Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 05 Apr 2006 18:57 #21

Gibts bei Citroheeze für kleines Geld.
@Peter: Glück gehabt mit der Butter.Ich hatte leider immer nur Trambahnen.
  • Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Apr 2006 18:09 #22

Es stimmt nur zu gut: Alle meine frisch eingebauten Getriebe hatten die Tachowellenantriebsmutter gelöst. Habe mir ein Werkzeuch gebaut zum festzurren, dann ging alles wieder wie Butter.
Grüße!

Subject 05 Apr 2006 15:03 #23

Guten Tag.
Das Problem der singenden Getriebe liegt eher in der sich lösenden Tachowellenmutter für die Primärwelle.Dadurch bekommt das Lager Spiel, es verliert seine Vorspannung und die Welle bekommt ein starkes Axialspiel.Geht dann auch einher mit nettem Lastwechselrucken.Weiter killt das dann auch das Ritzel vom 5.Gang.Das arbeitet sich dann in die Welle ein und alles ist hin.
Das Getriebe ist bis auf das Kegel/Tellerrad gleich.Das Differential liegt im Tellerrad und die Räder schlagen auf den Wellen auch aus.Merkt man beim Verdrehen einer Halbwelle und Fixieren der gegebnüberliegenden mit der Hand.
Ich habe für eine Kundschaft ein Limmens Getriebe gekauft, da das von den Teilen und Zeiten her teurer gekommen wäre, hat vor ca zwei Jahren 2200 gekostet.Allerdings habe ich es geholt, da die Versandkosten für zwei Getriebe recht "hoch" waren.Das Getriebe war steif, leise und schaltbar.Der dritte war nicht ganz so brilliant und flutschig, wie die anderen, aber es ist einfach ziemlich schwer, die Teile zu beurteilen.Wenn man alles neu kaufen will, wird das wahrscheinlich noch teurer.
DS und SM haben 8/35 im Kegel/Tellerrad, nur der Flansch für den Varipowerantrieb fehlt.Der fünfte Gang ist vom kurzen DY Getriebe mit dem 7/34 Antrieb.Ansosnten ist alles identisch, bis auf die Gehäuseglocke, natürlich.
Die vom Merak und Lotus sind innen gespiegelt, das hat mir Martens damals gezeigt.

Deshalb:Wenn man da vorne mal alles offen hat, sollte man den Deckel vom fünften Gang mal demontieren und kontrollieren, oder die Verstemmung die Mutter noch hält.Wenig Aufand, aber leider auch häufig ernüchternd.Meiner Erfahrung nach haben 50% aller DS dort ein Problem.War wohl die Tagesform des Getriebemonteurs.Oder der hiess Jean Murphy.Oder Paul...?
Öl hatten die Getriebe übrigens alle noch drin.
  • Frank

Subject 05 Apr 2006 13:51 #24

Ok, aber oben klang es so, als läge Dir nichts mehr dran, es schnellstens kaputtzumachen.

Grüße

Andreas

Subject 05 Apr 2006 11:30 #25

ich versuche doch nur den zeitpunkt des getriebewechsels etwas hinauszuschieben!!
  • klaus schwaller

Subject 05 Apr 2006 11:01 #26

Ein 80er Hypoid Getriebeöl tut es. Das ist genau das Mittel der Wahl für die Getriebe-Differentialkombination. Das mit dem Bananenmark ist gut zum Verkaufen eines "singenden" Getriebes. Das wird dann sehr leise, geht aber schnell putt.

Grüße
Grüße!

Subject 05 Apr 2006 08:44 #27

Hi,

das mit der Verzahnung ist das DIFFERNZIAL, nicht das Getriebe. Da beides aber im selben Sumpf läuft (Ausnahme BW), muß es das richtige Öl sein fürs Diff. Ich denkmal auch die DS hat das so.
Wer beim SM mit Bananenmark fahren will oder mit Irgendöl, solls machen, aber am Getriebeausgang gleich ein Klorohr anflanschen, um die ausgefallenen Zahnräder fachgerecht nach außen fördern zu können.

