Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 05 Sep 2005 14:13 #1

Christian Kamburow postete
Hallo Forum,
bei Mobile.de gibt es einen goldenen SM für 35.000€ mit 6-Gang-Getriebe. Weiß da wer was, kennt den wer? 6 Gänge? Und der Preis? Ich verstehe, wenn Volker Hammes einen nagelneu restaurierten Wagen mit allen Verbesserungen für 33.000€ anbietet, aber dieser Wagen hier??

Hallo Leute, hallo Christian.

Das Auto und den Typ kenne ich. Der Herr ist recht nett und meines Wissens auch glaubwürdig. Er hat auf mich einen gewissenhaften Eindruck gemacht. Das Auto war für ihn eher Leidenschaft, glaub ich. Wieso er es jetzt verkaufen will wüsste ich nur gern.

Das Auto ist Erstbesitz, Getriebe ist die Version mit Vorgelege aus BRD, die Karosserie ist mindestens außen mal neu lackiert worden und wurde spritzverzinkt, dies glaube ich auch nur von außen. Spritzverzinken in den Hohlräumen war zu der Zeit technisch noch nicht möglich. Wie sinnvoll die Spritzverzinkung ist und welche galvanischen Probleme hinsichtlich Lackierung da auftreten können, lasse ich mal dahingestellt. Habe das Auto vor Jahren gesehen, da war es wirklich sehr gut. Die Werkstatt, wo der Wagen meines Wissens gekauft wurde und die den Wagen anfangs gewartet hat, kenne ich ebenfalls, könnte da mit ner Telefonnummer dienlich sein.

Zum Preis: Auch wenn alle unseren selbstrestaurierten Schätzchen natürlich unverkäuflich sind, so macht man sich doch mal Gedanken über den Wert (oder potentiellen Verkaufspreis) desselben. Obwohl meiner gut gemacht wurde, der keinen 6.-Gang hat, der leicht optimierte Motor (um das abgenutzte Wort "Tuning" zu vermeiden) mal nicht ins Gewicht fallen soll, so muss ich nach ca. 3 Jahren erkennen, dass die auf Basis der Classicdata von mir anfangs vorgestellten 25.000 EUR viel zu niedrig gewesen sind. Ob der in Euskirchen nun die geforderten 35.000 EUR wert ist, keine Ahnung?

Ich empfehle, ansehen mit Fachkraft zur Hilfe und dann urteilen. Wenn du noch Infos von mir brauchst, gerne.

Grüssle
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Sep 2005 11:18 #2

ja es ist wie im wahren leben: es gibt solche und solche;-) autos und menschen eben auch...und manche davon bewegen sich halt gerne auf dünnem Eis Na und? ;-))

Subject 01 Sep 2005 10:24 #3

Es spricht halt der Frust aus mir, wenn man zum X.Male viele km gefressen hat um dann vor einem Schrotthaufen zu stehen.

Jetzt wird mal wieder selbst restauriert, da weiß man was man hat!
Grüße!

Subject 01 Sep 2005 10:22 #4

Na und? da hat Peter schon recht, auch wenn mans nicht verallgemeinern kann. Man muß die Kisten halt angucken. Und dass von der Arbeitszeit ein SM zu Restaurieren in etwa das gleiche ist wie ein alter Ferrari, der Gegenwert hinterher aber nicht da ist, bleibt Tatsache. Ein Ferrari ist, abgesehen vom Motor einfach gestrickt. Ein Sm ist ein Hightech- Produkt, an dem sich mancher Oldie- Restaurierungs- Spezialist die Zähne ausbeissen würde- bzw er bekäme nix zusammen.
Also wird das Sm Restaurieren immer eher ein Hobby bleiben und kein Schaffen von echten Werten im Sinne einer Spekulation.
Unrestaurierte Sm müsste man eigentlich geschenkt bekommen, wenn man es wirtschaftlich betrachten würde. Und der Kofferraum müsste voller Euroscheine mitgegeben werden.
Aber trotzdem! Schöööön sind ´se, und ich möchte sie nicht missen. Und der Fahrspass!!!!

Andreas

Subject 01 Sep 2005 10:11 #5

Ich begebe mich hier auf sehr dünnes Eis......

jo und das nicht zum erstenmal

Subject 31 Aug 2005 21:14 #6

Bin seit '83 in der Sm Szene, noch lange bevor Guru Heene (nix für ungut) aufgetaucht ist und beobachte den gesamten Markt seit längerem. Fazit, ohne Rassismus oder Patriotismus:

Eine Sm aus D oder CH in "gutem Zustand" ist normalerweise in gutem Zustand. Eine SM aus NL oder F in "gutem Zustand" ist gerade einmal fahrbereit.

