas,

alles in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Plaketten vielleicht zu falschen Schlüssen führen können. Natürlich gibt es in der gesamten Oldtimerszene leider Leute, die genau mit solchen Plaketten Geschäfte machen wollen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 13:25 #5

Ekki postete
Oh Mann,
dann wäre die ganze Oldtimerszene bedenklich!

Denn gerade bei vielen €100,000+ Spitzenoldtimern ist meist nur noch ein halber Quadratmeter Blech und die Rahmennummer original, der ganze Rest nachträglich geschweißt und gedengelt.

Dagegen sind Citroen mit originalen Anbauteilen ja geradezu harmlos.

Man kann wirklich alles übertreiben mit "Originalitätswahn". Wer garantiert denn, dass nicht jemand bei einem SM schon 1984 eine Kofferaumklappe gewechselt hat und die Plakette einfach umgenietet hat?

Sicherheit hat man nur als Erstbesitzer...

Und wen interssiert das eigentlich? ;)


Gruß,
Ekki

Also ich habe bei meinem einen Ersatzkotflügel und eine Ersatztür auf der Fahreseite verbaut. Die Teile lassen sich um verrecken nicht gescheit anpassen. Wenn da einer die Plaketten umgeschraubt hat, dann sieht mann es meistens daran, daß eben alles nicht sehr gut fluchtet.
Also mein nächster SM - ja, ich baue den Unfaller nicht mehr auf - sollte auf jedenfall echte Matching Numbers haben, da werde ich dann drauf achten.

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 13:23 #6

Mich interessiert solcher Detailkram!
Bei meinem SM fehlten einzelne Plaketten wegen einer Lackierung der Vorbesitzer, und ein Kotflügel ist ersetzt worden und hatte natürlich keine Plakette. Ist mein Auto nun nicht original, weil der neue Kotflügel wieder die richtige Plakette hat?
ist es falsch, dass ich die alten Lack- und Ligier- Papierschildchen restauriert und neu gemacht und nobeppt habe? Ogott, ich habe ja auch den alten Ducellier Bepper eines Ventilators auf den neuen Ventilatormotor gemacht! Schande über mich. Der TÜV und die Szene werden mich wegen dieser bedenklichen Fälschung belangen!
Die Plaketten sind auch als neu identifizierbar, da aus Edelstahl. Okonool ist Stahl mit Rost.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 13:23 #7

Helge postete

Ekki postete
...
Und wen interssiert das eigentlich? ;)


Gruß,
Ekki

Was?


Viele Grüße

Helge

Genau!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 13:00 #8

Ekki postete
...
Und wen interssiert das eigentlich? ;)


Gruß,
Ekki

Was?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 12:48 #9

Oh Mann,
dann wäre die ganze Oldtimerszene bedenklich!

Denn gerade bei vielen €100,000+ Spitzenoldtimern ist meist nur noch ein halber Quadratmeter Blech und die Rahmennummer original, der ganze Rest nachträglich geschweißt und gedengelt.

Dagegen sind Citroen mit originalen Anbauteilen ja geradezu harmlos.

Man kann wirklich alles übertreiben mit "Originalitätswahn". Wer garantiert denn, dass nicht jemand bei einem SM schon 1984 eine Kofferaumklappe gewechselt hat und die Plakette einfach umgenietet hat?

Sicherheit hat man nur als Erstbesitzer...

Und wen interssiert das eigentlich? ;)


Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Aug 2010 12:07 #10

Aber können diese Nummern im Zweifel eine nicht vorhandene Originalität vorgaukeln, ein "zusammengestückeltes" Auto so zu einem "originalen" machen?
Ich halte das für bedenklich.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Aug 2010 19:19 #11

Hi,

die runden Plaketten mit Nummern, die auf allen abbaubaren Karosseriteilen sind, haben 4-5 Nummern eingestempelt, die am ganzen Auto gleich sein müssen. Das sind die letzten Nummern der Karosserienummer, die auf einem kleinen Blechstreifen eingeprägt ist, auf dem linken Rahmen vor der grünen Büchse. Idealerweise haben alle Teile die gleichen Nummern, dann sind es originale Bestückungen. Findet man unterschiedliche Nummern, ist das Auto aus mehreren Schlachtungen zusammengesetzt. Oft fehlen die Plaketten auch. Man findet sie an Kofferhaube, Türen, Kotflügel und Motorhaube.

Da die Schrift eine spezielle ist, habe ich mir Schlagstempel bauen lassen und auch neue Plaketten lasern lassen. Wer also solche fahrzeugtypisch mit seiner Nummer braucht, bitte melden.

Der Grund für die Plaketten war, dass Cit die einjustierten Karossen zum Lackieren wieder teil-zerlegt hat, und damit nichts durcheinander geriet, gab es die Nummernplaketten. Es handelt sich auch nicht um TÜV- relevante Nummern, sondern nur um eine Montagemarkierung

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1