Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 23 Mai 2011 21:25 #61

Das wäre die Richtige für Dich. Sie steht bei Sassen im Meilenwerk Düsseldorf.
Preis weiss ich leider nicht.



Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Mai 2011 00:23 #62

Das Wasser dringt hauptsächlich als Luftfeuchtigkeit über den grossen Flüssigkeitsspiegel im Reservoir in das System ein. Schäden gibt es typischerweise an Stellen, wo Dichtungen mit Kolben und Zylindern in Berührung stehen. Werden die Teile bewegt, wirkt das wie Polieren. Beim Umbau muss man die u.a. die Lenkung und die HD-Pumpe überholen, das alleine sind schon mindestens 1500,-, insoweit erscheinen 4-5000,- für die gesamte Aktion realistisch.

Grüsse
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Mai 2011 00:03 #63

Hallo,

es gibt Leute die benutzen silikonbasierte Bremsflüssigkeit DOT 5 (nicht DOT5.1 !), leider ist die Viskosität und die Schmierfähigkeit nicht ebenbürtig. Aber ich bin sicher der Ecki hat die Rezeptur für die nötigen Additive, um diese Makel zu beseitigen, in einem Wochenende ausbaldowert und stellt das Rezept dann ins Netz. Dann hätte man eine nicht hygroskopische, nicht aggresive und langzeitstabile Alternative zum günstigen Preis, ohne daß man alle Dichtungen ersetzen müßte.
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mai 2011 23:26 #64

Mir hat man mehrmals 4000.- bis 5000.- genannt.

Aber man hat mir auch gesagt, wenn man ein LHS Fahrzeug regelmäßig bewegt, ist es kein Problem.


Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mai 2011 21:48 #65

Ganz grob übern Daumen, ohne jegliche Kenntnisse der Teilepreise: mit Arbeitszeit bei einer HA bis zu 3000? Liege ich da sehr daneben?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mai 2011 21:06 #66

Mit sowas will ich nichts zu tun haben; das hört sich nervig an.

Weiß einer, was die Umrüstung kostet?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mai 2011 20:33 #67

Die Pampe ist genau wie normale Bremsflüssigkeit hygroskopisch. ( Wasseraufnehmend ) Es geht auch durch die Leitungen.

Hat nichts damit zu tun, wie oft man sein Fahrzeug bewegt.

Ergo, wo Wasser drin ist, entsteht auch Korrosion.

de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie

Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Mai 2011 20:15 #68

Ja, aber, was ich nicht verstehe, Robert,

wenn das LHS-Auto doch regelmässig bewegt wird, dann dürfte doch kein Wasser im LHS sein (denn auch das Hydrauliköl wird ja warm) und dann müsste auch kein so häufiger Flüssigkeitswechsel notwendig sein?

Oder ist das Unsinn und die Bewegung vertreibt dennoch nicht das gebundene Wasser?

Viele Grüsse,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2011 21:47 #69

Ne, Leute,

mit den Dichtungen hat das wenig zu tun. Es geht um Korrosion der Stahlteile, das ist viel schlimmer. Und wenn dann ein angerosteter, sagen wir mal, Bremskolben über seinen O-Ring schmirgelt, wird der schliesslich auch undicht. Die Abwesenheit dieses Wissens hier im Forum beweist nur, welchen Fortschritt LHM bedeutete!

Gruss
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2011 21:33 #70

So wie ich verstanden habe, ja. Daher die Empfehlung zum jährlichen Wechsel des teuren Saftes unter regelmäßiger Bewegung des Fahrzeugs.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2011 15:12 #71

Frisst es die Dichtungen mehr, wenn Wasser drin ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2011 06:41 #72

LHS ist hygroskopisch und frißt seine Dichtungen...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2011 00:12 #73

Ist das jährliche Wechseln wirklich notwendig? Was passiert, wenn man nur alle 2 Jahre wechselt? Rost von innen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mai 2011 23:31 #74

Hallo Jochen,

ich habe 2 LHS-Deessen (und eine mit LHM) und muss Dir trotzdem widersprechen, genauso, wie ich den Leuten widerspreche, die sagen, LHS sei ein no go. Original ja, und wenn es einmal läuft, ist es langlebig, aber LHM ist (mit Ausnahme der Federzylindermanschetten) langlebiger. Besonders deutlich ist mir das hier im SM-Forum geworden, wo Hydraulikprobleme ja nur einen geringen Anteil der diskutierten Themen ausmachen. Gegen einen Umbau spricht vor allem der Aufwand (man muss dann alle und auch noch evtl. intakte Teile tauschen). Ein fahrbereites und funktionierendes LHS-Auto würde ich nicht umbauen, bei einer Totalrestauration liegen die Dinge anders.
Die Weichheit der Federung liegt nicht an der Flüssigkeit, denn die lässt sich nicht komprimieren, sondern einzig an den Stossdämpfern und Kugeln. Auch die 165er Trennscheiben laufen weicher als 185er oder gar 205er. Solange das Auto regelmässig bewegt wird, ist aber auch mit "rot" alles im grünen Bereich. Der jährliche Flüssigkeitswechsel ist allerdings obligatorisch und kostet auch über 100 €.

Grüsse
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mai 2011 19:11 #75

Ihr könnt hier den Konvertiten machen, wie Ihr wollt, aber für den Ekki passt m.E. nur LHS:

- wenn´s einmal läuft, ist es langlebig
- wenn´s einmal läuft, ist es am weichsten federnd
- wenn´s einmal läuft, ist es am originalsten,


höre ich die LHS-Fahrer sagen.


Grüsse,
Jochen (LHM-ID19)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mai 2011 17:25 #76

Schwarze Kugeln mit grünem Ring, wär doch was...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Mai 2011 09:55 #77

Umgerüstet auf Grüne Flüssigkeit ist meiner Beobachtung nach marktmäßig betrachtet wertsteigernd.
Der Rest liegt im Auge des Betrachters.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Mai 2011 17:49 #78

Umbau auf LHM und dann alles auf LHS-Farbe umlackieren.

Ulli
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Mai 2011 15:37 #79

Helge postete

Jetzt liegt er wieder bei Dir, der schwarze Peter, Ekki: wem willst Du Deinen künftigen Ur-DS verkaufen?
Wenn Du ihn selbst fahren willst mach das, was für Dich besser ist.

Viele Grüße

Helge

Es geht doch nicht ums Ver-kaufen sondern ums K-aufen: Wenn LHM wegen Unoriginalität allgemein als wertmindernd gilt, dann habe ich bessere Argumente, den Preis zu drücken. Wenn aber in der Szene alle nur auf LHM-Kisten geil sind, dann ist das wohl eher ein schlechtes Argument für Preisdrückereien.

;)

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Mai 2011 14:49 #80

Für den Inhalt deines Geldbeutels sicher erheblich wertmindernd...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.