Bitte versteht mich hier nicht falsch, aber was ich an angebotenen Fahrzeugen bisher gesehen habe, lässt mich deutliche Unterschiede wahrnehmen zwischen den einzelnen länderspezifischen Beschreibungen. Das will nicht heißen, daß es in F oder Nl keine guten SM gibt, nur werden die meistens nicht zum Verkauf angeboten. Es geht nur um die Art und Weise der Zustandsbeschreibung.

Ich begebe mich hier auf sehr dünnes Eis......

Grüße
Grüße!

Subject 31 Aug 2005 17:01 #7

So war meiner auch. Kommt im nächsten Motor Klassik. Angeboten weiß unfallfrei, keine Beulen oder Rost, stand jahrelang beim Citroen Händler im Verkaufsraum, so die telefonische Auskunft hörte sich super an. Als ich den besichtigte traf mich der Schlag, innen modrig, ich weiß nicht, ob es bei dem in den Verkaufsraum regnet.... weiß war das Auto tatsächlich, aber alles, wirklich alles. Radkappen, Stoßstangen alle Zierteile der Lampenkasten sogar die Wischerarme usw. Sitzschiene gebrochen, Heizung lief ständig, Klima defekt. the never ending Story. Aber der Motor war verbrieft erst 10.000 km gelaufen neue Kupplung etc. so hab ich dann doch zugeschlagen.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Subject 31 Aug 2005 15:15 #8

Vor einiger Zeit wurde in der Rubrik "Nachgehakt" im Markt ein komplett restaurierter SM präsentiert, der, wenn ich mich richtig erinnere, sogar 40.000 Euro kosten sollte. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen, was Wolfgang Weiß geschrieben hat. Habe selbst lange gesucht und bin letztendlich im Internet mit einem ordentlichem Zustand 3-Fahrzeug mit nachvollziehbarer Service-Historie fündig geworden. Ein Schnäppchen war das Auto allerdings nicht, der Preis geht aber in Ordnung.

Dafür kann ich aber ein Lied von dem singen, was im Internet so angeboten wird. Dichtung und Wahrheit liegen oft weit auseinander. "Traumhafter Originalzustand" heißt z.B.: Fahrzeug war mal gut, hat aber mehrere Jahre in einem feuchten und dreckigen Loch zugebracht. Das bei dem betreffenden Auto das im Internet abgebildete Auto ein anderes ist, als das tatsächlich zum Verkauf stehende, wundert dann schon gar nicht mehr.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 31 Aug 2005 12:43 #9

Auch im aktuellen "Markt" ist wieder kein einziger SM angeboten worden.
Der Markt ist offensichtlich leergefegt.
Restaurierungen kosten leicht an die 30.000,- und mahr so verwundert es nicht, dass die Zeit der Schnäppchenangebote zu Ende ist. Es gibt ab und an mal schlechte Autos für 7-10.000,- aber wie gesagt die Restaurierung.... und langsam gehen auch die Teile aus, aber für 32.000.- darfs dann aber ein perfektes Expl. sein.

Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Subject 30 Aug 2005 22:19 #10

Eben!
Zumal selber Restaurieren mehr Spass macht, als nur kaufen.

Andreas

Subject 30 Aug 2005 19:14 #11

Andreas Heene postete

Wers braucht

35000 € wär ich mir nichtmal sicher, ob ich für meinen IE bekäme.

Andreas

Sicher sind gut restaurierte Sm dies allemal wert, aber wer gibts??
Grüße!

Subject 30 Aug 2005 18:37 #12

Hi,
das Sexganggetriebe wurde in BRD von einem iN Freiburg entwickelt und in diverse SM eingebaut. Die professionellere Lösung hat aber vor 3 Jahren einer in Frankreich gemacht.

Wers braucht

35000 € wär ich mir nichtmal sicher, ob ich für meinen IE bekäme.

Andreas

Subject 30 Aug 2005 16:13 #13

Hallo Forum,
bei Mobile.de gibt es einen goldenen SM für 35.000€ mit 6-Gang-Getriebe. Weiß da wer was, kennt den wer? 6 Gänge? Und der Preis? Ich verstehe, wenn Volker Hammes einen nagelneu restaurierten Wagen mit allen Verbesserungen für 33.000€ anbietet, aber dieser Wagen hier??
  • Christian Kamburow
  • Autor

• Seite:
  • 1