Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Lenkung 15 Jun 2016 20:32 #1

Chris Schneider schrieb: dazu muss die Lenkung aber nicht komplett zerlegt werden.

Viele Grüsse,
Chris



Da hast du Recht.
Nur zu 90% :)

Die restlichen 10% kannste dann locker auch noch mitmachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 15 Jun 2016 16:14 #2

Wenn Deine Lenkung nicht tropft, trotz gerissener Manschette, dann ist das ein gutes Zeichen. Es braucht kein 'Schwitz-LHM' um irgendwas zu schmieren. Die Manschetten haben aber schon eine Funktion, und zwar sollen sie nebst allenfalls anfallendem Lecköl vor allem Staub von den Zylindern abhalten. Tun sie das nicht werden die Dichtungen schnell undicht, und dann musst du die Lenkung überholen. Die Manschetten solltest du also ersetzen, dazu muss die Lenkung aber nicht komplett zerlegt werden. Das würde ich erst tun wenn sie leckt und / oder zu wenig Unterstützung bietet.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 15 Jun 2016 16:06 #3

@ damasta

Hast Du Deine Lenkung damals doch nicht überholt? :)

Klaus Rat trifft es.... Das Ding komplett zerlegen und jeden Arbeitsschritt bildlich dokumentieren.

Was die Manschetten betrifft kann ich mich nur wiederholen:

"Noch eine Anmerkung zu den Manschetten.

Deren Wichtigkeit und Funktion wird m.E. nach oft überschätzt bzw. falsch eingeordnet. Einen handfesten primären Dichtungsauftrag haben sie nicht. Dafür sind Rilsanringe, O-ringe und Rilsanleitungen gedacht. Erst wenn diese alle versagt haben........!
Sie dienen fast schon eher als Schutz für die inneren beweglichen Teile (Lenkritzel, Zahnstange, Kolben) gegen Dreck von außen. Was ihre Funktion als LHM-Leckageschutz betrifft so kann man sie mit einer Tropftasse unter der Schwimmerkammer eines Vergasers vergleichen. Ihr innen-aussen Dichtungsauftrag ist eher drittrangig."

Wenn es mittig aus den Manschetten raustropft hat sich das LHM wahrscheinlich einen Weg durch die Nockenbremse/Herzscheibe ins Innere der Lenkung gebahnt. Das hört sich nach einer Generalüberholung an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Lenkung 15 Jun 2016 10:43 #4

mein rat : die lenkung selbst überholen . dann wird manches klar . die schwarzweiß abbildungen im handbuch können das nicht veranschaulichen...
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 14 Jun 2016 17:43 #5

KR-GE-70H schrieb: Das wurde "hier" doch alles schon doppelt und dreifach durchgekaut :(

resignier....... :S


citroensmclub.de/club/index.php/de/forum...olen-wie-kompliziert

citroensmclub.de/club/index.php/de/forum.../4334-lenkmanschette


danke für den hinweis. den ersten thread kenne ich - der ist von mir. ;-)
ich bin mir nicht sicher, ob wir uns gerade falsch verstehen...
mir geht es primär nicht um die manschetten oder deren überholung.

mir geht es darum, ob ich langfristig meine lenkung zerstöre, wenn sie KEINEN LHM ausfluss in die manschetten hat.

vielleicht frage ich mal andersherum:
scheinbar ist es konstruktionsbedingt gewollt (?) oder geduldet (?), das ein gewisser anteil an LHM in die lenkmanschetten reinläuft, sonst hätte man nicht extra rückläufe dran gebaut. die manschetten "pumpen" sich vermutlich durch die lenkbewegungen quasi selbst leer.

ist das ein problem, wenn meine lenkung KEIN LHM in die manschetten schwitzt?
benötigt die lenkung denn nicht eine kleine menge "schwitz LHM" an den ganzen dichtungen und zylindern, damit das alles ordentlich geschmiert ist?

