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THEMA: Frage

Subject 30 Dez 2009 19:58 #201

So, damit mal endlich ein intelligenter Ansatz bzgl. des rötlichen "Original-" Farbtons der Vergaser-SM verfolgt wird:


Wie bereits gezeigt, gibt es eine sehr große Streuung in den Originalfarbtönen. Allein mit zwei Blechen habe ich fünf verschiedene Farbtöne ermittelt.

Mit einem Foto-Bearbeitungsprogramm analysiert man die unterschiedlichen Farbnuancen:






Wie man sieht, haben wir es mit einer Streuung von bis zu 25%(!!) zu tun, daher kann von „dem“ Originalfarbton auch nicht die Rede sein.

Es wäre totaler Unsinn, ein einziges Muster als "die Referenz" anzusehen, egal wie gut es erhalten ist.



Ziel muss es also sein, den Farbton zu finden, der möglichst allen Farbtönen der Serienstreuung (und Alterungsvarianten) am nächsten kommt. Das ist ganz einfach, indem man die RGB-Werte mittelt.


R: 140, G: 108, B: 59


Und schon haben wir einen gemeinsamen Nenner, den man als „originalgetreu“ ansehen kann und der keinem von uns eine große Umgewöhnung abverlangt.






Die absoluten RGB-Werte oben sind natürlich im Moment noch unter Vorbehalt zu sehen, da ich die Genauigkeit des Weißabgleichs meiner Pocketkamera nicht kenne. Aber wenn es soweit ist, kann man das ja noch mal perfekt machen.

Nen Kumpel von mir hat auch noch ein paar Bleche, dann kann man den Mittelwert auch in der Hinsicht auf Serien- & Alterungsstreuung noch genauer bestimmen...

Gruß,
Ekki


PS: Wie dilettantisch Ihr das bei dem "goldenen" Blech der SM-Einspritzer machen wollt, ist mir egal, denn das brauche ich nicht

:D

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Subject 30 Dez 2009 19:31 #202

Helge postete
Doch, doch, Ekki. Den gibt es. Ich habe ihn gesehen. Er ist real. Auch ohne Schutzgas.
:D

OHNE SCHUTZGAS????
Na, DANN ist er ja auch schon unweigerlich gealtert und keinesfalls mehr als Referenz anszusehen

:D

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Subject 30 Dez 2009 19:28 #203

Ekki postete

Andy postete
Siehe mein weißer SM IE, der hat das drin. Drum will ich ja, dass beide Farben richtig gemacht werden.

Andreas

Dein SM IE ist unter Schutzgas verpackt? Kein Wunder, dass den außer Dir noch niemand gesehen hat...


:D

Doch, doch, Ekki. Den gibt es. Ich habe ihn gesehen. Er ist real. Auch ohne Schutzgas.
:D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 30 Dez 2009 19:26 #204

Andy postete
Siehe mein weißer SM IE, der hat das drin. Drum will ich ja, dass beide Farben richtig gemacht werden.

Andreas

Dein SM IE ist unter Schutzgas verpackt? Kein Wunder, dass den außer Dir noch niemand gesehen hat...


:D

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Subject 30 Dez 2009 19:11 #205

Helge postete


Die Alternative ist, ein spätestens 1975 produziertes Blech zu finden, das unter "Schutzgas" staub- und lichtdicht verpackt wurde und auch sonst keinerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt war.



Viele Grüße und nichts für ungut

Helge

Siehe mein weißer SM IE, der hat das drin. Drum will ich ja, dass beide Farben richtig gemacht werden.



Andreas

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Subject 30 Dez 2009 18:58 #206

Rene postete

Ekki postete
...
gerade DESHALB machen wir ja alle Bleche auf einmal. Denn dann wechselt man alle auf einmal und hat einen gleichmäßigen Farbton im ganzen Auto und nicht die obige "Mischung".
...

Das ist aber nicht original :-)

Deiner ist original "bunt" gemixt?

:)

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Subject 30 Dez 2009 18:56 #207

Ekki postete
...
gerade DESHALB machen wir ja alle Bleche auf einmal. Denn dann wechselt man alle auf einmal und hat einen gleichmäßigen Farbton im ganzen Auto und nicht die obige "Mischung".
...