Das mit dem falschen Öl ist einer der sräflichsten Punkte ander SM Mechanik, das hat schon viele Getriebe gekostet! Wie kann man nur! Wollt Ihr den Wagen willentlich kaputtmachen?
Meine bekommen das richtige ÖL.

Andreas

Subject 04 Apr 2006 23:41 #28

ob das falsche öl wirklich so potent ist??? ich wage es kaum zu sagen , aber ich habe meinem kaputten und undichten getriebe seit einiger zeit lagerfett (gutes der homokinetischen gelenke) eingeflößt , damit es nicht mehr so tropft - und die schaltung tut immer noch . vorbild war eine wüstendurchquerung einer ente , deren crew sich mit bananenmark aus der patsche half !
  • klaus schwaller

Subject 04 Apr 2006 23:16 #29

Wenn das Diff ie (im Eimer) ist, Ursache meist falsches Öl, nicht nach Gebrauchsanleitung eingefüllt gewesen, das schafft dann die Hypoidverzahnungen.

Das Sm-Getriebe hat eine Hypoidverzahnung ?
Sicher?
Das DS-Getriebe hat keine.
Gruß
patric

Subject 02 Apr 2006 22:26 #30

hallo mathias,

versuch mal bei harry martens in limmen (www.ds-vitesse.com). Der überholt DS und SM Getriebe, vielleicht ist bei ihm noch ein Kegel-/Tellerrad zu bekommen. Ich denke, er versteht auch englisch und nicht nur nederlands.

viel glück

gerold

Subject 02 Apr 2006 19:58 #31

Die Fa ZF in Friedrichshafen macht EInzelfertigungen und sind recht kooperativ, lassen sichs aber auch bezahlen.

Andreas

Subject 02 Apr 2006 18:50 #32

Ja, der Club will für ein ganzes Getriebe 2500 Öre... da komme ich ja mit einer Einzelanfertigung der Teile noch billiger weg. So ein Sch... Ich werde mich halt mal in Tirschenreuth erkundigen, und erzähle dann was auf der TC; vielleicht braucht ja sonst noch jemand sowas, und ich lasse gleich drei Sätze machen? Dann komm ich aber auch wieder auf die Club-Kosten, und hab Zeug rumliegen, das dann wieder keiner abnimmt?

Mal sehen, grande Frust. M.

Subject 01 Apr 2006 20:28 #33

In dem getriebe ist nicht viel DS. Sieht so aus, aber viele andere Zahnräder drin. Es liegen doch genug Sm Getriebe rum denk ich.

Andreas

Subject 01 Apr 2006 11:13 #34

Hi,

Kegel-Tellerrad müssen dann die richtige Zahnzahl haben. 8:35 ist richtig, C35 Diesel hat 9:35, DS ist 7:34. Mit dem DS-Paar wird's dann eng, im 5. sind es statt 37,26 nur noch 33,56 km/h pro 1000 rpm. Dafür wird der erste schön kurz...

Carsten

Subject 01 Apr 2006 11:02 #35

Frage: Ist doch auch ein DS Getriebe, sind diese Teile nicht kompatibel?

Grüße
Grüße!

Subject 01 Apr 2006 08:34 #36

DON´T PANIC!

Der Club hat Ersatzgetriebe überholt. Und sicher auch gebrauchte. Wenn nicht, mal fragen wer hier noch ein Getriebe über hat. Kanst auch einen Lotus zum Schlachten kaufen.

Wenn das Diff ie (im Eimer) ist, Ursache meist falsches Öl, nicht nach Gebrauchsanleitung eingefüllt gewesen, das schafft dann die Hypoidverzahnungen.

Andreas

Subject 31 Mär 2006 23:02 #37

Hallo, ich habe heute mit Entsetzen erfahren müssen, daß die von mit sicher in Frankreich vermuteten Teile nicht mehr vorrätig sind: Kegel- und Tellerad vom Getriebe/Differential. Da meine Teile definitv Schrott sind, suche ich nun ein solche Päärchen in neuwertigem Zustand, bevor ich die Sachen für einen Tausender nachmachen lassen muß: wer weiß, wer sowas noch hat??? Bin um jeden Hinweis, evtl unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch auf der Techno-Classica, dankbar!!!

HILFE!!! Mathias

• Seite:
  • 1
  • 2