Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 17 Jan 2008 18:24 #1

Lutz-Harald Richter postete

Die DS Pallas hatten mit der Vorstellung der 3. Front ab Herbst 67 (Modelljahr 68) immer die mitlenkenden Scheinwerfer. Bei den DS und ID kostete das zumindest in Frankreich zunächst Aufpreis.
Lutz-Harald Richter

Genau so verhält es sich: ich habe eine französ. ID-Confort aus 10/67, also dem Modell ´68 schon mit neuer Front. Sie hat Höhenverstell- und Schwenkeinrichtung.
Gruss, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 16:33 #2

Echt ? Mein Break nicht.... na, wer weiss, wer da schonmal das Lenkrad neugemacht hat.

Schön, die Wassersaugdichtung ;-), eines der beim SM drastisch verbesserten Dinge. Wie z.B. auch die Zugänglichkeit zum Druckspeicher :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 15:52 #3

..Lenkschlossbeleuchtung hatten alle, aber z.B. die dicke Schaumstoffdämmung der Heckklappe nur die Pallas-Versionen..


  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 14:18 #4

Hate ich auch in 2 Autos, einmal DS 23 Break (da war 5Gang Schalter korrekt), und einmal im DS 23iE Prestige, da war es ungewöhnlich aber normal.

Carsten

P.S:- Pallas- Teppiche hatte ich im Break auch liegen. Dunlopillo stand drunter.

Viel mehr erkennt man so Dinge wie fehlenden Chromrand um die Höhenverstellehebel und so, oder Lenkschlossbeleuchtung bei späten Pallas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 13:45 #5

...und es gab auch mechanische Schaltungen in Pallasen. Zumindest mit der alten Front. Zumindest hatte ich einen: Bj. 1967 (Erstzulassung 08/67). Nein, es war kein Umbau eines DS. Damals als ich den Wagen kaufte (1971) hat sich niemand darum geschert einen ID oder DS in einen Pallas umzurüsten. Zumal: Die meisten hoch gerüsteten "Pallas" erkennt man auch heute noch daran, das dem Teppichboden der ca. 5 cm dicken Schaumstoffboden fehlt. Der war unverrückbar unter das Velours des Teppichs geklebt.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 12:53 #6

Tobias postete

Johannes Doms postete
Noch ne Frage:

Gab es ID oder D Super/5 mit mitlenkenden Scheinwerfern?

Grüße

Lenkscheinwerfer hatten alle Versionen. Nur die ersten DS-Modelle (ich glaube 67) hatten noch das alte Armaturenbrett und fest stehende Fernscheinwerfer. Sind selten..

Die DS Pallas hatten mit der Vorstellung der 3. Front ab Herbst 67 (Modelljahr 68) immer die mitlenkenden Scheinwerfer. Bei den DS und ID kostete das zumindest in Frankreich zunächst Aufpreis. Ab Modelljahr 69 waren die mitlenkenden Scheinwerfer in Deutschland immer serienmäßig. Ab Herbst 69 (Modelljahr 70) gab es dann das letzte Armaturenbrett mit Rundinstrumenten und die ID wurden in DSpecial und DSuper umbenannt. Irgendwann wurden dann auch in Frankreich zunächst die DS und dann die DSuper serienmäßig mit den Schwenkscheinwerfern ausgestattet.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 12:51 #7

Nochwas zum Umbau des Pedals: Das geht nicht so einfach. Da ist hydraulisch aLLES anders, weil z.B. die DS den Bremsdruck hinten aus der Federung holt.

Ich WETTE, das ist ein ID, der aussen ein Pallas wurde. Den Motor da rein zu basteln war ne Menge Arbeit, ich sach nur Kabelbaum...

Oder doch die hydraulische Konvertierung: Beides ist totaler Unfug....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 12:45 #8

Hallo,

früher war das streng getrennt, ID als billigversion mit Pedal und Mechanischer Schaltung, DS mit Pilz und Hydraulischer Schaltung und Pallas.
Die letzten Paar Jahre wurde dann gemischt, es gab auch mechanische Schaltung als DS Pallas usw.