Das ist aber nicht original :-)

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Subject 30 Dez 2009 18:39 #208

Helge postete
Ich sach nur eins: 12.920 Prototypen mit je einem einmalig eloxierten Armaturenblech.
Das Problem ist nur: wenn ihr 20 Leute fragt, welche Farbe ihr nehmen sollt, bekommt ihr mindestens 22 Antworten.
Viel Erfolg. ;)


Viele Grüße

Helge

Nein, Helge,

gerade DESHALB machen wir ja alle Bleche auf einmal. Denn dann wechselt man alle auf einmal und hat einen gleichmäßigen Farbton im ganzen Auto und nicht die obige "Mischung".

Gruß,
EKki

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Subject 30 Dez 2009 18:35 #209

Ich sach nur eins: 12.920 Prototypen mit je einem einmalig eloxierten Armaturenblech.
Das Problem ist nur: wenn ihr 20 Leute fragt, welche Farbe ihr nehmen sollt, bekommt ihr mindestens 22 Antworten.
Viel Erfolg. ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 30 Dez 2009 18:28 #210

Helge postete

Wenn ihr es perfekt "original" haben wollt, müsst ihr euch bei dem Hersteller der Bleche nach der verwendeten Farbe erkundigen, der die damals 1969 - 1975 produziert hat.

Helge

Auch das ginge nicht Helge, denn DEN originalen Farbton gibt es nicht, wie das folgende Foto beweist:





Das sind beides Bleche der ersten "rötlichen" Serie, nicht die Goldversion späterer Baujahre!


Die angeblich unberührten Originalflächen sind ebenfalls total unterschiedlich. Entweder sind die also auch mitgealtert, oder Citroen hat bei der Produktion bereits eine so große Serienstreuung gehabt, dass es Dutzende von Nuancen damals schon neu gab.


Entlarvend ist auch, dass der ovale Ring um das Belüftungsloch (langer Pfeil) anders gefärbt ist, als der linke Rand (dritter Pfeil). Komischerweise sind die beiden angeblich originalen (weil abgedeckten) Bereiche auf ein und dem selben Blech(!) sogar unterschiedlich!!

Josef hat vollkommen Recht: Keine Philosophie draus machen, sondern den schönen Farbton reproduzieren, den wir alle kennen.

Gruß,
Ekki

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Subject 30 Dez 2009 18:21 #211

Helge postete
Warum nehmt ihr nicht eine Farbe, die dem zu Grunde liegenden Schneidmuster am nächsten kommt?
Wenn ihr es perfekt "original" haben wollt, müsst ihr euch bei dem Hersteller der Bleche nach der verwendeten Farbe erkundigen, der die damals 1969 - 1975 produziert hat.
Die Alternative ist, ein spätestens 1975 produziertes Blech zu finden, das unter "Schutzgas" staub- und lichtdicht verpackt wurde und auch sonst keinerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt war.

Bleibt locker, Männer! Was ihr anstrebt ist ein SM, der mit heutiger Technik mit neuen Teilen neu auf die Beine gestellt wird. Das wird nichts. Glaubt mir.


Viele Grüße und nichts für ungut

Helge

Genau da gebe ich Dir Recht. Ich will nur nicht, dass aufgrund einer merkwürdigien Originalitätstheorie ein brutal hässlicher Farbton eloxiert wird. Denn dieser angebliche Originalfarbton IST hässlich.

Gruß,
Ekki

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Subject 30 Dez 2009 18:18 #212

Warum nehmt ihr nicht eine Farbe, die dem zu Grunde liegenden Schneidmuster am nächsten kommt?
Wenn ihr es perfekt "original" haben wollt, müsst ihr euch bei dem Hersteller der Bleche nach der verwendeten Farbe erkundigen, der die damals 1969 - 1975 produziert hat.
Die Alternative ist, ein spätestens 1975 produziertes Blech zu finden, das unter "Schutzgas" staub- und lichtdicht verpackt wurde und auch sonst keinerlei Umwelteinflüssen ausgesetzt war.

