Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 13 Jun 2009 15:15 #1

Andy postete
Es gibt auch Spezialisten, die das einfacher machen: Wer Kunde ist/war und schon mal einen Auftrag gelöhnt hat, kann auch anrufen. wer kein Kunde ist, wird nicht umfassend beraten.

Andreas

Auch wer Kunde ist, oder gerne werden möchte, wird in dieser Branche häufig miserabel behandelt, man ist ja allenthalben schon saturiert.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Jun 2009 14:56 #2

-
Noch eine Werkstatt, die sich mit Citroën befasst - bekannt ?
Oltdtimer-Restauration und Kfz-Reparatur Ingo Holm
in 79183 Waldkirch-Kollnau - Tel: 07681/492108
-
www.oldtimer-holm.de/
-

-

Subject 12 Jun 2009 14:49 #3

Hst du schon einmal angefragt was eine 0180ger Nummer kostet?

Andy postete
Es gibt auch Spezialisten, die das einfacher machen: Wer Kunde ist/war und schon mal einen Auftrag gelöhnt hat, kann auch anrufen. wer kein Kunde ist, wird nicht umfassend beraten.

Andreas

So wird es in der Regel auch gemacht

Ulli, der auch eine 0180iger Nummer braucht!!
  • name

Subject 12 Jun 2009 12:12 #4

Andreas

Subject 12 Jun 2009 07:04 #5

Carsten postete
Helge, genau die Diskussion um das "Geheimwissen" hab ich aus genau dem Grund mal angestossen. Soweit ich weiss, hing Dirk damals auch ziemlich viel am Telefon, und Geld verdient man dann nicht.

ICH würde über eine 0180er Nummer nachdenken. Normale Anfragen erst auf der normalen Nummer, wird es zuviel, auf die andere verweisen, da dran gehen, weiter beraten, aber dann kommt ab und zu das Geld von der TKom...

Carsten

Und wenn man über die SM redet, stöhnt man teilweise am Telefon genau wie bei den "richtigen" 0190er Nummern.
Grüße!

Subject 12 Jun 2009 06:29 #6

Carsten postete
ICH würde über eine 0180er Nummer nachdenken. Normale Anfragen erst auf der normalen Nummer, wird es zuviel, auf die andere verweisen, da dran gehen, weiter beraten, aber dann kommt ab und zu das Geld von der TKom...
Carsten

-
eine wahrlich vernünftige ID
-

Subject 12 Jun 2009 00:36 #7

Helge, genau die Diskussion um das "Geheimwissen" hab ich aus genau dem Grund mal angestossen. Soweit ich weiss, hing Dirk damals auch ziemlich viel am Telefon, und Geld verdient man dann nicht.

Carsten

Subject 11 Jun 2009 20:25 #8

Ulli_39 postete
leider kein kyrillischer Zeichensatz:D

Fenster halt: ф Gib Dir Mühe. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Jun 2009 20:00 #9

leider kein kyrillischer Zeichensatz:D
  • name

Subject 11 Jun 2009 19:59 #10

äðîæàíèÿ ðóê ïðè

Ulli
  • name

Subject 11 Jun 2009 19:18 #11

Ulli_39 postete
Wer nicht mehr auf seine Teile warten will sollte jedoch unter � 223 StGB und � 224 StGB nachschauen :D

Shake-hands auf Russisch???

M.

Subject 11 Jun 2009 16:36 #12

Wer sich in welchem Bereich auch immer spezialisiert hat, wird wissen was er macht. Wieso wird nicht vor Grauzonenspezialisten gewarnt?
Wir schauen nach § 242 StGB - Diebstahl und § 249 StGB - Raub .
Wer nicht mehr auf seine Teile warten will sollte jedoch unter § 223 StGB und § 224 StGB nachschauen :D

Ulli, der sich bestimmt die letzteren § anschauen wird.
  • name

Subject 11 Jun 2009 13:11 #13

Hallo Helge,

da stimme ich Dir voll zu. Gerade als blutiger Anfänger beim Thema Citroen SM, bin ich gerne bereit für gute Arbeit zu zahlen, bevor ich selber Hand anlege und verschlimmbessere. Allerdings bin ich auch sehr neugierig und frage auch mal nach, einerseits um besser zu verstehen, was da gerade passiert, andererseits auch um das ein oder andere selbst zu erledigen (zb Gebläsemotor überholen, FH instandsetzen oä).
All dies sind aber eher kosmetische Dinge, die in der Fach-Werkstatt manchmal auch nicht all zu gern gesehen sind. Das liegt wohl auch daran, daß der Aufwand hierfür teils nur schwer zu beziffern ist und die Rechnungsstellung dann schwierig wird.
Was aber wichtige Dinge wie Motor, Bremsen, Hydraulik angeht, habe ich kein Problem die Finger davon zu lassen (gut, Beläge wechsel ich auch mal selber, aber nicht die Scheiben)

Ich kann die Spezialisten verstehen, die irgendwann keine Lust mehr haben, nur Telefon/Mail/Forum-Support zu leisten, ohne dafür bezahlt zu werden !
Wer selbständig ist, wird wissen, wovon ich spreche.
Solange wir noch Spezialisten haben, sollten wir diese auch pfleglich behandeln :-)

Gruß
Stefan

Subject 11 Jun 2009 12:39 #14

Andy postete
keine Organisation
Fusselhirne
klamme finanzielle Situation
gewisse kriminelle Energie

Das alles gibts in der Szene durchaus. Leider zu oft.