Die Abblend Scheinwerfer waren bei den DS Modellen auch höhengesteuert, allerdings mit weniger anfälligen Kabelzügen, und das bei allen Fronten.
Fronten gab es 3 verschiedene. 56 - 63, 63 - 67, 68 - 75.

Im Jahre 67 wurde von LHS (Rot öl) auf LHM (Grün öl) gewechselt.
Die Front mit den Schwenkscheinwerfern wurde 68 eingeführt, und das schöne geschwungene Armaturenbrett wurde 69 ersetzt.

Somit ergeben sich 2 "seltene gesuchte Jahrgänge.
1. 1967 alte Front grün öl und
2. 1968 neue Front altes Armaturenbrett

Gruss
Josef H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 11:57 #9

Johannes Doms postete
Noch ne Frage:

Gab es ID oder D Super/5 mit mitlenkenden Scheinwerfern?

Grüße

Lenkscheinwerfer hatten alle Versionen. Nur die ersten DS-Modelle (ich glaube 67) hatten noch das alte Armaturenbrett und fest stehende Fernscheinwerfer. Sind selten..
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 09:55 #10

Noch ne Frage:

Gab es ID oder D Super/5 mit mitlenkenden Scheinwerfern?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Jan 2008 06:48 #11

Andreas Heene postete
ist das eigentlich ein IE DS?

Andreas

Die offiziellen Papiere sagen "DS 21 IE"

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 23:44 #12

Wenn ich eine echte super Originale gewollt hätte, hätte ich eine gekauft oder bauen lassen.
Wie den GS oder den 77er Prestige, an denen ist alles original, aber das war noch bezahlbar (obwohl teuer genug) im Gegensatz zu einer DS.

Hier hat einer alles komplett neu aufgebaut (Photos und Rechnungen zu Unmengen von Neuteilen wurden mitgeliefert, da wurde richtig viel Geld ausgegeben), aber irgendjemand wollte wohl da ein Pedal haben, wo eigentlich der Pilz hingehört.
Was sonst noch alles "nicht stimmt", werde ich noch herausfinden.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 23:25 #13

Naja, die verbastelten sind leider bei echten Hardcore- Fans eher uncool.
Sorry für die Auskunft :-), aber so liest man es eben. Pallas-i-sierte ID sind nicht mehr so gefragt wie 1985.

Wenn es nicht teuer war, isses trotzdem sehr ok weil sehr schön. Bodenrost wäre viel fieser !

Carsten (dessen SM auch ne Bastelbude ist :-) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 23:21 #14

Tobias postete
..ich wette, deiner hat ein Pedal.

Richtig geraten, und das hat der Mensch, der in meinem Auftrag das Teil gekauft hat, übersehen; aber dass das Ganze ein Zusammenbau war, das war bei dem Preis und der Optik ja klar. Das Teil hat aber null Rost; Lack prima, Technik macht ebenfalls einen guten Eindruck, und Originalität ist mir in diesem Falle nicht so sehr wichtig, weil ich keine 30 oder 40-tausend ausgeben wollte für einen so guten Zustand UND Originalität.
Vielleicht später mal.
Außerdem lecken die Bremsventile gerne mal, und überhaupt haben alle DS-Rennversionen von Citroen Pedale gehabt ;) Jetzt werden noch ein paar features ergänzt, die die Optik weiter aufpeppen, fertig ist das coole Teil.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 22:33 #15

Wenn Pedal dann ID. Ausnahme: der Break.
Wenn iE: Injection blabla: Dann DS. Oder FURCHTBARER Umbau.... Kabelbaum und so.... Hölle.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 22:05 #16

..ich wette, deiner hat ein Pedal.
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 21:31 #17

Injection Electronique ?!?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 21:08 #18

ist das eigentlich ein IE DS?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 21:06 #19

Merci

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Jan 2008 20:55 #20

Hallo John,

DS immer Pilz - ID, D-Super etc immer Pedal.
Gruß
patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2