@andy: sei versichert, mein SM ist total voll. sogar sprit ist drin. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 14 Jun 2016 17:30 #6

Ein SM, der nicht tropft- ist LEER!!!!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 14 Jun 2016 17:12 #7

Das wurde "hier" doch alles schon doppelt und dreifach durchgekaut :(

resignier....... :S


citroensmclub.de/club/index.php/de/forum...olen-wie-kompliziert

citroensmclub.de/club/index.php/de/forum.../4334-lenkmanschette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 14 Jun 2016 16:59 #8

jetzt mal ne ganz blöde frage:

meine lenkungsmanschetten sind unten gerissen. aber es tropft NICHTS raus. und ich meine WIRKLICH NICHTS.
überhaupt tropft mein SM nirgendwo. ist schon schräg...

sollen die manschetten nicht eigentlich voller LHM sein? der schmierung der kolben und dichtungen wegen?

und muss ich jetzt meine Lenkung überholen? ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 09 Mai 2016 16:55 #9

Andy schrieb: Es ist zwar nicht gesagt, dass ein Teil, das in den Motorraum runter fällt, unten wieder rauskommt, bei LHM und Öl ist das aber schon so. Beide haben einen kleinen Kopf und kommen überall durch.


Daher meine Frage ob sich das Öl auf dem Getriebe sammelt. Könnte ja genauso gut die Entlüftung des Kupplungsnehmerzylinders sein.
Bei verschlissenem Dichtring entlässt der kleine Entlüftungs-Schnipel das LHM genau auf dem Getriebe.

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 09 Mai 2016 16:35 #10

Es ist zwar nicht gesagt, dass ein Teil, das in den Motorraum runter fällt, unten wieder rauskommt, bei LHM und Öl ist das aber schon so. Beide haben einen kleinen Kopf und kommen überall durch.

Und ehrlich gesagt, wenn die Lenkung eh raus muss- dann sollte man die gleich überholen lassen. Allerdings nur bei einem echten Spezialisten mit Ahnung, denn es gibt ja auch Lenkungen mit Verschleiß aus Fehlbelastungen, die Schrott sind. Muss man sich asukennen. Siehe hierzu auch div Artikel in der deutschen Clubzeitung zur Justierung der Lenkung.

Es gibt Firmen, die überholen die Lenkungen. Man sollte aber dei richtigen Teflonringe haben. Aktuell weiß ich nicht, zu wem man gehen sollte, außer halt Kunz in Ch, aber der macht die nur einzeln und kostet eben was. Citrotech vielleicht? Eikelboom? Franzosenclub? Mal rumhorchen. Hat hier wer gute Erfahrungen wo gemacht?
Meine bedien Ersatzlenkungen hat seinerzeit Pleijades England gemacht, aber die gibt es nimmer, daher ist das keine Quelle mehr.
Es muss aber halt als Austauschteil gehen. Wobei die Lenkungen meines Wissesn am rechten Lenkkopf einen eingeschlagenen Buchstaben haben, und im WHB steht irgendwo, welcher mit welchem Sm harmoniert. Z.B. passt eine Automatic- Lenkung nicht in einen Schalter und so.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Lenkung 09 Mai 2016 15:42 #11

sperandio schrieb: genau in der Mitte unter der Lenkung sammelt sich leider viel LHM
muss dann die ganze Lenkung überholt werden ?
grüsse


"unter der Lenkung" - Wie muss man das verstehen? Das Öl sammelt sich auf dem Getriebe?

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 09 Mai 2016 08:15 #12

Eigentlich ja. Wahrscheinlich sind die Manchetten, die das Lecköl auffangen sollen durchgescheuert.
Eigentlich brauchst Du also nur diese Manchetten zu tauschen.
Eigentlich. Es ist oft so, dass nicht nur die Manchetten durch sind, sondern auch die internen Dichtungen, was dann zu grösseren Leckölmengen führt.

Falls die Lenkung noch gut funktioniert (leichtgängig, stellt sich im Stand selber zurück) dann kannst Du versuchen, nur die Manchetten zu tauschen. Falls nicht, Lenkung überholen oder austauschen.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkung 08 Mai 2016 12:15 #13

genau in der Mitte unter der Lenkung sammelt sich leider viel LHM
muss dann die ganze Lenkung überholt werden ?
grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1