Bleibt locker, Männer! Was ihr anstrebt ist ein SM, der mit heutiger Technik mit neuen Teilen neu auf die Beine gestellt wird. Das wird nichts. Glaubt mir.


Viele Grüße und nichts für ungut

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 30 Dez 2009 17:58 #213

Oben, der angeblich unberührte Originalfarbton, darunter die Farbe, wie wir sie alle im Auto haben:





Und bevor falsche Theorien zur Verfärbung durch nicht vorhandenen Kleber verbreitet werden: Die Farbe an den Rändern auf der Vorderseite ist identisch:







Da fällt der Rotstich wegen der kleineren Fläche nur nicht so auf, wie auf der Rückseite!






Gruß,
Ekki

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Subject 30 Dez 2009 17:27 #214

Andy postete
Durch den Kleber auch leicht verändert???
Der Referenzwert unter den Armaturenrändern wäre mir sicherer, da weniger Fremdeinflüsse.

A

Der ist gleich, die sind nicht vollflächig geklebt!

Am wenigsten Fremdeinflüsse sind auf der Rückseite. An den Rändern haste ja auch Fremdeinflüsse, da liegt das Metall der Armaturen und Zierleisten jahrzehntelang auf.

Ich mach mal Fotos, ich seh schon Du verstehst das nicht...

In jedem Fall halte ich die Theorie mit dem "unbeeinflussten Originalton" für sehr fragwürdig, den Kupferrot will ich die Armaturen auf keinen Fall haben!


Farben können auch ohne Lichteinflüsse altern, sich verändern etc...


Gruß,
Ekki

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Subject 30 Dez 2009 15:33 #215

Durch den Kleber auch leicht verändert???
Der Referenzwert unter den Armaturenrändern wäre mir sicherer, da weniger Fremdeinflüsse.

A

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Subject 30 Dez 2009 15:24 #216

Andy postete
meine Bleche sind alle noch aufgezogen, die sind hinten schwarz, nicht kuperrot.

Andreas

Nicht der Metallträger.

Ich rede von der Instrumententafel, dem dünne Blech, das aufgeklebt ist.
Wenn man das ablöst, ist es hinten komplett eloxiert. Und nach Eurer Theorie ist das die Originalfarbe, aber die ist Tief-Kupferrot!


Gruß,
Ekki

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Subject 30 Dez 2009 14:36 #217

meine Bleche sind alle noch aufgezogen, die sind hinten schwarz, nicht kuperrot.

Andreas

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Subject 30 Dez 2009 13:54 #218

Also zur Farbe:

Dreht das Instrumentenblech einfach mal um, da sollte die Farbe ja auch "original" sein.

ABER: Das ist wirklich tief-Kupferrot! Die Farbe habe ich so auf keinem zeitgenössischen Foto gesehen und das sieht ehrlich gesagt auch ziemlich bescheiden aus.

Und: Ich hatte auch schon Rückseiten, die sehen eher Grau aus in den nicht "belichteten" Bereichen.

Ich schlage vor einen Mittelton zwischen dem, wie es jetzt aussieht und der Rückseite.

Gruß,
Ekki

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Subject 30 Dez 2009 11:34 #219

Hallo Josef,

schickst Du mir die Datei bitte komplett als DWG, dann plotte ich die im Büro mal aus und lege sie aufs Blech um zu sehen, wie viele mm Abweichung Du hast. Aber da die Daten in der Schweiz gefertigt wurden, sollten sie ja stimmen. Das mit dem Klopfen hielte ich nur dann für gegeben, wenn ich irgend einen deutschen heini ohne meine Kontrolle and er Datei sitzen habe.
;-)

Das Eloxal verändert sich durch UV licht und Abrieb. Gültig ist der Farbton im abgedeckten Bereich. und da man den Farbton ohne Weiteres einstellen kann- es ist nur Frage, wie lange die Dinger in der Suppe hängen- macht man die beiden Farbtöne auch.

Andreas
(aus Neandertal)

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Subject 30 Dez 2009 10:43 #220

Klasse, es wird!
Grüße!

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