Andreas

Widerspruch. Eine "gewisse kriminelle Energie" schliesse ich bei allen mir bekannten SM Spezialisten aus. Auch bei den bisher bekannten "Sündern".
Das Problem in der Szene ist, dass wir SM Fahrer gern mal das Wissen der Spezialisten - bewusst ohne " - anzapfen. Aber wir vergessen dabei, dass sie davon leben. D. h. sie haben keine anderen Einnahmequellen. Es sei denn, sie schrauben noch für andere Citroën Oldtimer Liebhaber, die auch gern mal das Wissen anzapfen. Das Dilemma ist dann, dass wir mit dem angezapften Wissen selbst schrauben. Dadurch fehlt den Spezialisten, das, was wir sparen: Geld. Daraus entsteht eine "klamme finanzielle Situation".
Eine Organisation kann bei den Spezialisten nicht aufgebaut werden, weil sie dauernd am Telefon hängen um Fragen zu beantworten und alles selber verwalten müssen. Dasselbe gilt für das Einhalten von Terminen.
Der Begriff "Fusselhirne" sagt mir jetzt gerade gar nichts.

Die Alternative zu den hier an den Pranger gestellten Spezialisten sind Firmen mit einem gewissen Personalstand zum Verwalten der Termine, organisieren der Arbeiten und eingehenden Gelder. Das aber muss bezahlt werden. Was viele Oldtimer Fahrer aber nicht mögen. Und so drehen wir uns ein wenig im Kreis.

Da bin ich froh, dass ich nicht schraube, sondern Meinen SM in die Hand eines Spezialisten gebe. Der wiederum das Auto selbstständig ohne zu fragen auf einen Stand bringt, der das Auto alltagstauglich macht. Für das Know How zahl ich allerdings.

Damit will ich nicht sagen, dass z. B. Frank richtig gehandelt hat und Mathias selbst Schuld. Natürlich ist es nicht richtig Teile einzubehalten.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 Jun 2009 11:30 #15

keine Organisation
Fusselhirne
klamme finanzielle Situation
gewisse kriminelle Energie

Das alles gibts in der Szene durchaus. Leider zu oft.

Andreas

Subject 11 Jun 2009 07:34 #16

Wieso scheitern eigentlich viele der selbsternannten "Spezialisten" an der SM und fangen an sich komisch zu benehmen? Ist Genialität wirklich so nahe am Wahnsinn?? Werden die von ihren Kunden soweit gebracht? Verzweifeln die an der Technik? Fehlt der Blitz für den Flux-Kompensator?

:-)
Grüße!

Subject 11 Jun 2009 07:08 #17

Tja, seit dem 7.7.08 mehrfache Versuche der Anfrage, wann er denn kommen wolle, NULL Reaktion seitdem...

M.

Subject 11 Jun 2009 07:02 #18

MaTHias postete
Ich habe irgendwo unter anderem meine originalen Pleuel, Kolben, Getriebeteile, Klimakokmpressor usw. verloren. Vielleich bekomme ich sie ja, wie angeboten, noch zurück?
M.

Betreff: teile
Von: Frank Trubendorffer <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!> ins Adressbuch
| zum Chat einladen
An: "Mathias H. P. R. Grohmann" <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Datum: 07.07.08 15:12:40 Uhr

erweiterter Header

Von: Frank Trubendorffer <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!> ins Adressbuch
| zum Chat einladen

07.07.08 15:12

Oder gibt es morgen Abend eine Möglichkeit, das Zeug im Bamberg
abzuwerfen, da ich in Zeil am Main zu tun habe.
Hier ist auch noch ein Heizungskasten aus Plastik, ein bisschen empfindlich.

-
-
er war wohl kurz verhindert
neuer Termin ?
-

Subject 10 Jun 2009 22:44 #19

Ich habe irgendwo unter anderem meine originalen Pleuel, Kolben, Getriebeteile, Klimakokmpressor usw. verloren. Vielleich bekomme ich sie ja, wie angeboten, noch zurück?
M.

| zum Chat einladen
An: "Mathias H. P. R. Grohmann" <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Datum: 07.07.08 15:12:40 Uhr

erweiterter Header

| zum Chat einladen

07.07.08 15:12

Oder gibt es morgen Abend eine Möglichkeit, das Zeug im Bamberg
abzuwerfen, da ich in Zeil am Main zu tun habe.
Hier ist auch noch ein Heizungskasten aus Plastik, ein bisschen empfindlich.

Subject 10 Jun 2009 22:02 #20

Steht das auch im Heft? Hab's gar nicht gesehen.

• Seite:
  • 1
  • 2