Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 04 Apr 2010 12:08 #1

Das zuerst-reparieren spart zumindest einen 2. Vorführtermin und die damit fälligen Gebühren. Reparieren musst Du auf jeden Fall. Also vorher. Und nimm gleich eine Edelstahl-Anlage. Tipps dafür gibt es hier ja zur Genüge.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 04 Apr 2010 11:44 #2

meine auspuffendtöpfe sind _beide_ rost-durchlöchert. :-(
konnte gestern erst wieder aufbocken und habs gesehen.
kein wunder, seit dem winterstillstand sind ca. 17.8L kondenswasser aus der anlage rausgeschossen.

wird der TÜV anmeckern, oder? und: sollte ich erst reparieren und dann vorstellen, oder umgekehrt? mein TÜV ist halt im märz abgelaufen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Mär 2010 20:59 #3

man kann da sein auto alleine lassen?
geht hier gar nicht, du musst da durch diese ganzen prüfstationen durchfahren...

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Mär 2010 19:19 #4

Die Tips von Werner Schopf kann ich voll unterschreiben:

- U-Boden sauber
- alle "normalen" Sachen funktionieren
- hilfreiche Dokumente auf den Beifahrersitz
- (evtl. selber nicht dabei sein, dann leidet man auch nicht bei dem ASU-Gejaule)


Und: der betreuenden Werkstatt den Blutsehren-Eid abnehmen, keine Schraube am Vergaser anzufassen!

Gruss
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Mär 2010 13:18 #5

Frank Joh S. postete
Meistens sind die Tüv / Dekra-Kollegen in den Werkstätten am tollerantesten.
Und wenn der Kunde nicht dabei ist.

Kann ich mir vorstellen. Manchmal hat es den Anschein, die trinken einfach nen Kaffee zusammen (Werkstattsleiter / Prüfer) und kleben dann einfach die Plaketten anschließend drauf.

Bei nem Kumpel von mir haben sie vor ein paar Monaten eine gebrochene Feder vorne übersehen. Sowas sieht man sogar als Laie aus 100m Entfernung!!


Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Mär 2010 13:12 #6

Es ist schon traurig mit welch inkompetenten Typen man sich manchmal herumärgern muss. Sowas atmet mir die Luft für meine Vergaser weg und darf dann auch noch etscheiden ob mein Auto verkehrstüchtig ist.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Mär 2010 11:27 #7

Noch was:
den letzten ASU-Prüfbericht mitnehmen. Die TÜV`s und DEKRA`s haben meistens keine Daten für den SM.
Wie Andreas schon anmerkte: Unterbodenwäsche kurz vorher macht sich gut.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Mär 2010 10:16 #8

Bin jahrelang beim TÜV in Garching mit dem SM sehr gut behandelt worden. Leider ist die alte Mannschaft inzwischen weitgehend im Ruhestand. Ein Anfänger hat mich vor 2 Jahren nicht beim SM sondern beim Alttagsauto sehr verärgert. Seitdem gehe ich zur DEKRA am Moosfeld. Mit denen bin ich bisher recht zufrieden. Auch mit dem SM war ich schon dort.
Schlechte Erfahrungen mit dem SM habe ich vor einigen Jahren beim TÜV in Unterhaching gemacht.
Sehr schlechte Erfahrungen hat mein Sohn mit dem TÜV in Ebersberg gemacht, als er 215er Reifen eintragen lassen wollte. Soviel Inkompetenz hält man nicht für möglich.
Die Prüfer sind mit dem SM und seiner Technik fast immer überfordert. Deshalb ist es wichtig, daß die "normalen" Dinge funktionieren: Bremsen, alle Lichter, Blinker, Warnblinker, Hupe.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Mär 2010 08:56 #9

Frank Joh S. postete
Meistens sind die Tüv / Dekra-Kollegen in den Werkstätten am tollerantesten.
Und wenn der Kunde nicht dabei ist.

....und ein Hunni unterm Auspuff baumelt...
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Mär 2010 17:32 #10

Meistens sind die Tüv / Dekra-Kollegen in den Werkstätten am tollerantesten.
Und wenn der Kunde nicht dabei ist.
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Mär 2010 15:50 #11

Ebersberg hat lockere Typen.

Die machen immer am Licht rum. ich hab übrigens ein Lichteinstellgerät daheim, wenns mal klemmen sollte. Frage sit, ob alle Einstellschrauben gängig sind.
Und amch ihn unten rum sauber.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Mär 2010 15:41 #12

die saison ist eröffnet - und ich muß direktement zum TÜV. :-(

ich bin im münchner raum, hat da jemand ein paar tipps, wie man einen SM problemlos (möglichst) durch den TÜV bekommt?

worauf man achten sollte, was muß funken, was nicht...

natürlich: gibts im münchner raum eine bekanntermaßen "tolerante" TÜV abnahme? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1